![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
nachdem das Einwintern mit dem altern Boot immer einwandfrei funktioniert hat wollte ich es mit dem neuen auch selber tun. Bin nun aber etwas skeptisch ob es diesmal auch so gut geklappt hat und möchte nach eurer Unterstützung fragen. Motor Mercruiser 4.5l 250PS BJ2021 Nachdem bei diesem Motor die Möglichkeit besteht das Wasser im Kühlsystem mit einer Handpumpe und Ablassschrauben abzulassen. Dachte ich es ist eine gute Idee dies vorab zutun damit das Frostschutzmittel möglichst nicht vermischt wird. Nachdem das Wasser abgelassen wurde habe ich wie gewohnt mit einem Behälter unter dem Z Antrieb sowie Tauchpumpe + Spülohren den Motor mit Frostschutzmittel warmlaufen lassen wollen. Problem: Die Tauchpumpe mit den Spülohren hat es nicht geschafft gegen den noch befindlichen Druck im System anzukämpfen welches ich durch die Handpumpe erzeugt hatte. Bis ich die Ursache gefunden habe (ca. 1-2 Minuten) hat das Frostschutzmittel also nicht zirkuliert. Nachdem dann aber Wasser aus dem Z- Antrieb kam war ich erstmal beruhigt den Impeller nicht zerstört zu haben. Beim weiteren Warmlaufen ist mir jedoch aufgefallen, dass im Mercury Vessel View keine Wasserzirkulation zu erkennen war im Standgas. Bei leichtem Gas geben nur ein leichter anstieg. Leider hatte ich früher nicht drauf geachtet wie hoch die Werte waren. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Motor extrem schnell (ca. 5 Minuten) gebraucht hat um warm zu werden und die Temperatur direkt weiter Richtung 90 Grad gestiegen ist. Also die Temperatur die das Thermostat eigentlich regeln soll schnell und deutlich überfahren hat. Fragen: 1. Glaubt ihr das Kühlmittel ist überall angekommen wo es zur Einwinterung hin muss? Motor war ja eigentlich sogar zu warm. Allerdings ging mir das ein bisschen zu schnell und ich habe Kühlschlauche ertastet welche definitiv noch "kalt" waren. 2. Glaubt ihr mein Impeller hat einen Schaden davon getragen. Lief ja schließlich 1-2 Minuten ohne Zirkulation und der Motor wurde danach ziemlich schnell warm. 3. Könnte durch einen möglicherweise defekten Impeller und damit nicht korrekte Zirkulation die Temperatur lokal zwar hoch gewesen sein der Thermostat jedoch nicht geöffnet haben weil die Temperatur an der Stelle nicht hoch genug war? Wird die Temperatur in der nähe des Thermostats gemessen ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke und Grüße Artur Geändert von ArturB (10.10.2022 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
" Ich hoffe ihr könnt mir helfen."
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn du dein Text mal überarbeitest so das man diesen Lesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen bestimmt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, Wenn der Frostschutz am Ende aus dem Auspuff kam wird es wohl geklappt haben. In den Impeller reingucken kann natürlich keiner. Es ist normal, das du über die Spülohren nicht den Wasserdruck im Motor aufbaust wie wenn das Boot im Wasser liegt. Deshalb wurde Dir im Vessel View das auch so angezeigt. Aber gewiss ist, das der Impeller trotzdem in dieser Zeit als kein Wasser gefördert wurde nicht trocken lief, weil im Pumpenghäuse immer etwas Easser stehen bleibt, sofern du die Ablassschrauben in der Impellerpumpe drin gelassen hast. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Hinweis mit dem Vesselview ist gut. Allerdings habe ich das Wasser davor mit der Pumpe und den Ablasschrauben komplett abgelassen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine 50:50 Frage. Besorg Dir Ersatz. Wenn der Impeller defekt ist kannst Du ihn nächstes Jahr direkt tauschen. Ist nicht viel Aufwand und geht im Wasser.
Der Wasserdruck im Leerlauf liegt bei ca. 0,3 bar
|
|||
|
|||
![]()
Danke, so in der Art hatte ich das vor. Ehrlich gesagt macht mir aber das Einwintern größere Sorgen als der Impeller. Denkst du Kühlwasser ist überall hingekommen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du deine Mischung im kreis spülen lassen hast bis der Motor warm war (Thermostat war offen), dann ist auch überall Glysantin Mischung. daher sollte es in Ordnung sein..
|
||||
|
||||
![]()
zitat:
Problem: Die Tauchpumpe mit den Spülohren hat es nicht geschafft gegen den noch befindlichen Druck im System anzukämpfen welches ich durch die Handpumpe erzeugt hatte. Bis ich die Ursache gefunden habe (ca. 1-2 Minuten) hat das Frostschutzmittel also nicht zirkuliert. Nachdem dann aber Wasser aus dem Z- Antrieb kam war ich erstmal beruhigt den Impeller nicht zerstört zu haben. du baust in der Regel keinen Druck im Motor auf, da der Motor nach außen offen ist... es hat einfach so lange gedauert bis der Motor wieder mit Mischung aus deinem Behälter gefüllt war bis hinten was rausgekommen ist...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das hat nur gedauert bis der Motor wieder voll Wasser/Frostschutzgemisch war, bis hinten was endlich rauskommt. Ausserdem "hilft" der Impeller ja der Tauchpumpe beim "drücken". |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
neben dem Ventil zum Druck aufbauen im Kühlsystem ist noch ein Ventil welches gezogen werden kann. Erst nach dem ziehen und dem Entweichen des Druckes hat es zirkuliert |
|
||||
|
||||
![]()
wenn dein System im innern Druck aufbaut dann müsste es ja ein geschlossenes system sein... dies kenne ich nur aus zweikreiskühlungen und da lässt man den inneren kreis bei der einwinterung unberührt... da dieser ja mit dem kühlwasser aus der umgebung nicht in kontakt kommt...
eine Einkreiskühlung ist nach außen offen diese saugt ja das wasser außen an und gibt es wieder durch den auspuff nach außen ab.. hast du etwa eine Zweikreiskühlung ? Bilder vom Motor würden mal helfen...
|
|||
|
|||
![]()
Bei einer Zweikreiskühlung muß man den Motor nicht einwintern weil von Hause aus Frostschutz im Motorkühlkreislauf ist und bleibt. Ist wie beim Auto. Alles andere ist ein druckloses System. Da gibt es keinen Gegendruck nur unzureichende Werkzeuge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn er den inneren kreis abgelassen hat, dann hat er jetzt richtige Probleme....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ach was, ab zur Werkstatt und die Rechnung bezahlen, fertig. Kostet wahrscheinlich soviel wie 4 mal in der Werkstatt einwintern zu lassen aber egal. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du meinst jemand könnte auf diese Irrsinnsidee kommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier kamen schon Leute auf ganz andere ideen
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Ob der Impeller beim Einwintern jetzt evtl. durch Trockenlauf Schaden genommen hat wird sich so ziemlich sicher nicht beantworten lassen - in Anbetracht der Möglichkeit würde ich jedenfalls, wenn das Boot eh an Land liegt den Impeller vorsichtshalber wechseln (und wenn man ganz sicher gehen will, mit dem neuen Impeller noch einmal die Einwinterungsprozedur durchführen). lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Standard ist bei dem Motor der Alpha One verbaut, da ist der Impeller im Antrieb direkt da wo der Wassereinlass ist und kann auch nicht im Wasser gewechselt werden. Wenn da mit den Spühlohren Wasser war, kann der Impeller schon mal nicht beschädigt werden. Anders beim Bravo Trieb, da ist der Impeller am Motor und da kann es schon sehr lange dauern bis da Wasser ankommt |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
hat jemand schon einmal einen Marder erfolgreich vertrieben? | wolf b. | Kein Boot | 34 | 30.11.2022 15:30 |
Sikaflex erfolgreich entfernen | sumsum | Restaurationen | 21 | 09.10.2016 17:46 |
Stockflecken erfolgreich aus Schwimmweste entfernt | blaue-elise | Allgemeines zum Boot | 42 | 11.05.2012 20:09 |
"Anbooten" 2007 erfolgreich | skyraker | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.01.2007 12:09 |