![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bin noch neu im Boots-Hobby. ich habe eine Frage zu meinem Motorboot mit Mercruiser 4.3l Innenborder und Z-Antrieb. Mir wurde gesagt, dass man den Motor nicht starten bzw. keinen Gang einlegen soll, wenn der Trim oben ist, da man sonst den Antrieb bzw. das Kreuzgelenk beschädigen kann. Jetzt habe ich aber folgendes Problem beim Slipen: Wenn das Wasser sehr flach ist, bekomme ich das Boot alleine mit der Seilwinde oft nur schwer ganz auf den Trailer. Deshalb würde ich gerne mit ganz wenig Gas über die Schraube etwas „anschieben“, damit das Boot leichter auf den Trailer kommt. Dafür müsste ich den Trim allerdings etwas anheben, weil der Antrieb sonst am Boden streifen würde. Jetzt bin ich unsicher: Ist ein leicht angehobener Trim beim langsamen Aufslippen noch ok oder kann dadurch wirklich etwas beschädigt werden? Beim Trim habe ich 3 Funktionen: unten = runtertrimmen mittlere Taste = normal hochtrimmen obere Taste gemeinsam mit der mittleren = ganz hochheben Soweit ich verstanden habe, gibt es also einen normalen Trimmbereich und darüber noch die Trailer-/Transportstellung. Wo liegt da ungefähr die Grenze? Darf man im normalen oberen Trimmbereich noch vorsichtig fahren bzw. kurz Schub geben oder sollte man das komplett vermeiden? Danke euch! |
|
|
||||
|
||||
|
Das solltest du tunlichst lassen. Entweder du fährst weiter ins Wasser oder besorgst dir ne Seilwinde mit höherer Übersetzung. Das Boot über den Trailer durch den Motor zu schieben ist gefährlich.
|
|
||||
|
||||
|
Gordon hat recht: beim Trailern mit Motorunterstützung sollte man schon wissen, was man tut. So ganz trivial ist das nicht.
Aber zu Deiner Frage: In der unteren und mittleren Trimmstellung kann man bedenkenlos fahren, sofern der Trimmsensor korrekt eingestellt ist. In der Trailerstellung, bzw. oberhalb der mittleren Stellung darf der Motor nicht laufen. Leerlauf reicht nicht! Aber bedenke, wenn das Boot mit dem Kiel vorne auf den Trailer geschoben wird, taucht das Heck tiefer ins Wasser. Wenn das Wasser ohnehin sehr flach ist, ist ein Bodenkontakt vorprogrammiert under Propeller ruiniert. Ich kenne weder Dein Boot, noch Deinen Trailer, noch die Slippstelle. Vielleicht ist ja auch eine elektrische Winsch denkbar.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Kreuzgelenk ist eine Sache , aber der Antrieb muss auch noch Kühlwasser ansaugen können. Die Ansaugschlitze sollten gut unter Wasser sein , am besten bis zur Antikavitationsplatte. Dann bist auf der sicheren Seite. Du ruinierst dir sonst den Impeller..... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe da kein Problem, wenn ich aus dem Wasser bin, das Boot noch ein paar cm braucht um in ideal Position zu sein, fahr ich kurz scharf an und bremse scharf, so rutscht das nasse Boot aufm Trailer nach vorne, wenn's noch nicht reicht, mach ich das nochmal, seit ü 20 Jahre, kommt evtl auf den Trailer an
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Man könnte ja auch mal die Kielrollen fetten
|
|
||||
|
||||
|
Hier sind ja wieder tolle Tipps unterwegs.
Ist niemand an der Slip Anlage der dir die ersten Male helfen kann? Im Prinzip ist das Slippen kein Hexenwerk.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
.
|
|
|||
|
|||
|
Ist in deinem Boot keine Trimmanzeige? Solange die auf grün ist kannst du mit dem angehobenen Antrieb fahren. Dafür ist die Trimmung ja da.
|