![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Zunächst einmal würde mich interessieren, ob ich den Antrieb richtig identifiziert habe. Für mich müsste es ein Volvo Penta AQ280dp mit Powertimm sein, nur leider finde ich dazu kein Werkstatthandbuch. Fall es der richte Antrieb ist, wie zum 😈 bekomme ich die oberen Bolzen raus? Ich denke mir, das die Bolzen nur in eine Richtung und zwar nach aussen rausgehen muss. Liege ich da richtig? Falls ja, ist er super fest und bewegt sich keinen Millimeter. Gibt es eventuell Tricks? Säure ins das schraubenloch oder so? Vielen Dank schon einmal und Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der 280er
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann Lenkung nach links einschlagen und den Bolzen auf der Steuerbordseite nach innen durchschlagen. Vorher die beiden Sicherungsschrauben entfernen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat jemand diesen Antrieb schon mal zerlegt oder kann mir ein Bild vom Bolzen schicken? Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hat den schon einer breit geklopft. Der Bolzen ist normal außen nicht dicker als innen.
|
|
|||
|
|||
![]()
da ist "vor" dem eigentlichen Bolzen der den Antrieb hält ja noch die Powertrimanlage....
keine Ahnung wie das ab geht ) edit: da dort ein Gewinde im Bolzen ist....ist warscheinlich vorgesehen dort einen Schlagabzieher einzuschrauben um den Bolzen nach aussen zu Ziehen. wenn der Bolzen ein Stück ist....ist er auch zu lang um ihn nach Innen rauszutreiben, dann kommt er gegen das Kreuzgelenk
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (07.07.2022 um 21:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beim normalen 280er geht der Bolzen problemlos auch nach innen raus - deswegen der Tipp mit dem Einlenken, damit er am Lenkhelm vorbei passt.
Aber das ist halt kein normaler 280er. Möglich, dass DIESE Bolzen zu lang sind. Habe ich live noch nie gesehen. Die Gewindelöcher kannst du auch nutzen, indem du eine Schraube - wahlweise mit Kontermutter drauf - reinschraubst und dann versuchst, den Bolzen zu drehen (am Schraubenkopf oder eben der Kontermutter). Wenn er sich durch's Drehen rührt, dann kriegst du ihn leichter raus.
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
die Schraube raus und eine Längere mit Zugfestigkeit 10.9/12.9 besorgen. Nuß oder Rohrstück wo der Bolzen durchpaßt, und mit dickerer Beilagscheibe/ Platte mit Loch den Bolzen ausziehen. Zwischendurch Prellschläge und das Gehäuse mit Fön erwärmen... Im Extremfall kleines Loch 2-3mm bis zum Bolzen bohren um Kriechöl einzufüllen, später mit Madenschraube und Gewindedicht verschließen. Ciao Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das sieht aus wie ein ein 280 PT, da gehen die Bolzen nur nach außen raus. Deshalb ist in diesen Bolzen auch ein Gewinde, in das man den Gleithammer einschrauben kann. Ist aber ein Zollgewinde!
_________________ Viele Grüße ![]() Steffen _________________ Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon! -Heinz Becker- Geändert von Fjord21HT (08.07.2022 um 17:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Beiträge, das mit dem rausziehen habe ich bisher nicht hinbekommen. Muss mir jetzt erstmal vernünftiges Werkzeug und Schrauben dafür besorgen. Gebe euch Rückmeldung, wenn es geglückt ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die Bolzen sind nun endlich raus! Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Mut ist es dann doch geglückt. Habe mir einen gehärtete Abziehvorrichtung besorgt, mit der hat es dann schlussendlich geklappt. Da das jetzt doch alles nicht so einfach war und der Z-Antrieb runter ist, würde ich ihn gern überholen! Habt ihr Tipps für mich, was sinnvoll bzw. auf jeden Fall gemacht werden sollte und eventuell eine Explosionszeichnung dazu? Wie sieht es mit den Trimmzylindern aus, die sehen augenscheinlich dicht aus, lässt man diese dann lieber so? Ein weiteres Problem habe ich mit dem Kreuzgelenk, da der Balg gerissen war ist diese jetzt angerostet. Lässt sie sich irgendwie schonend entrosten? Zuletzt: Mein Abgasbalg hat keine Rückschlagklappe, sollte man einen neuen mit Klappe einbauen oder eher nicht? Vielen Dank im Voraus! |
|
||||
|
||||
![]()
Man, du hast viele Fragen.
Die Hälfte kannst du dir mal mit der Suchfunktion selbst beantworten. Ich habe mal vor über 10 Jahren meine Kreuzgelenke händisch geputzt: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post2178476 Ob sich das bei dir lohnt oder du nicht doch lieber kurzerhand neue verbaust, das ist ohne Bilder schwer zu beurteilen. Aber so teuer sind die Kreuze mit den Lagern nicht: https://www.kardanwelle24.de/kreuzgelenke-kreuzgarnituren/kreuzgelenke-kreuzgarnituren-volvo-859255-897707/a-2472
|
|||
|
|||
![]()
Anbei ein Bild der Welle.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach sie neu.
|
|||
|
|||
![]()
Wie lässt sie sich zerlegen?
|
|
|||
|
|||
![]()
da sind Sprengringe an jedem Lager....Roter Pfeil die müssen raus dann gehts Auseinander...
der Simmerring in der Glocke muss wohl auch neu....und dann auch neues Fett da rein.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn da schon Wasser gestanden hat, hast du sehr wahrscheinlich auch Wasser im Antrieb.
Auch die Lager der Getriebeglocke solltest du prüfen. Kreuzgelenk ausbauen, neue Kreuze , Dichtsatz und Anlaufscheibe neu dann hast du da oben Ruhe
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps, was meint ihr zu den restlichen Simmerringen am Z Antrieb? Gleich alle neu oder lieber in Ruhe lassen? Falls neu, müssen es immer die von Volvo sein?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo sitzt die Anlaufscheibe? Oder hat diese einen anderen Namen? Kann sie im Internet so nicht finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Simmering des Kreuzgelenkes läuft da drauf und dichtet. Die wird jetzt auch halb verrostet sein.
|
||||
|
||||
![]()
Viel mehr als die genannten gibt's ja kaum noch.
Bleiben Propellerwelle und Schaltmechanismus übrig. Zitat:
Musst du halt kucken, welche Größe du brauchst (steht oft auf den alten drauf) oder du nutzt endlich mal die Suchfunktion.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei der Bestimmung eines Johnson Motors | Tilo-Cbg | Allgemeines zum Boot | 1 | 16.10.2017 06:43 |
Bestimmung des Baujahrs eines Mariner AB | Conny26 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.03.2016 08:24 |
Hilfe bei Typ Bestimmung | Neuling80 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 07.08.2013 15:16 |
Hilfe bei Bestimmung | AnglerTischler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.10.2011 12:55 |
Hilfe bei Boots-Typ-Bestimmung gesucht | Fossi0607 | Allgemeines zum Boot | 1 | 26.06.2011 21:33 |