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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Bin neu hier ,bin der Michael 49jahre alt ,mein Boot Eine glastron v174 von 1977 Originalzustand war 14 Jahre nicht im Wasser betriebstundenzähler 156 🤔 Öl +filter ,Kerzen komplette Zündung neu ,Motor drehen lassen ohne Kerzen um Öl überall hin zu bekommen,Vergaser Benzin kommt springt an ,aber läuft wie auf 3 Pötte Bräuchte da Mal ein paar Tips wie ich weiter vorgehen sollte, morgen Messe ich kompression Wenn es jemand aus dem Raum Bochum gibt der mir helfen könnte währe ich echt dankbar
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#2
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Die Zündfolge ist richtig? Zündkabel und Verteilerkappe sind auch neu?
Wenn das Boot 14 Jahre stand kann es sein das ein Kolbenring oder auch mehrere verklebt sind. Das schlägt sich dann auf den Lauf nieder und natürlich auf die Kompression. Will damit sagen das nicht unbedingt was kaputt sein muß. Um Aussagekräftige Kompressionswerte zu bekommen sollte der Motor Betriebstemperatur haben
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo
Kabel auch getauscht ,Warmlaufen lassen währe eine Option,zündfolge stimmt |
#4
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Gib dem Benzin mal 2Taköl zu (1:50, am besten das hier: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017043) plus Desolite K.
Dadurch lösen sich Verkrustungen, Ablagerungen und verklbte Kolbenringe können sich lösen (können, müssen nicht). Gruß Götz
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#5
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Der wird noch Kontakte haben.
Tausch den Kontakt mal und auch den Kondensator, die trocknen irgendwann aus. Auch der Vergaser kann verklebt sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Gruß Alex
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#6
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Bevor du den Motor mit 2Taktöl total versaust, nimm den Flammschutz ab, lass den Motor bei 2000-2500 laufen und sprüh mit einer Zerstäuberflasche ca. 1/8l reines Wasser kontinuierlich bei laufenden Motor in den Vergaser. Wenn das nicht hilft hast du ein grundlegendes Problem.
LG Michael
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#7
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Hallo
Danke für die Tipps , kompression wurde gemessen heute alle 4 Zylinder gleich knapp 9bar ,er meinte etwas wenig aber er sollte nicht so laufen Werde am WE Kondensator Kontakt wechseln und Vergaser reinigen
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#8
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Gruß Götz |
#9
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Diese 9 bar sehe ich als in Ordnung an. Zu Bauzeiten des Motors wurden Verkokungen mit Diesel oder Bremsflüssigkeit bekämpft. Bei laufenden Motor nen Stritz in den Vergaser und das drei viermal wiederholen. Dann sollte wenn Verkokungen das Problem sind der schlechte Lauf vorbei sein.
Ich glaube aber eher an Vergaser oder Zündung. Den Kondensator wechseln bring meiner Meinung nach aber nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Das werde ich Mal ausprobieren ,aber als erstes habe ich heute den Vergaser runtergenommen ,und alles für den Verteiler bestellt,
9 bar alle 4 Zylinder gleich ,denke auch das es an verkokung liegt ,ist verdammt viel im ansaugstutzen oder zündung |
#11
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Hast du denn neue Dichtungen für den Vergaser? Nicht das du dir jetzt durch das Abbauen noch Falschluft in das System holst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Dichtungen vorhanden ,aber danke
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#13
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Kurze Info
Motor läuft prima Warmlaufen lassen Zündung eingestellt Kondensator Kontakt Finger und Kappe und neue zündkabel mit Kerzen (diesmal andere zündkabel aus dem Zubehör) Was es auch war ,egal jetzt ab ins Wasser und danke nochmals für die Tips Gruß Michael |
#14
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Kontakte und Kondensator rausschmeissen und nicht wieder erneuern.
Umbau auf kontaktlose Zündung empfehle ich - z.B. Hotspark. Motorlauf super und nie wieder Kontakte erneuern. Gruß Andreas |
#15
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Ich empfehle nicht den Umbau. Nur allein wegen der Ersatzteilbeschaffung.
Kontakt wechseln ist kein Argument so selten wie man da dran muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Hallo
Ich nochmal,von meiner mercruiser Werkstatt würde mir gesagt Unterbrecherkontakt 0,40-0,45mm einstellen ,habe aber immer leichte Fehlzündungen,jetzt habe ich das Buch gefunden von 1977 Betriebs und Wartungsanleitung und da steht 0,84mm aber nur bei dem 120ps ,kann es deswegen noch zu Fehlzündungen kommen Gruß Michael |
#17
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Mercruiser Handbuch Nr. 10 sagt 0.5 mm für den Unterbrecherkontakt beim 120er.
Die 1980er Betriebsanleitung spricht von 0.56 mm. Beide sagen 0.022 Zoll, womit 0.56 mm der genaue Wert ist. Schließwinkel 31° - 34°. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (26.08.2021 um 11:56 Uhr) |
#18
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Hallo
Danke für die Antwort,es ist das originale Buch von 1977 was mit den Boot ausgeliefert wurde wo auch Motornummer und Antriebnummer eingetragen sind ,unter technische Daten steht das 0,84mm Unterbrecherkontakt ,kriege es hier nicht mit Fotos einstellen hin |
#19
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Eigentlich laufen alle 4 Zylinder mit einem Kontaktabstand zwischen 0,4 und 0,5mm, über 0,8mm hab ich noch nirgendwo gesehen und kann mir es auch kaum vorstellen. Ist der Nocken überhaupt so lang?
Aber ich lerne auch gerne dazu
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#20
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Hallo
Hier der anhang |
#21
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Interessant, ich bin mir aber recht sicher, dass das ein Fehler ist. Vielleicht ein Zahlendreher und es soll 0,48 heißen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#22
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Man muss nicht alles machen was die Amis schreiben.
Stell den Schliesswinkel auf 45Grad. Damit läuft jeder 4Zylinder. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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