|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schleusen Main KM3-29
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen bzgl. der Schleusen im Main. Zwischen KM 3 und 29 sind 3 Schleusen: Schleuse Kostheim Schleuse Edersheim Schleuse Griesheim Diese haben jeweils einen eigenen Schleusenbereich für Sportboote. 1. Muss ich als Kleinfahrzeug zwingend den Bereich für Sportboote wählen? 2. Es scheint sich lt. Karte um Selbstbedienungsschleusen zu handeln, ist hier eine Anmeldung via Funk sinnvoll? 3. Der Bereich für Sportboote ist geöffnet von Sonnenaufgang- Sonnenuntergang. Könnte ich außerhalb dieser Zeiten in den Schleusenbereich für die Großschifffahrt? 4. Sind in den Bereichen für Sportboote Stangen oder Poller in der Wand zum Festhalten? 5. Sind für eine Törnplanung 20 min pro Schleusenvorgang realistisch? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche ein paar schöne Feier-/Ostertage
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
|
||||
|
||||
Die Sportbootschleuse zu benutzen ist keine Pflicht ... Wenn aber kein Berufsschiff kommt wird ein Sportboot nicht geschleust... Oder sehr selten ...
Und wenn du durch die erste Schleuse durch ist geht das Berufsschiff auch mit dir durch die zweite Schleuse ... Da wird gewartet bis es da ist. An den Sportbootschleuse muss man sich nicht über Funk anmelden da ist auch keiner der dir antwortet geben kann ... Die Schleusen sind Selbstbedienungsschleusen. 20 minuten halte ich für sportlich ... Wir haben von Mainz bis Frankfurt knapp 5h gebraucht da wir nur in die Großschifffahrtsschleuse gefahren sind ( waren als Gruppe unterwegs
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
|||||||
|
|||||||
Ich bin die Schleusen schon öfter gefahren.
Nö. Der Schleusenwärter für diesen Bereich ist da oft auch recht locker, ich bin schon öfter einfach in der großen Schleusen mitgeschleust worden, weil es komfortabler war. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur, wenn sie immer sauber in Talstellung sind und du zu Berg schleusen möchtest. Reinfahren, hochklettern, Hebelchen drücken, 20min später wieder ausfahren. Ich würde lieber 45min im Mittel rechnen. Wenn in deiner Aufzählung die Schleuse Offenbach mit dabei wäre, lieber ne Stunde (da schleust du einmal, während in der großen Kammer bereits zwei Schleusenzyklen rauf-runter vergangen sind).
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
|
#4
|
|||
|
|||
Das ist wie mit den Radwegen. Manche meinen eben das solche Einrichtungen nur so aus Spaß gebaut wurden, andere klagen dagegen das es sowas bei ihnen nicht gibt.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
|
||||
|
||||
Also wird es schwierig an einem Tag entspannt von WI nach FFM und wieder nach WI zu fahren?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Es besteht zwar keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Main aber längere Strecken mit "Sog und Wellenschlag vermeiden". Da verstehen die auch keinen Spaß.. kaum hat man Gas gegeben muß man schon wieder vom Gas gehen.. Würde eine Nacht einplanen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Ach naja, das geht schon, wenn man nicht erst um 14 Uhr losfährt. Entspannt finde ich das Schleusen aber generell nicht so. Und den halben Tag darin zu verbringen, da würde ich ja lieber von Wiesbaden nach Bingen oder ein wenig durchs Loreleytal fahren
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
|
#8
|
||||
|
||||
Ich liege in FFM und wir haben Tagesausflüge nach WI/Schierstein gemacht.
Das geht schon. 3h einfache Strecke würde ich ansetzen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
|
||||
|
||||
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ed besteht sehr wohl Benutzungspflicht für die Sportbootschleusen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (es sei denn, das Boot passt nicht rein, weil zu lang oder zu breit).
Wenn Du in der großen Kammer schleusen möchtest, bist Du auf den Good Will des Schleusenwärters angewiesen. § 6.28 Nr. 6 BinSchStrO Allerdings sind die Sportbootschleusen nicht immer in Betrieb. § 6.28 Nr. 6 BinSchStrO Nachfolgend ein paar Fotos aus typischen Bootsschleusen. Es gibt dort Stangen zum Festmachen und Leitern. Gruß Andreas
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Sportbootschleusen Main
Da muss ich Andreas zustimmen. Wenn eine Bootschleuse vorhanden ist, muss sie benutzt werden, eigentlich.
Ich nutze, wenn möglich die Sportbootschleusen, kein Problem solange ich sicherstellen kann, dass Mannschaft und Boot ohne Plesuren da durch kommt. Bei den drei genannten weigere ich mich aber diese zu nutzen. Dafür gibt es Gründe z. Bsp. Sicherheit von Mannschaft und Boot oder wenn ich Einhand unterwegs bin. Die Schleuse Griesheim ist da noch einsichtig, die Schleuse Eddersheim absolut überhaupt nicht und mit der Schleuse Kostheim hatte ich im letzten Sommer ein vier Augengespräch mit einem Schleusenwärter nachdem ich bei der Breite etwas gemogelt hatte und er mich in die Großschleuse einfahren lassen hat. Das ging soweit, dass er sagte, es sei verboten Einhand unterwegs zu sein, wenn man die Sportbootschleuse nicht bedienen kann. O-Ton: Dann hätte ich auf dem Wasser nichts verloren und sollte meinen Führerschein abgeben.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
|
#12
|
||||
|
||||
Mein Boot ist zu groß und zu schwer um Einhand in den Sportbootschleusen zu händeln, dazu muss ich das Boot verlassen. Es mag Leute geben die 31 Fuß alleine händeln können, ich tue mir das nicht an. In Großschleusen ist das kein Problem, da muss ich mein Boot nicht verlassen.
Die Sportbootschleusen an der Mosel sind da einfacher zu fahren, die kannst du vom Boot aus bedienen.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#13
|
||||
|
||||
Bei der Schleuse Griesheim und Eddersheim kommt es darauf an, wen ich als Schleusenbediener dabei habe. Dem einen kann ich zutrauen die Leiter rauf und runter zu klettern, dem anderen nicht. Die Sicherheit muss ich als Bootsführer haben, da gehe ich kein Risiko ein.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#14
|
||||
|
||||
Ok verstehe
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
|
||||
|
||||
Früher auch nicht. Trotzdem ging das problemlos allein, auch (oder gerade deshalb) mit 10m.
__________________
Gruß Ewald |
#16
|
|||
|
|||
Ich sehe bei Einhandschleusen keine Probleme.
|
#17
|
||||
|
||||
Das kommt immer auf die Schleuse an. An der Mosel ist es kein Problem. Hier am Main ist es zumindest nicht schön, weil Du die Schleuse von außen bedienen musst und dann entweder das Boot an der Leine führst oder aber über die glitschigen Leitern in der Schleusenkammer rein und raus musst. Schön ist anders…
Gruß Andreas
__________________
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Dass das einige können und auch machen ist mir klar und habe ich schon gesehen. Ich werde mein Boot bei einer Schleusung nicht verlassen.
Einhand schleusen in einer Schleuse die bedient wird, ob Sportboot oder Großschleuse ist kein Problem.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#20
|
||||
|
||||
Erstens:
Die Schleusen sind schon länger nicht mehr individuell besetzt. Eddersheim und Griesheim werden zentral von Kostheim aus gesteuert - man hat also immer mit dem gleichen Personal zu tun. Zweitens: In der Mehrzahl der Fälle ist man nicht alleine. Oft ist ein anderes Sportboot oben oder unten, wo jemand die Schleuse bedienen kann, wenn man selbst nicht kann/möchte. Wenn man selbst im Oberwasser ist, kann man gerne auch helfen und die Schleuse für andere bedienen.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Das die in Kostheim sitzen ist bekannt. Es sind aber unterschiedliche Personen für die jeweilige Schleuse zuständig oder wie ist zu erklären, dass am Funk unterschiedliche Personen sind. Wenn andere Sportboote vor Ort sind kann man sich selbstverständlich verständigen, nur ist nicht immer jemand da. Auch weniger bei nicht so gutem Wetter und genau da wird es schwierig. Bei Sonnenschein und Windstille ist einiges mehr möglich.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ziemlich sicher NICHT für jede Schleuse ein individueller Mitarbeiter, und dann noch in Schichten. Die Zentralisierung wäre dann ja ad absurdum geführt. Aber rufe doch mal an und frage.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Oft macht einem auch irgend eine Kackbratze das Tor direkt vor der Nase zu. Aber wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an jeden gedacht ...... Wenn ich alleine Schleuse, warte ich oft nur am Knopf bist der Schleusenvorgang startet ( das Wasser ein- / abläuft) und gehe danach wieder zurück aufs Boot. Das klappt auch recht gut.
__________________
Gruß Markus |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte natürlich sein, dass ich gerade den Schichtwechsel erwischt habe. Ich werde, wenn möglich, die Sportbootschleusen nutzen und sollte es für mich nicht sicher sein, frage ich höflich nach ob ich in der Großschleuse mitschleusen darf.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#25
|
||||
|
||||
Dabei musst du am Main ja eigentlich gar nicht die Leiter benutzen, wenn du zu zweit unterwegs bist. Du hast ja immer vorgelagerte, temporäre Anlegeplätze (wenn auch nur ein kurzes Stück oder Abschnitte, die lediglich ein paar Meter Treppenstufen unter Wasser sind) um kurz wen aussteigen und zur Bedienanlage rauf/runter laufen zu lassen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorsicht beim Schleusen (bei randvollen Schleusen) | velles | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.08.2022 15:17 |
"echte" Schleusen auf dem Main für Sportboote nach Schließung der Sportbootschleuse | Thomas_H | Deutschland | 9 | 04.06.2020 12:52 |
Schleusen am Main | JackRabe | Deutschland | 2 | 12.05.2020 13:16 |
Schleusen Main und MDK | carline | Deutschland | 0 | 28.07.2014 14:49 |
Schleusen mit der berufsschiffahrt am Main | Christian__ | Deutschland | 17 | 13.05.2011 06:04 |