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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Abgassammler werden kochend heiss! Wer hat noch eine Idee?
Hallo Forum,
kurz vor unserem Urlaub nun das Riesendrama. Meine Riser werden kochend heiss. Festgestellt haben wir das letztes Wochenende... Ich selbst bin absoluter Laie, heute war ein Kumpel da der sich eigentlich super auskennt, am gleichen Motor bei sich schraubt aber nun auch am Ende seines Lateins ist... Volvo Penta 5.0GL aus 2013 mit 130 Betriebsstunden, SX-M Antrieb PROBLEM: BEIDE Riser werden heiss, und zwar richtig heiss. Vor einigen Wochen als ich zuletzt gecheckt habe waren Sie handwarm, so wie es sein soll. ALLERDINGS ist die Motortemperatur mit 70-80 Grad völlig normal und konstant. Egal bei welchen Drehzahlen. Die Riser werden sofort, wirklich nach 2-3 Minuten selbst mit Standgas unglaublich heiss. So heiss dass bereits das Gusseisen sich verfärbt. WAS HABEN WIR HEUTE VERSUCHT? 1. Antrieb gecheckt, ist die Ansaugung verstopft? Nein, alles gut 2. Schläuche abgezogen und geschaut ob es rausspritzt, spritzt wie verrückt...(ja, wir haben das wirklich bei laufendem Motor getestet) 3. Thermostat getauscht (eigentlich Quatsch dachte ich da die Motortemp ja völlig normal ist) 4. Impeller getauscht (obwohl der fast neu aussah und erst 6 Monate drin ist) 5. Riser abgebaut, beide, durchgespült. Alle Kammern völlig frei, abgesehen von bissle Abgaspartikeln kam nur klares Wasser 6. Keilriemen etc gecheckt 7. Schläuche gecheckt Wie gesagt, Motortemperatur völlig normal, egal ob unter Volllast oder Standgas. Es ist auch keine Dichtung undicht, es ist niergendwo Wasseraustritt zu erkennen. Das einzige was bissle komisch war: Die Impellerpumpe hat leicht getropft...Die werde ich tauschen ODER versuchen eine neue Dichtung zu bekommen. Die kann man angeblich "reparieren"? ...aber das kann doch nicht der Grund sein warum die Riser nicht kühlen zumal wir sicher sind dass da Genug Kühlwasser ankommt. Aber eben vielleicht nicht genug? Wir wollen morgen noch die Krümmer ausbauen (ich hoffe ich kriege beim Volvo Bootshändler hier um die Ecke neue Dichtungen. Auch die Dichtungen für die Riser brauchen wir neu, wir haben ja beide gespült...) Wollten uns die Krümmer mal ansehen und vielleicht mal durchpusten mit dem Dampfstrahler... Dennoch bleibt ein beschissenes Gefühl. Obwohl AUGENSCHEINLICH genug Kühlwasser ankommt werden die Riser wirklich kochend heiss... und sie waren immer handwarm. Hat jemand noch eine Idee ??? Vielen Dank. |
#2
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Wir hatten ein ähnliches Problem. Ursache war ein verschobener Gummistopfen auf dem Saugrohr zum Unterteil des Antriebes. Damit sich der Stopfen nicht wieder verschiebt haben wir darüber eine Schlauchschelle angebracht.
Gruß Horst
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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#3
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Nabend,
ich vermute das die Wasserpumpe durch die Undichtigkeit Nebenluft zieht und deshalb nicht genug Druck und Wasser für die Kühlung aufbringt. Vorausgesetzt das die Wasserkanäle alle frei sind. Meine Wasserpumpe war auch undicht. Die kann man gut reparieren. Neuen Simmerring und neues Kugellager. Beim Lager aber nicht das aus Fern ost, dann machst du das zweimal, so wie ich. Mein Problem war das ich auf die schnelle kein anders bekommen hatte.
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_________ Gruß Claus |
#4
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Nicht Wasserpumpe sonder Impellerpumpe
Moin ich meinte Impellerpumpe.
Noch was, hast du eine Zweikreis Kühlung? Wenn ja, dann sind die vielen kleinen Röhrchen im Wärmetauscher dicht.
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_________ Gruß Claus |
#5
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Nein , dann würde die Maschine zu heiß werden……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#6
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Servus,
kontrollier doch mal die Rückschlagklappen. Hatte ich vor 2 Jahren. Ein Versuch ist es wert. Gruß Steve
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Wenn heute gestern wäre, würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen. |
#7
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Bring das Boot in eine professionelle Werkstatt. Du schreibst das du null Ahnung hast aber einen Kollegen der an seinem Motor selber rumschraubt. Hoffentlich kein selbsternannter Profi.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Hättest mal besser den OMC behalten . Jetzt steht du mit deinem Volvo nicht besser da .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
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#10
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Zitat:
Für alle anderen die wirklich vielleicht an der Lösung interessiert sind und selbst vielleicht Mal in die Situation kommen... 2 Tage lang haben wir nun alles versucht... Impeller, impellergehäuse, thermostat, das Gemisch fetter gemacht... Schläuche nahezu alle entfernt und durchgepustet, Riser abgebaut, durchgespült, sehen aus wie neu. Krümmer sieht aus wie neu. Fakt ist das Wasser auf jeden Fall ankommt, der Motor wurde die ganze Zeit wunderbar gekühlt, die tut motortemperatur ist perfekt. Irgendwann war die Frage ob das Abgas Wasser Gemisch auch wirklich hinten aus dem Boot wieder rauskommt, die rückschlagklappen wurden bereits vor geraumer Zeit entfernt, wir hatten die Vermutung dass vielleicht noch ein verschmorter Rest irgendwo beim Geweih drin hängt und irgendwas verstopft. Das würde erklären warum die Riser heiß werden und eben vielleicht nicht mit voller Kraft abtransportieren können. Wir haben den Antrieb weggenommen und es war nichts drin. Wir haben das Getriebe auseinander gebaut und es war auch nichts drin. Der Antrieb sah auch super aus, alle Öffnungen waren durchgängig... Auch im Getriebe war nichts, keine Reste und keine Verstopfungen, alles so wie es sein sollte... Jetzt kommt's: Im Anhang habe ich euch ein beispielhaftes Bild von einer Dichtung, diese war bei mir nur noch in Fetzen vorhanden. Durch die Undichtigkeit an dieser Stelle wurde viel zu viel Luft mit eingesaugt und das hat dazu geführt dass insgesamt nun doch zu wenig Wasser nach oben transportiert wurde. Jetzt ist alles wieder wie es sein soll, leider haben wir an der falschen Richtung angefangen zu suchen und so ging sehr viel Zeit drauf. In diesem Zuge wurde aber wahnsinnig viel erneuert, von Impeller bis Thermostat und unzählige Dichtungen, alles was uns so entgegengekommen ist beim auseinanderbauen... 2 Tage Arbeit nur um eine Gott verfluchte Dichtung zu finden, das tut zwar weh, aber ich bin froh dass es geklappt hat. Wichtig zu sagen ist dass die motortemperatur die ganze Zeit, bei jedem Test, immer perfekt war und der Motor läuft wie eine Eins. Somit hatten wir immer das Gefühl dass es nicht unbedingt an der Kühlung liegen kann denn Wasser war ja immer da, leider eben auch zu viel Luft... Vielleicht habe ich das technisch jetzt nicht 100% erklärt, ich habe ja zwei Tage nur zugeschaut und Handlanger arbeiten erledigt, aber ich habe sehr viel gelernt und bin froh dass ich die Chance dazu hatte. Die Profis unter euch können meine Worte sicherlich in eine vernünftige technische Sprache übersetzen. Vielen Dank an alle die geholfen haben!!!! LG Mirko
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#11
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... vielleicht noch eine ergänzende Informationen dazu. Als wir Test gefahren sind hatte ich die Chance mal so ein digitales Laser Thermometer mitzunehmen. Die Riser wurden maximal 75 Grad warm. Beide relativ gleichmäßig. Bei mehr Drehzahl ging die Temperatur aber bis teilweise sogar 40 Grad runter. Insgesamt natürlich zu heiß, das weiß ich, aber sicherlich wäre jetzt auch nichts explodiert. Ich habe mir sagen lassen das bis 90° für kurze Zeit nicht unbedingt Probleme entstehen müssten...
Gelernt habe ich aber mal: handwarm... Das war dann ein Indiz dafür dass die Kühlung grundsätzlich funktioniert, aber eben nicht stark genug ist. Die Lösung steht ja ein Beitrag drüber... Nochmals danke, geiles Forum bis auf ganz wenige Ausnahmen
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