boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2026, 11:52
paz96 paz96 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimstellung beim Slippen

Hallo zusammen,

bin noch neu im Boots-Hobby.

ich habe eine Frage zu meinem Motorboot mit Mercruiser 4.3l Innenborder und Z-Antrieb.

Mir wurde gesagt, dass man den Motor nicht starten bzw. keinen Gang einlegen soll, wenn der Trim oben ist, da man sonst den Antrieb bzw. das Kreuzgelenk beschädigen kann.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem beim Slipen:
Wenn das Wasser sehr flach ist, bekomme ich das Boot alleine mit der Seilwinde oft nur schwer ganz auf den Trailer. Deshalb würde ich gerne mit ganz wenig Gas über die Schraube etwas „anschieben“, damit das Boot leichter auf den Trailer kommt.

Dafür müsste ich den Trim allerdings etwas anheben, weil der Antrieb sonst am Boden streifen würde.

Jetzt bin ich unsicher:
Ist ein leicht angehobener Trim beim langsamen Aufslippen noch ok oder kann dadurch wirklich etwas beschädigt werden?

Beim Trim habe ich 3 Funktionen:

unten = runtertrimmen
mittlere Taste = normal hochtrimmen
obere Taste gemeinsam mit der mittleren = ganz hochheben

Soweit ich verstanden habe, gibt es also einen normalen Trimmbereich und darüber noch die Trailer-/Transportstellung.

Wo liegt da ungefähr die Grenze? Darf man im normalen oberen Trimmbereich noch vorsichtig fahren bzw. kurz Schub geben oder sollte man das komplett vermeiden?

Danke euch!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2026, 11:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.717 Danke in 2.377 Beiträgen
Standard

Das solltest du tunlichst lassen. Entweder du fährst weiter ins Wasser oder besorgst dir ne Seilwinde mit höherer Übersetzung. Das Boot über den Trailer durch den Motor zu schieben ist gefährlich.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2026, 18:36
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.415 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Gordon hat recht: beim Trailern mit Motorunterstützung sollte man schon wissen, was man tut. So ganz trivial ist das nicht.

Aber zu Deiner Frage:
In der unteren und mittleren Trimmstellung kann man bedenkenlos fahren, sofern der Trimmsensor korrekt eingestellt ist.
In der Trailerstellung, bzw. oberhalb der mittleren Stellung darf der Motor nicht laufen.
Leerlauf reicht nicht!

Aber bedenke, wenn das Boot mit dem Kiel vorne auf den Trailer geschoben wird, taucht das Heck tiefer ins Wasser. Wenn das Wasser ohnehin sehr flach ist, ist ein Bodenkontakt vorprogrammiert under Propeller ruiniert.

Ich kenne weder Dein Boot, noch Deinen Trailer, noch die Slippstelle. Vielleicht ist ja auch eine elektrische Winsch denkbar.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2026, 19:35
scrad scrad ist offline
Captain

434 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir wurde gesagt, dass man den Motor nicht starten bzw. keinen Gang einlegen soll, wenn der Trim oben ist, da man sonst den Antrieb bzw. das Kreuzgelenk beschädigen kann.

Das Kreuzgelenk ist eine Sache , aber der Antrieb muss auch noch Kühlwasser ansaugen können.

Die Ansaugschlitze sollten gut unter Wasser sein , am besten bis zur Antikavitationsplatte. Dann bist auf der sicheren Seite.

Du ruinierst dir sonst den Impeller.....
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2026, 21:33
Free Willy Free Willy ist offline
Captain

Boot: Thompson Carerra 2000
180 Danke in 136 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich sehe da kein Problem, wenn ich aus dem Wasser bin, das Boot noch ein paar cm braucht um in ideal Position zu sein, fahr ich kurz scharf an und bremse scharf, so rutscht das nasse Boot aufm Trailer nach vorne, wenn's noch nicht reicht, mach ich das nochmal, seit ü 20 Jahre, kommt evtl auf den Trailer an
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2026, 22:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
55.379 Danke in 18.502 Beiträgen
Standard

Man könnte ja auch mal die Kielrollen fetten

..
wo gegoogelt wird, fallen Späne...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2026, 23:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.599 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Hier sind ja wieder tolle Tipps unterwegs.

Ist niemand an der Slip Anlage der dir die ersten Male helfen kann?

Im Prinzip ist das Slippen kein Hexenwerk.
Alt 22.05.2026, 07:27
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.938 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paz96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin noch neu im Boots-Hobby.

ich habe eine Frage zu meinem Motorboot mit Mercruiser 4.3l Innenborder und Z-Antrieb.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem beim Slipen:
Wenn das Wasser sehr flach ist, bekomme ich das Boot alleine mit der Seilwinde oft nur schwer ganz auf den Trailer. Deshalb würde ich gerne mit ganz wenig Gas über die Schraube etwas „anschieben“, damit das Boot leichter auf den Trailer kommt.

Dafür müsste ich den Trim allerdings etwas anheben, weil der Antrieb sonst am Boden streifen würde.

Jetzt bin ich unsicher:
Ist ein leicht angehobener Trim beim langsamen Aufslippen noch ok oder kann dadurch wirklich etwas beschädigt werden?

Beim Trim habe ich 3 Funktionen:

unten = runtertrimmen
mittlere Taste = normal hochtrimmen
obere Taste gemeinsam mit der mittleren = ganz hochheben

Soweit ich verstanden habe, gibt es also einen normalen Trimmbereich und darüber noch die Trailer-/Transportstellung.

Wo liegt da ungefähr die Grenze? Darf man im normalen oberen Trimmbereich noch vorsichtig fahren bzw. kurz Schub geben oder sollte man das komplett vermeiden?

Danke euch!
Wir machen es seit Jahrzehnten ähnlich wie du es beschreibst und fahren mit leicht angehobenem Antrieb auf den Trailer (mit Langauflagen/Rollen). Überhaupt kein Problem .

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2026, 08:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.195 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard

Ist in deinem Boot keine Trimmanzeige? Solange die auf grün ist kannst du mit dem angehobenen Antrieb fahren. Dafür ist die Trimmung ja da.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort