boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2022, 18:45
Nill Nill ist offline
 
Registriert seit: 09.12.2022
Beiträge: 0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fernglas Kaufberatung

Hallo,

In diesem Jahr haben wir unseren Urlaub an der Nordsee verbracht. Mein Mann war ganz begeistert davon, die Boote und Schiffe mit einem Fernglas zu beobachten (In der Ferienwohnung stand eins zur Verfügung) Gerne würde ich ihm nun ein eigenes Fernglas schenken um im nächsten Urlaub wieder stundenlang die Schiffe und Boote zu beobachten. Wir haben andere Männer gesehen die ein kleines Fernglas aus ihrer Jackentasche geholt haben (unseres war so ein riesen großes dunkelgrünes schweres Ding) Ihr merkt schon... ich habe absolut keine Erfahrung damit.
Gibt es Jemanden unter euch der mir helfen kann und ein bisschen mehr Erfahrung hat mit dem Thema?

Ich danke euch schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2022, 19:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.836
Boot: derzeit keines
32.503 Danke in 12.296 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen hier im
Gucke mal nach Steiner Ferngläsern.
Geht billiger, aber die Dinger sind nicht schlecht
https://www.google.de/search?q=stein...client=gws-wiz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2022, 19:07
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich habe das hier
https://www.gruendl-shop.de/Porropri...ompass/T951003

Zum bisl gucken reicht mir dass vollkommen. Um damit auf nem frachter meilenweit zu gucken wohl eher zu klein.
Für den küstennahen Bereich wirds seinen zweck erfüllen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2022, 19:29
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Steiner war lange mein Favorit jedoch waren die früher viel besser ...

Suche mal nach IOR VALDADA Fernglas
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2022, 19:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Schwierig - weil das Angebot von-bis geht. Vermutlich war das "riesen großes dunkelgrünes schweres Ding" etwas Vernünftiges, so wird man mit minderer Qualität deinen Mann nicht glücklich machen können.
Auch weiß man nicht, wie die anderen Männer mit ihren kleinen Taschendingern zufrieden waren.
Ich denke, du solltest mindestens 150 € ausgeben wollen. Je kleiner das gesamte Fernglas, desto kleiner dürften auch die Linsen sein - kleine Linsen sind aber nicht sonderlich lichtstark.
Ich würde für ca. 250 € das Steiner Safari 10x42 empfehlen.
Beispielsweise hier: https://www.foto-leistenschneider.de...2/110153180081
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.12.2022, 19:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Wir haben zwei 7x50 von Compass gekauft, wenn man nicht 24h auf einer Schiffsbrücke steht und in die Ferne schauen muss sondern nur ab und an nach einer Boje oder den Preisen an einer Klappbrücke schaut, völlig OK.

Habe im Laden vergleichen können und mit meinem unfachmännischem Blick keinen Unterschied zu einem, ebenfalls zum Durchblick dort stehendem Steiner feststellen können.

Ebenfalls laienhaft gebe ich von mir dass ein 7x50 eine größere Lichtstärke hat als ein gleichwertiges 8x30*. Und dass ein 7x50 einem 12x50* unter Umständen überlegen ist weil man es ruhiger halten kann.*Habe ich auch, bzw gehabt, letzteres wegen Untauglichkeit entsorgt.

Was ich noch vergessen habe, diese kleinen praktischen Dinger für die Jackentasche sind Unfug. Zur großflächigen Beobachtung untauglich. Haben tut ich sowas natprlich auch, sonst wüsste ich es nicht.


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (09.12.2022 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2022, 20:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
... Ebenfalls laienhaft gebe ich von mir dass ein 7x50 eine größere Lichtstärke hat als ein gleichwertiges 8x30*. ...
Deine laienhafte Anwendungserfahrung deckt sich mit der errechenbaren Lichtstärke, das 7x50 hat eine Lichstärke von 51, das 8x30 hat eine Lichtstärke von 14. Je größer dieser Wert, umso größer die Lichstärke.
Formel: Frontlinsengröße durch die Vergrößerung teilen und das Ergebnis mit sich selbst multiplizieren.

Geändert von Pepper (09.12.2022 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2022, 20:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Formel: Frontlinsengröße durch die Vergrößerung teilen und das Ergebnis mit sich selbst multiplizieren.

Ah, Danke.

Bisher habe ich immer nur durch geguckt und dann geurteilt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2022, 20:54
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.188
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.842 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Moin,
das compass Glas habe ich auch und bin sehr zufrieden damit .
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2022, 22:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.201
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.189 Danke in 11.767 Beiträgen
Standard

Auf den Boot haben wir auch ein Steiner und ein Eschenbach zu Hause nehm ich das Zeiss Glas leicht und tolle Optik.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2022, 00:51
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 164
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
125 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Auf dem Boot hatte ich zwei Ferngläser ein sehr teures Fujinon in Topqualität das seinerzeit als bestes Fernglase bei Practical Sailor bezeichnet wurde. Es ist aber schwer, daher habe ich für meine Fahrten auf Flüssen ein als Entry level bezeichnetes Fujinon wpc-xl mit Kompass gekauft Preis um 180 € mit dem ich, da auch sehr lichtstark, sehr zufrieden bin.
Grüsse aus Florida
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2022, 06:34
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 493
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
545 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Steiner war lange mein Favorit jedoch waren die früher viel besser ...

Warum sollte das der Fall sein?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2022, 06:41
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Warum sollte das der Fall sein?
durch Vergleich von mir ermittelt und meine eigene Meinung gebildet
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2022, 06:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.274 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Hier gibt es eine schöne Übersicht bei Warentest Deutschland, recht aktuell aus 2022: interessant dabei, dass Steiner nur auf einem eher mittleren Platz landet: https://warentest-deutschland.de/fer...MaApsnEALw_wcB
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (10.12.2022 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.12.2022, 07:19
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.375
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.211 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir haben zwei 7x50 von Compass gekauft, wenn man nicht 24h auf einer Schiffsbrücke steht und in die Ferne schauen muss sondern nur ab und an nach einer Boje oder den Preisen an einer Klappbrücke schaut, völlig OK.

Habe im Laden vergleichen können und mit meinem unfachmännischem Blick keinen Unterschied zu einem, ebenfalls zum Durchblick dort stehendem Steiner feststellen können.

Ebenfalls laienhaft gebe ich von mir dass ein 7x50 eine größere Lichtstärke hat als ein gleichwertiges 8x30*. Und dass ein 7x50 einem 12x50* unter Umständen überlegen ist weil man es ruhiger halten kann.*Habe ich auch, bzw gehabt, letzteres wegen Untauglichkeit entsorgt.

Was ich noch vergessen habe, diese kleinen praktischen Dinger für die Jackentasche sind Unfug. Zur großflächigen Beobachtung untauglich. Haben tut ich sowas natprlich auch, sonst wüsste ich es nicht.


Gruß
Willy

ich habe seit 8 Jahren ein Auriol 10x50 von Lidl an Bord und bisher auch damit alles gesehen was ich musste/wollte....Darüber hinaus sogar manches mehr... als auch im diekten Vergleich mit einem wesentlich teurerem Fernglas eines Stegnachbarn konnte ich für mich hinsichtlich der Optik keinen Unterschied erkennen.
Für mich auch und gerade wegen des günstigen Preises i.V.m. der Handhabung/Sehstärke völlig okay.

edit:... link funzt irgenwie nicht

lidl.de
auriol-prismenfernglas-10x50-mit-grossem-sehfeld
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (10.12.2022 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.12.2022, 08:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.552
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.052 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hier gibt es eine schöne Übersicht bei Warentest Deutschland, recht aktuell aus 2022: interessant dabei, dass Steiner nur auf einem eher mittleren Platz landet:
"Warentest-Deutschland" ist keine seriöse Testseite.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.12.2022, 09:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Moin,

ein 10x50 kann ich nicht beurteilen weil ich keines habe/hatte Mit dem 12x50 konnte ich vom Boot aus jedenfalls kaum die Bezeichnung einer Boje identifizieren weil sie nie ruhig in der Optik stand. Aufgelegt an Land war es natürlich tauglicher.
Insgesamt aber finde ich ein 7x50 doch universelle zu nutzen.
Wir nutzen die Gläser nun daheim, (vor und hinter dem Haus Felder, also Natur zu beobachten) inzwischen nur noch die beiden Marinegläser.

Weil ich aber gern mal probiere ehe ich behaupte, kramte ich eben mal unser altes Tasco hervor, auch 7x50 aber noch mit Einstellrad in der Mitte mit dem man je nach Entfernung scharf stellen muss. Es ist etwas unpraktischer, schlechter gegen Stöße gesichert aber tatsächlich ein wenig heller als die Compass Gläser, wenn man hindurch schaut.

Also, selbst testen wenn man ein Glas kaufen möchte, mehrere vergleichen dürfte sinnvoll sein wenn man sich nicht auf Testberichte oder Erfahrungen anderer, sie sehr unterschiedlich sein können, verlassen will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.12.2022, 09:35
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 888
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.792 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Ich glaube, die bisherigen Empfehlungen gehen mehr in Richtung Outdoor-Ferngläser bzw. bootstaugliche Ferngläser.

Nill hat ja keine weiteren Ausführungen gemacht, für was das Glas sonst noch eingesetzt werden soll.

Als reines komfortables Beobachtungsglas z.B. um von Land aus Schiffe, Vögel, Mond, Himmelsobjekte usw. zu sichten, würde ich nicht unbedingt auf ein wasserdichtes 7x50 oder 10x50 "Nachtglas" gehen, sondern eher eins mit elektronischer Stabilisierung kaufen, um wie Nill sagte, "stundenlang" Schiffe beobachten zu können.

Z.B. ist das Canon 10x30 IS II super stabil im Bild und man kann wirklich ermüdungsfrei beobachten. Klar gibt es lichtstärkere Gläser, die sich aufgrund einer größeren Austrittspupille bei Nacht besser eignen. Aber ob das wirklich benötigt wird, hängt ja sehr vom Einsatzfall und Alter des Beobachters ab. Ich z.B., bin über 50 und da öffnen sich die menschlichen Pupillen im Auge gar nicht mehr so weit, als dass ich den Vorteil eines "Nachtglases" wirklich zu 100% ausschöpfen könnte.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (10.12.2022 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.12.2022, 09:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.461
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.209 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Für einfache Beobachtungen hab ich das hier: https://www.martinair007.de:7081/de/...mpass-fernglas

Dioptrin einstellbar ist wichtig für mich da ich zwei verschiedene Sehstärken habe. Außerdem hat es ab der Dämmerung eine gute Aufloesung und Helligkeit, man sieht mit dem Auge kaum noch was, wenn ich durch das Glas schaue ist alles taghell...so eine Art Restlichtverstärkung. Hab damals irgendwas um die 140 Euro bezahlt mit schwimmfähigem Gurt. Gibt sichere Bessere, aber für mich reichts auf dem Boot.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.12.2022, 10:59
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.274 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
"Warentest-Deutschland" ist keine seriöse Testseite.
Was soll das jetzt wieder? Hier fragte eine Userin, die nach eigener Einschätzung keine Ahnung von Ferngläsern hat und bittet um Empfehlungen für ein Fernglas-Geschenk an ihren Mann. Ich habe eine Seite verlinkt, auf der mehrere aktuelle Ferngläser dargestellt werden mit Vor- und Nachteilen. Anhand denen kann jeder sich sein eigenes Bild machen. Was ist daran unseriös und wieso muss man das niedermachen? Wer heute noch an “objektive“ Tests glaubt, der glaubt doch wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann[emoji6]. Ich habe von Tests jedenfalls noch nie etwas gehalten, übrigens auch nicht von der ach so seriösen Stiftung Warentest. Wer nämlich dort mal etwas genauer rein leuchtet (oder sich zufällig in einer Materie etwas besser auskennt), erkennt schnell, dass das mit Objektivität genauso viel zu tun hat wie die Kundenrezensionen bei Amazon.
Wieso muss hier von manchen immer jeder Tipp oder jede Empfehlung gleich niedergemacht werden? Wäre es nicht toll, wenn stattdessen auch von denen weitere eigene Erfahrungen, konkrete Hinweise, andere hilfreiche Übersichten oder Informationen gegeben würden, anstatt andere Beiträge in den Schmutz zu ziehen? Oder dient das etwa nur der Kompensation, weil man selbst nichts Substanzielles beitragen kann ? Ein Schelm wer böses dabei denkt[emoji6]
Trotzdem wünsche ich allen, den Tipp- und Informationsgebern genauso wie den “Niedermachern“, einen schönen dritten Advent
[emoji2732][emoji2732][emoji2732]!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (10.12.2022 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.12.2022, 11:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.419 Danke in 9.133 Beiträgen
Standard

Steiner auf Platz 1 und die Testreihe wäre seriös, alles Ansichtssache und keinen Streit wert.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.12.2022, 11:22
Nill Nill ist offline
 
Registriert seit: 09.12.2022
Beiträge: 0
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen lieben herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde mir die vorgeschlagenen mal in Ruhe ansehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.12.2022, 11:33
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 106
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
70 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin,
Meine Erfahrung... habe ein russisches Fernglas, Berkut 10x50. Kenne nichts anderes, bin super zufrieden. Man muss verständlicherweise die Schrauben drehen u. Einstellen. Etwas schwer, absolut robust.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.12.2022, 11:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also ich finde ein Fernglas ist schon sehr persönlich wie ein paar Schuhe. Dem einen passt das besser dem anderen dass. Der eine legt wert auf einen hohen Zoom, der andere auf Lichtstärke und der dritte möchte einfach damit ein wenig rumspielen. Und ganz wichtig bei Brillenträger ist der Dioptrin Ausgleich.

Ich würde da eventuell mal den Mann mit einbeziehen.

Persönlich habe ich ein sehr günstiges Fernglas aus Fernost in der 40 € Klasse mit einer Festbrennweite (heißt das so?). Hat bisher immer gereicht um Bojen oder Schleusenlichter von weitem zu sehen.

Klar, wenn ich das 5-fache ausgebe bekomme ich auch bessere Qualität mit mehr Möglichkeiten. Aber auch mein günstiges Fernglas hat keine Fehler und liefert erstaunlich gute Bilder.

Als Segler finde ich Gläser mit ein paar Spielerein auch ganz interessant.

https://www.aliexpress.com/item/1005...d=iROdo2MZAAhY

So ein Glas würde ich mir eventuell mal über Amazon bestellen und testen. Wenn Schrott kann man es problemlos zurück geben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.12.2022, 11:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.552
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.052 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Lieber Saint-Ex (Deinen Vornamen verrätst Du mir vielleicht beim Stammtisch im Januar ): Entspann Dich bitte. Ich habe die Fake-Testseite kritisiert, nicht Dich persönlich. Die empfohlene Seite hat in ihrer Lebensdauer offenbar ganze 11 Produkte getestet. Testsieger bei den Ferngläsern ist ein "VisioPro 20x50 Premium Outdoor Fernglas" mit 10-facher Vergrößerung laut Beschreibung. Da passt der Name schon nicht zu den Daten. Ob das für die Fragestellerin hilfreich ist?

Welches Fernglas würdest Du denn empfehlen? Ich habe in den letzten 10 Jahren in diversen Fernglas-Threads meinen Senf dazu gegeben und bin etwas ermüdet, was dieses Thema betrifft.

Budget-Tipp für Orithologen (das Glas gibt es leider nicht mehr)
Empfehlung für Steiner
Überlegung für Ältere Fernglaskäufer

Aber es geht hier ja offenbar um die Nutzung vom Ufer aus, da muss es also kein teures Marine-Glas sein. Da würde ich tatsächlich mal bei der Stiftung Warentest reinschauen.

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wäre es nicht toll, wenn stattdessen auch von denen weitere eigene Erfahrungen, konkrete Hinweise, andere hilfreiche Übersichten oder Informationen gegeben würden, anstatt andere Beiträge in den Schmutz zu ziehen? Oder dient das etwa nur der Kompensation, weil man selbst nichts Substanzielles beitragen kann ?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Fernglas dessauer Kein Boot 65 20.01.2013 17:53
Fernglas Talamex Fernglas 7x50 Taucht das was? kaptainkoch Allgemeines zum Boot 9 27.11.2011 21:34
Fernglas Goscha Allgemeines zum Boot 56 15.06.2005 10:19
V: Megapreis. Marken-Fernglas Lichtwert 51 !! 29 EURO stef0599 Werbeforum 11 18.06.2004 10:27
Fernglas mit Kompass bei ebay stef0599 Allgemeines zum Boot 4 26.02.2003 03:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.