boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2021, 18:19
Imperitus Imperitus ist offline
Captain

212 Danke in 108 Beiträgen
Standard Spiegelfolie für Kajüte

Hallo

ich habe begonnen die doch recht großen und vielen Fenster in der Bug- und Heckkajüte mit Spiegelfolie (man kann sehr gut rausschauen aber nicht am Tag reinschauen) zu bekleben.
Darf man eigentlich auch im unteren und oberen Fahrerstand Spiegelfolie anbringen?
Beim Auto ist eine Scheibentönung ja nur hinten erlaubt. Gibt es für Boote auch eine Regelung?

Liebe Grüße
Lutz
Alt 21.06.2021, 06:26
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant

Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Beim Auto ist es nur nicht erlaubt, damit Rettungskräfte beim einschlagen der Scheibe sich nicht mit einer Folie rum ärgern müssen und die Rettung verzögert. Ich denke diesen Fall kann man beim Boot ausschließen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2021, 08:05
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.127 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Auch beim Auto gibt es Doppelverglasung mit Folie zwischen den beiden Scheiben in den Seitenfenstern, auch vorne.
Vielmehr ist beim Auto die nachträgliche Tönung in den vorderen Seitenfenstern nicht erlaubt.

Beim Boot hat man wirklich freie Hand.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2021, 08:08
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
A
Vielmehr ist beim Auto die nachträgliche Tönung in den vorderen Seitenfenstern nicht erlaubt.

Stimmt nicht ganz: Bis zu einem gewissen (aber niedrigen) Grad ist die Tönung der Seitenscheiben vorn erlaubt, dazu gibt es teilweise sogar extra "leichte" Folie, die der Frontscheibe nach meinem Kenntnisstand aber nicht.

Wenn natürlich der erlaubte Tönungsgrad bereits durch "ab Werk" Tönung erreicht ist, darf man auch nichts mehr hinzufügen.

Von aussen am Besten sieht es übrigens aus, wenn man von innen schwarz lackiert. Keine Blasen, keine merkwürdig silbrige schwarze Farbe, alles schön gleichmäßig, und der Sicht- und Sonnenschutz ist dann auch supi.

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2021, 09:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Da zur Rechtsfrage alles gesagt ist, erlaube ich mir, etwas abzuweichen und zu fragen, ob du bedacht hast, dass so eine Folie deine Sicht bei wenig Licht - Dämmerung, Nacht - behindern kann?

Achtung - keine Kritik, kein Vorwurf. Nur eine Anregung in Frageform.
Mit Zitat antworten top
Antwort