![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nach einem Austausch des Stb Trimmzylinders des Z-Antriebs, sind bei der Probefahrt mit ca. 12.000 Umdrehungen beide Motoren nach 20 Minuten überhitzt. (ca 200) Es gab Motoren Alarm von beiden Maschinen im gleichen Moment. Die Impeller sind geschreddert. Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben kann? Für mein Verständnis ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als das gleichzeitig 2 Impeller in 2 Maschinen kaputtgehen. Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar für fachlichen Input, da die Werkstatt den Fehler nicht bei sich sieht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Bei 12. 000/ min nicht überraschend. Spaß beiseite: Da muss mit der Werkstatt gesprochen werden. Für mich sieht es nach falscher Montage aus. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]()
Kleiner Tippfehler, sorry
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Servus,
wer hat denn die Probefahrt gemacht: die Werkstatt, Du oder die Werkstatt mit Dir? Zitat:
![]() Wenn Impeller geschrottet, beibt ja erstmal nur der "Ansaugtrakt" vom Z-Antrieb als Favorit übrig: wurde da auch was dran gearbeitet? 200 ist schon sehr hoch: doch nicht etwa Celsius? ![]() ![]() Ciao Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Fahrt alleine gemacht. Ich frage mich, ob die Wasserzufuhr durch die Reparatur unterbrochen und nicht wieder aktiviert wurde. Ich habe vorher nie Probleme mit hoher Temperatur gehabt. Dann Alarm an beiden Maschinen zum exakt selben Zeitpunkt. Die Werkstatt sagt, das läge an den defekten Impellern. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Impeller zum gleichen Zeitlunkt aufgeben? Ich glaube, der Motor hatte im Betrieb keine Wasserkühlung… bin ich auf dem Holzweg?
|
|
|||
|
|||
![]()
die Motoren
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat die Werkstatt eventuell beide Ansaugschläuche abgedichtet damit beim Arbeiten kein Restwasser rausläuft und vergessen die Stopfen zu entfernen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kugelhähne zu ?
|
|||
|
|||
![]()
Meines Wissens sind im Ansaugtrakt der 290er keine Kugelhähne verbaut.
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
generell sind am 290-er keine Kugelhähne, aber wie siehts im Boot aus? Wie lange hast Du es bzw. wie gur kennst Du es? Verfolge mal den Weg des angesaugten Kühlwassers ab Spiegelplatte: sind da vielleicht noch mal Filter, event. mit Absperrmöglichkeit verbaut? Ciao Lutz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2x Volvo Penta AD31 mit 290DP - Motor wird in Gleitfahrt heiss | Bender3k | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 11.10.2015 11:23 |
Volvo AQ 151B / 290 überhitzt | Rocca-Rubis | Motoren und Antriebstechnik | 57 | 04.05.2015 18:05 |
Volvo Penta AD31 | Rxinfinity | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.08.2010 07:52 |
Falcon 275 mit 2x 150Ps Volvo penta AD31-DP gleitet nicht | Frank-1 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 23.10.2008 16:22 |
Volvo Penta AD31 130 PS 2,4 Liter Turbo | Wolfgang B. | Allgemeines zum Boot | 21 | 09.10.2008 21:54 |