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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2021, 16:05
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo
Bin neu hier ,bin der Michael 49jahre alt ,mein Boot

Eine glastron v174 von 1977 Originalzustand war 14 Jahre nicht im Wasser betriebstundenzähler 156 🤔

Öl +filter ,Kerzen komplette Zündung neu ,Motor drehen lassen ohne Kerzen um Öl überall hin zu bekommen,Vergaser Benzin kommt springt an ,aber läuft wie auf 3 Pötte

Bräuchte da Mal ein paar Tips wie ich weiter vorgehen sollte, morgen Messe ich kompression

Wenn es jemand aus dem Raum Bochum gibt der mir helfen könnte währe ich echt dankbar
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  #2  
Alt 14.07.2021, 16:09
uli07 uli07 ist offline
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Die Zündfolge ist richtig? Zündkabel und Verteilerkappe sind auch neu?
Wenn das Boot 14 Jahre stand kann es sein das ein Kolbenring oder auch mehrere verklebt sind. Das schlägt sich dann auf den Lauf nieder und natürlich auf die Kompression. Will damit sagen das nicht unbedingt was kaputt sein muß.
Um Aussagekräftige Kompressionswerte zu bekommen sollte der Motor Betriebstemperatur haben
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Gruß Uli07

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  #3  
Alt 14.07.2021, 16:14
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo

Kabel auch getauscht ,Warmlaufen lassen währe eine Option,zündfolge stimmt
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  #4  
Alt 14.07.2021, 20:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Gib dem Benzin mal 2Taköl zu (1:50, am besten das hier: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017043) plus Desolite K.
Dadurch lösen sich Verkrustungen, Ablagerungen und verklbte Kolbenringe können sich lösen (können, müssen nicht).

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 14.07.2021, 20:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der wird noch Kontakte haben.

Tausch den Kontakt mal und auch den Kondensator, die trocknen irgendwann aus.

Auch der Vergaser kann verklebt sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.07.2021, 21:11
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Bevor du den Motor mit 2Taktöl total versaust, nimm den Flammschutz ab, lass den Motor bei 2000-2500 laufen und sprüh mit einer Zerstäuberflasche ca. 1/8l reines Wasser kontinuierlich bei laufenden Motor in den Vergaser. Wenn das nicht hilft hast du ein grundlegendes Problem.

LG Michael
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  #7  
Alt 15.07.2021, 09:49
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo

Danke für die Tipps , kompression wurde gemessen heute alle 4 Zylinder gleich knapp 9bar ,er meinte etwas wenig aber er sollte nicht so laufen

Werde am WE Kondensator Kontakt wechseln und Vergaser reinigen
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  #8  
Alt 15.07.2021, 12:10
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bevor du den Motor mit 2Taktöl total versaust, nimm den Flammschutz ab, lass den Motor bei 2000-2500 laufen und sprüh mit einer Zerstäuberflasche ca. 1/8l reines Wasser kontinuierlich bei laufenden Motor in den Vergaser. Wenn das nicht hilft hast du ein grundlegendes Problem.

LG Michael
Was genau soll durch 2 Taktöl versaut werden?

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 15.07.2021, 12:39
uli07 uli07 ist offline
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Diese 9 bar sehe ich als in Ordnung an. Zu Bauzeiten des Motors wurden Verkokungen mit Diesel oder Bremsflüssigkeit bekämpft. Bei laufenden Motor nen Stritz in den Vergaser und das drei viermal wiederholen. Dann sollte wenn Verkokungen das Problem sind der schlechte Lauf vorbei sein.
Ich glaube aber eher an Vergaser oder Zündung. Den Kondensator wechseln bring meiner Meinung nach aber nichts.
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Gruß Uli07

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  #10  
Alt 15.07.2021, 14:55
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Das werde ich Mal ausprobieren ,aber als erstes habe ich heute den Vergaser runtergenommen ,und alles für den Verteiler bestellt,

9 bar alle 4 Zylinder gleich ,denke auch das es an verkokung liegt ,ist verdammt viel im ansaugstutzen oder zündung
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  #11  
Alt 15.07.2021, 16:07
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Hast du denn neue Dichtungen für den Vergaser? Nicht das du dir jetzt durch das Abbauen noch Falschluft in das System holst.
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Gruß Uli07

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  #12  
Alt 15.07.2021, 16:19
Michael72 Michael72 ist offline
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Dichtungen vorhanden ,aber danke
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  #13  
Alt 22.07.2021, 08:44
Michael72 Michael72 ist offline
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Kurze Info

Motor läuft prima

Warmlaufen lassen Zündung eingestellt Kondensator Kontakt Finger und Kappe und neue zündkabel mit Kerzen (diesmal andere zündkabel aus dem Zubehör)

Was es auch war ,egal jetzt ab ins Wasser und danke nochmals für die Tips

Gruß Michael
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  #14  
Alt 22.07.2021, 14:04
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Kontakte und Kondensator rausschmeissen und nicht wieder erneuern.

Umbau auf kontaktlose Zündung empfehle ich - z.B. Hotspark.

Motorlauf super und nie wieder Kontakte erneuern.

Gruß
Andreas
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  #15  
Alt 22.07.2021, 14:49
uli07 uli07 ist offline
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Ich empfehle nicht den Umbau. Nur allein wegen der Ersatzteilbeschaffung.
Kontakt wechseln ist kein Argument so selten wie man da dran muß.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 26.08.2021, 10:56
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo

Ich nochmal,von meiner mercruiser Werkstatt würde mir gesagt Unterbrecherkontakt 0,40-0,45mm einstellen ,habe aber immer leichte Fehlzündungen,jetzt habe ich das Buch gefunden von 1977 Betriebs und Wartungsanleitung und da steht 0,84mm aber nur bei dem 120ps ,kann es deswegen noch zu Fehlzündungen kommen

Gruß Michael
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  #17  
Alt 26.08.2021, 11:46
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mercruiser Handbuch Nr. 10 sagt 0.5 mm für den Unterbrecherkontakt beim 120er.

Die 1980er Betriebsanleitung spricht von 0.56 mm.
Beide sagen 0.022 Zoll, womit 0.56 mm der genaue Wert ist.

Schließwinkel 31° - 34°.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (26.08.2021 um 11:56 Uhr)
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  #18  
Alt 26.08.2021, 15:32
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo

Danke für die Antwort,es ist das originale Buch von 1977 was mit den Boot ausgeliefert wurde wo auch Motornummer und Antriebnummer eingetragen sind ,unter technische Daten steht das 0,84mm Unterbrecherkontakt ,kriege es hier nicht mit Fotos einstellen hin
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  #19  
Alt 26.08.2021, 15:42
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volker1165 volker1165 ist offline
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Eigentlich laufen alle 4 Zylinder mit einem Kontaktabstand zwischen 0,4 und 0,5mm, über 0,8mm hab ich noch nirgendwo gesehen und kann mir es auch kaum vorstellen. Ist der Nocken überhaupt so lang?
Aber ich lerne auch gerne dazu
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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Alt 03.09.2021, 16:03
Michael72 Michael72 ist offline
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Hallo

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  #21  
Alt 04.09.2021, 07:41
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volker1165 volker1165 ist offline
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Interessant, ich bin mir aber recht sicher, dass das ein Fehler ist. Vielleicht ein Zahlendreher und es soll 0,48 heißen
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  #22  
Alt 04.09.2021, 08:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Man muss nicht alles machen was die Amis schreiben.
Stell den Schliesswinkel auf 45Grad. Damit läuft jeder 4Zylinder.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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