![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Ahoi,
es geht weiter mit dem Neuaufbau meiner 218er Sealine Bj `89. Da doch einiges vom Inventar nicht mehr so schön ist, suche ich Ersatzteile und Inventarteile die noch ungenutzt bei Leuten rumliegen. Ich suche auch ein Verdeck, es darf auch nicht mehr so schön sein, da es dann als Schnittmuster für ein neues herhalten kann. Einfach mal alles anbieten, was ihr so rumliegen habt. Vielen Dank! Mit besten Grüßen aus Berlin Max |
|
|
||||
|
||||
|
Ein neues Verdeck wird - wenn es denn gut werden soll - nicht nach Schnittmuster angefertigt sondern direkt am Boot.
Ich hatte tatsächlich bei der Neuanfertigung des Verdecks meiner 220 das alte Verdeck über, kannst ja mal beim neuen Besitzer nachfragen (ich glaube, ich hatte es ihm mitgegeben). Du findest ihn in dem Thread ganz unten. https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5212467
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis. Ich schreibe ihn mal an.
Das mit dem Verdeck mag stimmen, aber die Rümpfe sind ja in die Form laminiert. Die werden ja nicht wie alte Schränke handgeschreinert mit mehreren centimetern Tolleranz. Ich denke im großen und ganzen sollte so ein Standartverdeck doch schon passen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Verdeck schrumpft mit den Jahren und dann passt es einfach nicht mehr...
Daher würde ich auch kein Aktes nehmen als muster
|
||||
|
||||
|
Die Rümpfe sind zwar alle annähernd gleich, aber beim Gestänge sind die Unterschiede zum Teil sehr deutlich. Und deshalb passen die Verdecke nicht immer gleich gut. Beim Biegen der Edelstahl- oder Alurohre sind große Toleranzen möglich, die ein Schablonen-Verdeck dann sogar unpassend machen können. Das gilt auch für die Punkte, an denen das Gestänge am Rumpfoberrand montiert wird. Auch hier können zwei kleine Zentimeter Unterschied schon große Auswirkungen auf die Passgenauigkeit eines Verdeckes bewirken.
|
|||
|
|||
|
Und dann muß man noch bedenken das bei den alten Booten sowieso nicht mehr das erste Verdeck verbaut ist und bei der Neuanfertigung eventuell neue und oder oder wegen Aussehen oder Kopffreiheit veränderte Stangen verbaut wurden, sogar das gesamte Verdeck geändert wurde.
|
|||
|
|||
|
Ist ja alles richtig, aber der falsche Ort um das weiter auszuführen. Hier suche ich erstmal Teile für meinen Kahn.
Und wenn zufällig ein Verdeck dabei ist, schau ich mir das auch an |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du genau weißt das das Gestänge bei deinem Boot original ist ist das kein Problem. Das waren auch nur Hinweise das ein original nicht unbedingt passen muß.
|