|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stevenschutz anbringen
Guten Abend
Ich möchte einen Stevenschutz anbringen, aber NICHT schrauben, sondern nur kleben. Dieser soll die Bordwand beim aufholen vom Anker vor Kratzern schützen. Stevenschutz Material ALU, Bootswand :Stahl mit 2 K Lack . Welcher Kleber ist empfehlenswert bzw gibt es Erfahrung mit kleben? Viele Grüße Manfred
|
||||
|
||||
Ich verwende für solche Sachen Inntoec Adheasal Schwarz: https://www.techno-ag.ch/de/produkte...heseal_schwarz
Gut entfetten, ordentlich Kit drauf, sodass alles gefüllt ist und dann gut festdrücken. Es braucht zum aushärten etwa einen Tag, du solltest die Leiste irgendwie festmachen, damit sie sich beim trocknen nicht lösen kann. Die Kanten kannst du mit Seifenwasser und deinem Finger glattziehen (wie Silikonfugen). Das hält dan Bombenfest, die Leiste bringst du wahrscheinlich nie wieder ab. Geändert von Rasti789 (28.01.2023 um 19:42 Uhr) Grund: Fehlende Informationen
|
|
||||
|
||||
Moin
Ich hätte dann lieber Edelstahlblech genommen, das sieht länger gut aus verkratzt nicht so schnell wie Aluminium. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Edelstahl auf Stahl kann schwere Elektrolyseschäden verursachen weil Edelstahl in der Spannungsreihe etwa wie Messing ist.
|
|
||||
|
||||
Ich habe die ALU Platte bei mir rumliegen, deshalb kam ich drauf..... Danke für die schnellen Antworten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach der THEORIE währe mein Stalboot(Dauerwasserlieger- Elbe) schon laaange gesunken. Meine Propellerwelle ist aus Edelstahl(ist aber auch normal) meine Borddurchlässe(Spüle, Klo, Kühlwasser) sind aus Edelstahl und eingeschweißt. viele Sachen an Deck sind ebenfalls aus Edelstahl und verschweißt und fressen den Normalstahl des Bootes nicht auf. Man muss das nur richtig konservieren und dann ist das kein Problem, siehe auch bei Linsen und anderen Stahlbooten. Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich mir schon gedacht, man nimmt was man so wie so hat. Es ist auch so, dass blanker Stahl mit blankem Aluminium verbunden dieses unter Beteiligung eines Elektrolyt auffressen würde. Da von kann aber bei einem, mit einem guten Anstrichaufbau versehenem Stahlboot, nicht die Rede sein. Der Kleber isoliert die Metalle zusätzlich voneinander. Also machma ruhig. Gruß Hein
|
|
|