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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2021, 12:47
Christian_O Christian_O ist offline
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Standard Mercruiser 350 MAG fest, was nun?

Hallo Zusammen,

mein Boot stand nun leider gut drei Jahre, jetzt ist der Motor fest.
Model Mercruiser 5.7 350 MAG

Hab Kerzen raus und fleißig WD40 rein, einwirken lassen, hat aber nichts geholfen.

Habt Ihr eine Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
Christian
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  #2  
Alt 07.10.2021, 12:51
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Ausbauen, zerlegen und hoffen das nicht zu viel kaputt ist, wäre mein Ansatz. Und dann wieder neu aufbauen.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #3  
Alt 07.10.2021, 12:55
skibo skibo ist offline
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Versuche es mal mit einem ordentlichen Rostlöser.
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  #4  
Alt 07.10.2021, 13:07
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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Cola geht auch, schon ot gehört dass es als letzte Konsequenz benutzt den gewünschten erfolg brachte
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  #5  
Alt 07.10.2021, 14:11
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

erstmal rausbekommen ob es am Kurbeltrieb/Kolben oder am Ventiltrieb hängt/blockiert...

Glück Auf !
Gunar
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  #6  
Alt 07.10.2021, 15:16
Christian_O Christian_O ist offline
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Danke für Eure Rückmeldungen, hat jemand einen gute Empfehlung an Motorenaufbereiter
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  #7  
Alt 07.10.2021, 15:45
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Christian,

Bremsflüssigkeit hat auch eine gute Wirkung.

wenn alles nichts hilft, Zylinderköpfe abbauen, und schauen was der Rost alles zerstört hat...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 07.10.2021, 19:00
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian_O Beitrag anzeigen
Danke für Eure Rückmeldungen, hat jemand einen gute Empfehlung an Motorenaufbereiter
Wo bist du den her?
Also in HB wüßte ich jemanden...

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  #9  
Alt 07.10.2021, 19:01
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Cola geht auch, schon ot gehört dass es als letzte Konsequenz benutzt den gewünschten erfolg brachte
Das war 1970. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Die aktuell vegane koschere zuckerbrühe ist anders [emoji38]

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  #10  
Alt 08.10.2021, 12:18
Christian_O Christian_O ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Wo bist du den her?
Also in HB wüßte ich jemanden...

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komme aus der Münchner Ecke, das Boot steht aber noch in Kroatien, also alles ein Albtraum
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  #11  
Alt 08.10.2021, 12:57
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Der_mille Der_mille ist offline
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Und wo in Kroatien?
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Ziel? Was ist das?
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  #12  
Alt 08.10.2021, 13:06
Christian_O Christian_O ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Und wo in Kroatien?
Rovinj
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  #13  
Alt 08.10.2021, 13:12
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Das war 1970. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Die aktuell vegane koschere zuckerbrühe ist anders [emoji38]

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Die Rostlösewirkung von Cola basiert auf dem Gehalt an Phosphorsäure.
Diese ist eine sehr schwache Säure; man kann sie frei kaufen und selbst eine wässrige Lösung herstellen.

Gruß,
Mario
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  #14  
Alt 08.10.2021, 20:14
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MichaelBC MichaelBC ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

wenn alles nichts hilft, Zylinderköpfe abbauen, und schauen was der Rost alles zerstört hat...
Das würde ich auf jeden Fall machen bevor ich irgendwas in die Zylinder kippe. Das ist nicht viel Arbeit und dann weiß man mehr.
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  #15  
Alt 08.10.2021, 20:55
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volker1165 volker1165 ist offline
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Das drehen ist ja das eine, wenn es ein Zweitakter wäre, ja auch schon fast alles. Das ein wenig "Flugrost" die Kolben in den Laufbuchsen verbackt, kommt vor. Kriegt man es wieder gelöst, läuft das Ding auch meistens wieder, vielleicht anfangs mit mit etwas weniger Kompression, aber das schleift sich schon ein. War in den achzigern fast Tagesgeschäft, alte RD 250er wieder zum Rennen zu bringen oder 10 Jahre später die ganzen MZ Scheunenfunde

Beim Viertakter liegt das größere Problem bei den Ventilen. Systembedingt sind immer ein paar offen und da nagt der Rost an den Ventilen selber und an den Sitzen. Im Gegensatz zu den Kolben schleift sich das aber nicht wieder ein, eher im Gegenteil. Die Folgen sind dann Kompressionsverlust, der gerade bei Auslassventilen auch sehr schnell größer wird, wenn du 1000°C heisse Gase durch ganz feine Spalten pustest.
Wie die Vorredner schon sagten, die Köpfe sollten runter und die Ventile raus. Mit ein bischen Glück ist es nur ein bischen Flugrost, dann kann man auch die vorhandenen Ventile wieder in die Sitze schleifen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #16  
Alt 09.10.2021, 14:34
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von Jürgen von Jürgen ist gerade online
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Drei Jahre in der Nähe vom Meer ohne ihn zu bewegen, da reicht es nicht irgendwas in den Motor zu schütten. Es sei denn man will das Teil nachdem der Motor dreht und vielleicht auch anspringt verkaufen und nicht mehr selber fahren.

Wenn ich sehe was 3 Wochen Adria mit meinem Boot machen dann muss der Motor raus und zerlegt werden.

Über den Daumen, ohne das ich den Motor gesehen habe würde ich mal zwischen 4 und 5 tausend schätzen...
Es sei denn man bekommt den schon nicht mehr ausgebaut weil alles fest gegammelt ist......
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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