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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute ,
bin neu hier und als vorab info hab so gut wie keine Ahnung von Motoren. Mein Problem ist, das meine Motoren im Drehzahlbereich von ca 2200 rpm an der oberen temperaturgrenze fahren und sobald ich höher gehe sehr schnell in den tiefroten Bereich gehen.Bei Verminderung der Drehzahl pendelt sich die Temperatur wieder auf hoch aber akzeptabel ein. Gleichzeitig dreht der motor nur noch bis ca 3000 rpm und reagiert danach gar nicht mehr auf mehr gas. Ölverbrauch schein leicht erhöht zu sein, kein öl im Wasser,kein Wasser im öl. Kompression bei kaltem motor und ohne gas auf allen Zylindern ziemlich gleichmässig etwas unter 8 bar. Zündkerzen sind leicht ölig und schwarz verkohlt. Thermostat ist neu und funktioniert ,Kühlkreislauf habe ich entkalkt und scheint durchgängig zu sein . Wasser wird angesaugt. Den Abgaskrümmer habe ich nicht losschrauben können und ich weiss nicht wie der innen aussieht. Was sollte ich noch versuchen um das Problem zu beheben ? |
#2
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Könnten mehrere Themen sein... Grundsätzlich hätte ich die wasserpumpen in Verdacht: A. Impeller fertig?! B. Umwälzungen. ist zwar selten, aber auch da verschleißt das pumpenrad Der impeller wäre mein Favorit. Der muss nicht komplett fragmentiert sein um nicht mehr die Leistung zu erbringen. Damit würde ich anfangen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#3
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Moin,
Wie schon von FunkelfeuerHB geschrieben: Impeller (kann auch innen der Metalleinsatz im Impellerrad durchrutschen) Umwälzpumpe (falls 2Kreiskühlung) Dazu werfe ich noch in den Raum: Krümmer innen stark verrostet sodass nur wenig Wasser durchkommt. Rost hat mehr Volumen als der Guss und kann die Kanäle stark zulegen. Kompression immer mit offenen Drosselklappen messen. ![]() Wenn die Kerzen schon ölig sind empfiehlt es sich vielleicht mal neue Kolbenringe aufziehen, bzw. Hohnen + neue Kolbenringe. Hat aber mit deinem thermischen Problem nichts zu tun. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#4
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Erst mal danke für die Antworten,
Impeller ist neu und Wasser wird ja angesaugt. An den Krümmer will ich mich nochmal im winter machen. Noch keine gute Idee wie ich den abkriege. neue Kolbenringe oder honen lassen ,hört sich für mich nach einer teuren Werkstatt an, und würde ich gerne vermeiden. Bringen offene Drosselklappen mehr oder weniger Kompression? |
#5
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Servus,
wie oben schongeschrieben, kann es viele Ursachen haben. Mit offener Drosselklappe "mehr Luft" = "mehr" messbare! Kompression. Vergaser sind sauber, ausreichende Spritzufuhr? 3000U/min nur unter Last, oder auch im Stand? Thermostat mal ausgebaut bzw. in heißem Wasser auf Funktion getestet? Neu heißt nicht immer funktionierend. Ciao Lutz Wenn die 8bar korrekt sind, wirst Du um eine Sanierung nicht drumrumkommen.
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#6
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Vergaser weiss ich nicht ,will ich auch im winter machen ,Trau mich da noch nicht ran.Thermostat habe ich im heissen Wasser getestet und öffnet korrekt. Leistung im Stand hab ich noch nicht probiert.Boot kommt in zwei Wochen raus dann kann ich besser was machen und melde mich dann noch mal
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#7
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Ich würde erstmal die "einfachen" Fehlerquellen ausschließen:
1. Ventilspiel 2. Zündanlage - Kabel, Kerzen, Stecker, - Kontaktabstand (Schließwinkel), - Zündzeitpunkt incl. Fliehkraftverstellung 3. Gemischaufbereitung - Kraftstoffpumpe + Filter - Vergasereinstellung - Dichtigkeit (Falschluft) btw.: 8 +/-0,5 Bar Kompressionsdruck sind bei geschlossener Drosselklappe und kaltem Motor beim B20 völlig normal. Kompression sollte immer bei Betriebstemperatur und voll geöffneter DK gemessen werden. Wenn dann der Druck >10bar und die Differenz zwischen bestem und schlechtesten Zylinder <1 bar ist, muss man sich keinen Kopp machen. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#8
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Welche Antriebe sind verbaut?
Außer beim z100 haben die ein Schlauchanschlußstück, wo der Schlauch zwischen Spiegelplatte und Antrieb montiert wird. Das gammelt gerne am Antriebweg und führt zu Temperaturproblemen. Lass die dich hier nicht von der Optik täuschen sondern löse den Schlauch zur Kontrolle.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#9
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Wenn die Kerzen schwarz sind, dann die Luftzufuhr an den vergasern prüfen. Wie beschrieben wasserzufuhr prüfen.
Was ist es für ein vergaser? Ein Solex Oder pirburg? Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#10
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Der Rest wie oben beschrieben. Bei mir war auch mal ein vergaser locker und zog falschluft. Als alles wieder fest war, die vergaser neu eingestellt und ok. Wir im forum gibt es viel die über den b20 geschrieben haben.
Gruß jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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