boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2023, 11:34
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 601
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard Schleusen Main KM3-29

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl. der Schleusen im Main.
Zwischen KM 3 und 29 sind 3 Schleusen:

Schleuse Kostheim
Schleuse Edersheim
Schleuse Griesheim

Diese haben jeweils einen eigenen Schleusenbereich für Sportboote.

1. Muss ich als Kleinfahrzeug zwingend den Bereich für Sportboote wählen?
2. Es scheint sich lt. Karte um Selbstbedienungsschleusen zu handeln, ist hier eine Anmeldung via Funk sinnvoll?
3. Der Bereich für Sportboote ist geöffnet von Sonnenaufgang- Sonnenuntergang. Könnte ich außerhalb dieser Zeiten in den Schleusenbereich für die Großschifffahrt?
4. Sind in den Bereichen für Sportboote Stangen oder Poller in der Wand zum Festhalten?
5. Sind für eine Törnplanung 20 min pro Schleusenvorgang realistisch?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche ein paar schöne Feier-/Ostertage
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2023, 11:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Die Sportbootschleuse zu benutzen ist keine Pflicht ... Wenn aber kein Berufsschiff kommt wird ein Sportboot nicht geschleust... Oder sehr selten ...
Und wenn du durch die erste Schleuse durch ist geht das Berufsschiff auch mit dir durch die zweite Schleuse ... Da wird gewartet bis es da ist.

An den Sportbootschleuse muss man sich nicht über Funk anmelden da ist auch keiner der dir antwortet geben kann ... Die Schleusen sind Selbstbedienungsschleusen.

20 minuten halte ich für sportlich ...

Wir haben von Mainz bis Frankfurt knapp 5h gebraucht da wir nur in die Großschifffahrtsschleuse gefahren sind ( waren als Gruppe unterwegs
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2023, 12:10
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich bin die Schleusen schon öfter gefahren.

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
1. Muss ich als Kleinfahrzeug zwingend den Bereich für Sportboote wählen?
Nö. Der Schleusenwärter für diesen Bereich ist da oft auch recht locker, ich bin schon öfter einfach in der großen Schleusen mitgeschleust worden, weil es komfortabler war.

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
2. Es scheint sich lt. Karte um Selbstbedienungsschleusen zu handeln, ist hier eine Anmeldung via Funk sinnvoll?
Für die Selbstbedienungsschleuse musst du dich nicht anmelden. Reinfahren wenn Platz ist, ansonsten in die Warteschlange einreihen. Ärgerlich ist es nur, wenn sie hochgefahren ist und du sie erst einmal nach unten bedienen musst.

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
3. Der Bereich für Sportboote ist geöffnet von Sonnenaufgang- Sonnenuntergang. Könnte ich außerhalb dieser Zeiten in den Schleusenbereich für die Großschifffahrt?
Ja, da dann aber vorher anmelden und auf Wartezeiten einstellen, weil du in der Regel, wie schon von billi beschrieben, mit der Berufsschifffahrt zusammen geschleust wird. Kommt stundenlang nix (was auf dem Main durchaus möglich ist), dann stehst du so lange.

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
4. Sind in den Bereichen für Sportboote Stangen oder Poller in der Wand zum Festhalten?
Ja. Und alles ziemlich voller Dreck, Pocken, Algen, etc. Die Leiter mit Schleusenhaken ist da noch am komfortabelsten. Wenn du das Boot doch mal kurzzeitig gehen lässt: Die Sportbootschleusen auf dem Main sind überschaubar, du wirst nirgendwohin abtreiben, Fender sind aber ratsam.

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Sind für eine Törnplanung 20 min pro Schleusenvorgang realistisch?
Nur, wenn sie immer sauber in Talstellung sind und du zu Berg schleusen möchtest. Reinfahren, hochklettern, Hebelchen drücken, 20min später wieder ausfahren. Ich würde lieber 45min im Mittel rechnen. Wenn in deiner Aufzählung die Schleuse Offenbach mit dabei wäre, lieber ne Stunde (da schleust du einmal, während in der großen Kammer bereits zwei Schleusenzyklen rauf-runter vergangen sind).
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2023, 12:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.127
6.544 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Das ist wie mit den Radwegen. Manche meinen eben das solche Einrichtungen nur so aus Spaß gebaut wurden, andere klagen dagegen das es sowas bei ihnen nicht gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2023, 12:54
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 601
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir haben von Mainz bis Frankfurt knapp 5h gebraucht da wir nur in die Großschifffahrtsschleuse gefahren sind ( waren als Gruppe unterwegs
Also wird es schwierig an einem Tag entspannt von WI nach FFM und wieder nach WI zu fahren?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2023, 13:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.931
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.777 Danke in 19.966 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Also wird es schwierig an einem Tag entspannt von WI nach FFM und wieder nach WI zu fahren?
Über die Sportbootschleuse kann es möglich sein ...
Es besteht zwar keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Main aber längere Strecken mit "Sog und Wellenschlag vermeiden". Da verstehen die auch keinen Spaß.. kaum hat man Gas gegeben muß man schon wieder vom Gas gehen..

Würde eine Nacht einplanen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.04.2023, 13:47
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Also wird es schwierig an einem Tag entspannt von WI nach FFM und wieder nach WI zu fahren?
Ach naja, das geht schon, wenn man nicht erst um 14 Uhr losfährt. Entspannt finde ich das Schleusen aber generell nicht so. Und den halben Tag darin zu verbringen, da würde ich ja lieber von Wiesbaden nach Bingen oder ein wenig durchs Loreleytal fahren
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2023, 13:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.100
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.540 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Ich liege in FFM und wir haben Tagesausflüge nach WI/Schierstein gemacht.
Das geht schon. 3h einfache Strecke würde ich ansetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2023, 14:41
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 514
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ed besteht sehr wohl Benutzungspflicht für die Sportbootschleusen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (es sei denn, das Boot passt nicht rein, weil zu lang oder zu breit).

Wenn Du in der großen Kammer schleusen möchtest, bist Du auf den Good Will des Schleusenwärters angewiesen. § 6.28 Nr. 6 BinSchStrO

Allerdings sind die Sportbootschleusen nicht immer in Betrieb. § 6.28 Nr. 6 BinSchStrO

Nachfolgend ein paar Fotos aus typischen Bootsschleusen. Es gibt dort Stangen zum Festmachen und Leitern.

Gruß
Andreas





__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.04.2023, 15:23
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard Sportbootschleusen Main

Da muss ich Andreas zustimmen. Wenn eine Bootschleuse vorhanden ist, muss sie benutzt werden, eigentlich.

Ich nutze, wenn möglich die Sportbootschleusen, kein Problem solange ich sicherstellen kann, dass Mannschaft und Boot ohne Plesuren da durch kommt.

Bei den drei genannten weigere ich mich aber diese zu nutzen. Dafür gibt es Gründe z. Bsp. Sicherheit von Mannschaft und Boot oder wenn ich Einhand unterwegs bin.

Die Schleuse Griesheim ist da noch einsichtig, die Schleuse Eddersheim absolut überhaupt nicht und mit der Schleuse Kostheim hatte ich im letzten Sommer ein vier Augengespräch mit einem Schleusenwärter nachdem ich bei der Breite etwas gemogelt hatte und er mich in die Großschleuse einfahren lassen hat.

Das ging soweit, dass er sagte, es sei verboten Einhand unterwegs zu sein, wenn man die Sportbootschleuse nicht bedienen kann.
O-Ton: Dann hätte ich auf dem Wasser nichts verloren und sollte meinen Führerschein abgeben.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2023, 16:18
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 601
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Da muss ich Andreas zustimmen. Wenn eine Bootschleuse vorhanden ist, muss sie benutzt werden, eigentlich.

Ich nutze, wenn möglich die Sportbootschleusen, kein Problem solange ich sicherstellen kann, dass Mannschaft und Boot ohne Plesuren da durch kommt.

Bei den drei genannten weigere ich mich aber diese zu nutzen. Dafür gibt es Gründe z. Bsp. Sicherheit von Mannschaft und Boot oder wenn ich Einhand unterwegs bin.

Die Schleuse Griesheim ist da noch einsichtig, die Schleuse Eddersheim absolut überhaupt nicht und mit der Schleuse Kostheim hatte ich im letzten Sommer ein vier Augengespräch mit einem Schleusenwärter nachdem ich bei der Breite etwas gemogelt hatte und er mich in die Großschleuse einfahren lassen hat.

Das ging soweit, dass er sagte, es sei verboten Einhand unterwegs zu sein, wenn man die Sportbootschleuse nicht bedienen kann.
O-Ton: Dann hätte ich auf dem Wasser nichts verloren und sollte meinen Führerschein abgeben.
Einhand bin ich manchmal auch unterwegs. Welche Bedenken bzgl. der Sicherheit hast du bei den genannten Schleusen?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2023, 17:00
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist zu groß und zu schwer um Einhand in den Sportbootschleusen zu händeln, dazu muss ich das Boot verlassen. Es mag Leute geben die 31 Fuß alleine händeln können, ich tue mir das nicht an. In Großschleusen ist das kein Problem, da muss ich mein Boot nicht verlassen.

Die Sportbootschleusen an der Mosel sind da einfacher zu fahren, die kannst du vom Boot aus bedienen.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.04.2023, 17:07
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Bei der Schleuse Griesheim und Eddersheim kommt es darauf an, wen ich als Schleusenbediener dabei habe. Dem einen kann ich zutrauen die Leiter rauf und runter zu klettern, dem anderen nicht. Die Sicherheit muss ich als Bootsführer haben, da gehe ich kein Risiko ein.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2023, 17:09
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 601
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
123 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Bei der Schleuse Griesheim und Eddersheim kommt es darauf an, wen ich als Schleusenbediener dabei habe. Dem einen kann ich zutrauen die Leiter rauf und runter zu klettern, dem anderen nicht. Die Sicherheit muss ich als Bootsführer haben, da gehe ich kein Risiko ein.
Ok verstehe
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2023, 17:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.875
Boot: Proficiat 975G
12.110 Danke in 5.803 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Die Sportbootschleusen an der Mosel sind da einfacher zu fahren, die kannst du vom Boot aus bedienen.
Früher auch nicht. Trotzdem ging das problemlos allein, auch (oder gerade deshalb) mit 10m.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2023, 17:26
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Früher auch nicht. Trotzdem ging das problemlos allein, auch (oder gerade deshalb) mit 10m.
Ich sehe bei Einhandschleusen keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2023, 17:41
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 514
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ich sehe bei Einhandschleusen keine Probleme.
Das kommt immer auf die Schleuse an. An der Mosel ist es kein Problem. Hier am Main ist es zumindest nicht schön, weil Du die Schleuse von außen bedienen musst und dann entweder das Boot an der Leine führst oder aber über die glitschigen Leitern in der Schleusenkammer rein und raus musst. Schön ist anders…

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2023, 18:01
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.483
1.497 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das kommt immer auf die Schleuse an. An der Mosel ist es kein Problem. Hier am Main ist es zumindest nicht schön, weil Du die Schleuse von außen bedienen musst und dann entweder das Boot an der Leine führst oder aber über die glitschigen Leitern in der Schleusenkammer rein und raus musst. Schön ist anders…

Gruß
Andreas
Das mag so sein und du siehst das so, aber deswegen ist Einhandschleusen für mich kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2023, 18:38
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Dass das einige können und auch machen ist mir klar und habe ich schon gesehen. Ich werde mein Boot bei einer Schleusung nicht verlassen.

Einhand schleusen in einer Schleuse die bedient wird, ob Sportboot oder Großschleuse ist kein Problem.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.04.2023, 08:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.100
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.540 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Erstens:
Die Schleusen sind schon länger nicht mehr individuell besetzt.
Eddersheim und Griesheim werden zentral von Kostheim aus gesteuert - man hat also immer mit dem gleichen Personal zu tun.

Zweitens:
In der Mehrzahl der Fälle ist man nicht alleine. Oft ist ein anderes Sportboot oben oder unten, wo jemand die Schleuse bedienen kann, wenn man selbst nicht kann/möchte.

Wenn man selbst im Oberwasser ist, kann man gerne auch helfen und die Schleuse für andere bedienen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2023, 18:10
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Erstens:
Die Schleusen sind schon länger nicht mehr individuell besetzt.
Eddersheim und Griesheim werden zentral von Kostheim aus gesteuert - man hat also immer mit dem gleichen Personal zu tun.

Zweitens:
In der Mehrzahl der Fälle ist man nicht alleine. Oft ist ein anderes Sportboot oben oder unten, wo jemand die Schleuse bedienen kann, wenn man selbst nicht kann/möchte.

Wenn man selbst im Oberwasser ist, kann man gerne auch helfen und die Schleuse für andere bedienen.

Das die in Kostheim sitzen ist bekannt. Es sind aber unterschiedliche Personen für die jeweilige Schleuse zuständig oder wie ist zu erklären, dass am Funk unterschiedliche Personen sind.

Wenn andere Sportboote vor Ort sind kann man sich selbstverständlich verständigen, nur ist nicht immer jemand da. Auch weniger bei nicht so gutem Wetter und genau da wird es schwierig.

Bei Sonnenschein und Windstille ist einiges mehr möglich.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2023, 18:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.100
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.540 Danke in 6.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Das die in Kostheim sitzen ist bekannt. Es sind aber unterschiedliche Personen für die jeweilige Schleuse zuständig...
Was glaubst du, wieviel Personal da vorgehalten wird?
Ziemlich sicher NICHT für jede Schleuse ein individueller Mitarbeiter, und dann noch in Schichten.
Die Zentralisierung wäre dann ja ad absurdum geführt.

Aber rufe doch mal an und frage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.04.2023, 18:58
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
714 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

...
Zweitens:
In der Mehrzahl der Fälle ist man nicht alleine. Oft ist ein anderes Sportboot oben oder unten, wo jemand die Schleuse bedienen kann, wenn man selbst nicht kann/möchte.

Wenn man selbst im Oberwasser ist, kann man gerne auch helfen und die Schleuse für andere bedienen.
Naja das ist eine schöne Wunschvorstellung.
Oft macht einem auch irgend eine Kackbratze das Tor direkt vor der Nase zu.
Aber wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an jeden gedacht ......

Wenn ich alleine Schleuse, warte ich oft nur am Knopf bist der Schleusenvorgang startet ( das Wasser ein- / abläuft) und gehe danach wieder zurück aufs Boot.

Das klappt auch recht gut.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.04.2023, 19:16
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
881 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Was glaubst du, wieviel Personal da vorgehalten wird?
Ziemlich sicher NICHT für jede Schleuse ein individueller Mitarbeiter, und dann noch in Schichten.
Die Zentralisierung wäre dann ja ad absurdum geführt.

Aber rufe doch mal an und frage.
Keine Ahnung wieviel Personal dort arbeitet. Wenn in Kostheim ein Mann am Funk ist und eine Weile später in Eddersheim eine Frau, sind es mindestens mal zwei Personen.
Könnte natürlich sein, dass ich gerade den Schichtwechsel erwischt habe.

Ich werde, wenn möglich, die Sportbootschleusen nutzen und sollte es für mich nicht sicher sein, frage ich höflich nach ob ich in der Großschleuse mitschleusen darf.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.04.2023, 10:11
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.776 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Bei der Schleuse Griesheim und Eddersheim kommt es darauf an, wen ich als Schleusenbediener dabei habe. Dem einen kann ich zutrauen die Leiter rauf und runter zu klettern, dem anderen nicht. Die Sicherheit muss ich als Bootsführer haben, da gehe ich kein Risiko ein.
Dabei musst du am Main ja eigentlich gar nicht die Leiter benutzen, wenn du zu zweit unterwegs bist. Du hast ja immer vorgelagerte, temporäre Anlegeplätze (wenn auch nur ein kurzes Stück oder Abschnitte, die lediglich ein paar Meter Treppenstufen unter Wasser sind) um kurz wen aussteigen und zur Bedienanlage rauf/runter laufen zu lassen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) velles Allgemeines zum Boot 1 18.08.2022 15:17
"echte" Schleusen auf dem Main für Sportboote nach Schließung der Sportbootschleuse Thomas_H Deutschland 9 04.06.2020 12:52
Schleusen am Main JackRabe Deutschland 2 12.05.2020 13:16
Schleusen Main und MDK carline Deutschland 0 28.07.2014 14:49
Schleusen mit der berufsschiffahrt am Main Christian__ Deutschland 17 13.05.2011 06:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.