|
Biete Boote Was ich biete... Nur Boote! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
ehemaliges Behördenboot (Stahl) vom Typ KB12 zu verkaufen
Da wir uns nun endgültig dazu entschieden haben unser Boot zu verkaufen:
umgebautes Behördenboot vom Typ KB12 zu verkaufen. VB 9.500,--€ Uns wurde es als Ernst Riss "Nordsee Fly" verkauft. Es stammt aus der Feder des bekannten Manfred Ernst (Ernst Riss). Rumpfmaterial: Stahl (es wurden angeblich zwischen 8mm und 12mm Stahlplatten im Rumpf verbaut). Die KB12 wurden für Fahrten in dünnen Eis und Eisschollen ausgelegt Länge: 12m inkl. Badeplattform, welche als Rumpfverlängerung ausgeführt ist Breite: 3,2m Tiefgang: 0,9m Verdrängung: knapp 10t Durchfahrtshöhe: 3,7m Motor: Vetus P4-25, 64PS, 2,5L Hubraum, Zweikreis-Kühlung Wendegetriebe mit Ölkühler Dieseltank mit ca. 700 Litern Fassungsvermögen Doppelfilteranlage von Vetus, in 2016 eingebaut Außendusche auf der Badeplattform Warmwasser über Motorabwärme sowie 230V Wassertank ist undicht und muss ersetzt werden, unser Plan war hierfür Wassersäcke in den vorhandenen Tank zu bauen Wasserpumpe und div. Filter im Frischwasserkreis Anker mit Kette und manueller Winsch WC mit Fäkalientank und Zerhackerpumpe am Seeauslass Innenfahrstand Außenfahrstand auf der Fly div. Festmacherleinen, Fender etc. ein passender Hafentrailer gehört ebefalls zum Angebot dazu ein schönes Boot um mit bis zu vier Personen Urlaub auf dem Wasser zu machen oder auch nur den einen oder anderen kurzen Törn zu machen. wir trennen uns schweren Herzens von unserem umgebauten KB12. Das Boot wurde von einem der vorherigen Eigner vermutlich aus zwei KB12 aufgebaut. Die Ausführung ist mit den meisten Umbauten nicht vergleichbar. Uns wurde das Boot als Ernst Riss Typ Nordsee angeboten, bei der ersten Besichtigung war klar, dass es sich hierbei um ein ehemaliges Behördenboot handeln musste. Das alte Motorfundament sowie die massiven Spanten waren untypisch für ein "normales" Sportboot. Durch Recherche haben wir dann rechst schnell herausgefunden, dass die Basis für dieses Boot eine KB12 gewesen ist. Das Boot ist wie folgt aufgeteilt: Achtern befindet sich eine geräumige Kajüte für zwei Personen, von dort erreicht man über ein paar Stufen das Steuerhaus, ausgestattet mit einer gemütlichen Ecksitzgruppe und dem Steuerstand sowie eine mobilen 230V Klimaanlage. Unterhalb des Bodens befindet sich der Maschinenraum, der von oben erreichbar ist. Über ein paar Stufen nach unten (in Richtung Bug) erreicht man den Wohn- und Essbereich, der über eine Sitzgruppe für 4 Personen und einen Kochbereich verfügt. Zudem befinden sich hier div. Stauräume. Unter dem Boden befindet sich zudem noch sehr viel Stauraum. Im Bug befindet sich eine Schlupfkajüte, in der nochmal 2 Personen ausreichend Platz finden. Außen bietet das Achterdeck ausreichend Platz für eine Sitzgruppe (hierfür gibt es auch zwei Backskisten die zum Boot gehören). Auf der geräumigen Flybridge lässt es sich im Sommer sehr gut aushalten. Sowohl Fly als auch Achterdeck sind mit Biminis ausgestattet. Das Boot verfügt zudem über ein geräumiges Vordeck sowie eine Badeplattform, die als Rumpfverlängerung ausgeführt wurde, was wiederum die ohnehin guten Fahreigenschaften nochmal verbessert. Das Boot wurde von uns sowohl auf Kanälen als auch auf der Unterelbe, dem Hamburger Hafen und der Ostsee genutzt, auch bei schlechtem Wetter. Selbst bei Windstärke 6 bis 7 hat das Fahren auf der Unterlebe noch Spaß gemacht. Das Boot ist mit einem Vetus P4-25 ausgestattet, dieser wird über eine Doppelfilteranlage mit Diesel versorgt. Leider sind auch einige Arbeiten zu erledigen: - der Farbaufbau des Rumpfes löst sich leider auf, das Boot wurde in Stettin beim damaligen Umbau offensichtlich komplett gespachtelt, der Spachtel löst sich leider auf, was zum ablösen der Farbe geführt hat. Wir haben die Farbe nebst Spachtel auf der BB-Seite bereits komplett entfernt, darunter gab es keinen Rost, was wir zuerst vermutet hatten. Wir haben diese Seite bereits mit einer 2K Grundierung von Jotun einmalig grundiert. Die STB-Seite wurde noch nicht angefangen. - Der Wärmetauscher zwischen innerem und Seewasserkreis muss gereinigt werden - es gibt ein Problem mit dem Schmutzwassertank, vermutlich ist eine Leitung verstopft - der Frischwassertank ist undicht, wir haben bereits "Wassersäcke" als Ersatz gekauft, der vorhandene Tank muss noch geöffnet und entkernt werden. Es gibt div. Zubehör zum Boot dazu, u.a. div. Farben die für die Restaurierung des Rumpfes ausreichen würden Wir hätten gern 9.500,--€ VB. Der vorherige Besitzer hat das Boot schätzen lassen, es wurde einen Wert von 50 000,-€ geschätzt. Wir verkaufen das Boot nur, weil wir nochmal Nachwuchs bekommen haben und jetzt zu fünft sind und da uns aufgrund einer geänderten beruflichen Situation die Zeit für dieses schöne Hobby fehlt. Die Bilder zeigen das Boot wie wir es übernommen haben und wie es nach dem ersten kleinen Refit (Änderung der Farbgestaltung in 2016) aussah. Aktuelle Bilder vom Rumpf können bei ernstem Interesse noch zugeschickt werden. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt Reinwasser - ehemaliges Laborschiff als Hausboot | JohnnyCash | Restaurationen | 39 | 26.04.2016 07:42 |
Suche mein ehemaliges Boot | Sunseeker_Portofino | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.08.2015 09:09 |
ehemaliges Rettungsboot - Motorsegler/ Hersteller & Herkunft ? Könnt Ihr uns helfen ? | Lonleymel | Allgemeines zum Boot | 0 | 07.06.2014 23:54 |
Behördenboot Zoll-Auktion | Buttje | Allgemeines zum Boot | 8 | 01.10.2010 21:16 |
Dringend Hilfe benötigt -Steuerleitung Getriebeschaltung KB12 | Raindancer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 14.10.2009 08:22 |