![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Es geht um den Volvo-Penta Turbodiesel AD 31 B. Heute beim Anlegen in den Leerlauf geschaltet, und dabei war ganz leicht merklich zu spüren und zu hören wie die Drehzahl des Motors abnahm, sich kurz fing und dann weiter langsam abnahm bis der Motor nach ca. 1 Minuten abstarb. Alles ohne Last im Leerlauf. Seitdem springt der Motor trotz mehreren Startversuchen nicht mehr an. Seit Saisonbeginn lief der Motor anstandslos. Kraftstofffilter waren neu. Freundliche Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Je nachdem was da eingebaut ist ?
Normale Einspritzpumpe: Regler schwergängig, Abschaltventil defeckt. Comon Rail: Drucksensor Druckregelventil, Luftmengenmesser, Temperatursensor, etc. Kraftoffsystem undicht und zieht Luft, Steigrohr im Tank, Sieb im Tank. Da musst du mal genauere angaben machen.
|
||||
|
||||
![]()
Entschuldigung,
Es ist eine Bosch Axial Verteiler Einspritzpumpe. |
|
||||
|
||||
![]()
Der AD31B hat eine normale Verteil-Einspritzpumpe.
Der Beschreibung nach kriegt er nicht genug Sprit. Vielleicht ist Luft im System. Ich würde mal mit dem mechanischen Hebel an der Sprit-Pumpe mal vorpumpen, dann nochmal versuchen.
|
||||
|
||||
![]()
Aktueller Stand heute,
Handhebel an der Spritpumpe funktioniert, Sprit kam. Abschaltventil/Magnet ausgebaut, der Nippel, Schließkölbchen ist gängig und klödert hin und her wenn man es schüttelt. Wie kann ich es überprüfen ? Tank ist sauber, Wasser war auch nicht im Vorfilter. Ich hatte schon ab und zu Luft im System, aber da nahm der Motor wenigstens noch Gas an und man konnte ihn ohne Probleme starten und sprang an. Jetzt dreht der Anlasser den Motor sauber durch aber kein Mucks vom Motor. Wem fällt was ein ?? Geändert von Blausi (01.08.2022 um 19:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal das Kraftstoffsystem entlüften.
|
||||
|
||||
![]()
Der Filter der vor der mechanischen Kraftstoffpumpe vorgeschaltet ist, war offensichtlich zu.
Filter gewechselt, System entlüftet, Motor läuft wieder. Der Filter war nicht mal eine Saison gelaufen. Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Rückmeldung.
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorproblem Volvo Penta 5,0 | Bastler | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.01.2020 09:46 |
Motorproblem Volvo Penta AQ151 IB | xxeenn | Motoren und Antriebstechnik | 85 | 31.03.2014 16:07 |
Motorproblem Volvo Penta 5,7l GI | AL | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 09.09.2005 13:16 |
Super super Motorproblem Volvo Penta Nummer 3 Help ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.05.2004 08:28 |
Neues Motorproblem Volvo Penta Ad 41 Diesel | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.05.2004 09:38 |