![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich habe begonnen die doch recht großen und vielen Fenster in der Bug- und Heckkajüte mit Spiegelfolie (man kann sehr gut rausschauen aber nicht am Tag reinschauen) zu bekleben. Darf man eigentlich auch im unteren und oberen Fahrerstand Spiegelfolie anbringen? Beim Auto ist eine Scheibentönung ja nur hinten erlaubt. Gibt es für Boote auch eine Regelung? Liebe Grüße Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Beim Auto ist es nur nicht erlaubt, damit Rettungskräfte beim einschlagen der Scheibe sich nicht mit einer Folie rum ärgern müssen und die Rettung verzögert. Ich denke diesen Fall kann man beim Boot ausschließen.
Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Auch beim Auto gibt es Doppelverglasung mit Folie zwischen den beiden Scheiben in den Seitenfenstern, auch vorne.
Vielmehr ist beim Auto die nachträgliche Tönung in den vorderen Seitenfenstern nicht erlaubt. Beim Boot hat man wirklich freie Hand. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt nicht ganz: Bis zu einem gewissen (aber niedrigen) Grad ist die Tönung der Seitenscheiben vorn erlaubt, dazu gibt es teilweise sogar extra "leichte" Folie, die der Frontscheibe nach meinem Kenntnisstand aber nicht. Wenn natürlich der erlaubte Tönungsgrad bereits durch "ab Werk" Tönung erreicht ist, darf man auch nichts mehr hinzufügen. Von aussen am Besten sieht es übrigens aus, wenn man von innen schwarz lackiert. Keine Blasen, keine merkwürdig silbrige schwarze Farbe, alles schön gleichmäßig, und der Sicht- und Sonnenschutz ist dann auch supi. ![]() Chrischan |
|
|||
|
|||
![]()
Da zur Rechtsfrage alles gesagt ist, erlaube ich mir, etwas abzuweichen und zu fragen, ob du bedacht hast, dass so eine Folie deine Sicht bei wenig Licht - Dämmerung, Nacht - behindern kann?
Achtung - keine Kritik, kein Vorwurf. Nur eine Anregung in Frageform. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Box für Küchenutesilien und Schrank für Kajüte | boycamper | Restaurationen | 0 | 16.11.2012 12:31 |
Günstige Alarmanlage für Kajüte etc. | Karnic-Gang | Allgemeines zum Boot | 0 | 13.11.2008 18:28 |
Ich Suche Tipps & Tricks für einen guten Neuaufbau meines Bootes mit einer Kajüte | Nicky89M | Restaurationen | 2 | 03.07.2008 16:28 |
Welches Schmiermittel für Schiebetür zur Kajüte verwenden? | Richard-S | Technik-Talk | 16 | 27.04.2006 07:40 |
Spezial-Spiegelfolie gegen UV-Strahlen | major tom | Allgemeines zum Boot | 16 | 08.11.2005 08:48 |