![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Als Neuling hier schieße ich gleich mal los... Ich habe mir eine 196er Wellcraft Baujahr 1984 zugelegt, die ich mir wieder flott machen möchte. Und wie bei so vielen Projekten laufen auch durchaus zwei drei Sachen parallel. Der z-Antrieb war schon demontiert und lag glaube ich schon ein Weilchen länger demontiert. Nach der ersten in Augenscheinnahme habe ich mehrere Probleme die ich zu lösen habe... Zum Einen betrifft es die Welle auf die der Impeller sitzt. Da scheint das Gehäuse vom Impeller auf der Welle geschlagen zu haben, so dass sich das Gehäuse in der Welle verewigt hat. Die bisherige Dichtung scheint oben drüber auf dem nicht beschädigten Teil der Welle zu laufen. Die Frage ist, was die Ursache für den Schaden gewesen sein kann und man die Welle noch weiterhin benutzen kann, oder ob man sie besser austauschen sollte? Die anderen Fragen betrifft das Oberteil. Als ich den Deckel abgenommen habe, sind mir natürlich gleich die verrosteten Lager oben aufgefallen. Da scheint auch Wasser mit im Spiel gewesen zu sein. Die Welle mit dem Kreuzgelenk lässt sich gar nicht mehr drehen... Habt ihr einen Tip, wie ich die am besten wieder drehbar machen kann bzw. raus bekomme? Rostlöser? Literweise WD40? Dann sind mir da zwei kleine Löcher aufgefallen. Was haben die für eine Bedeutung? Gehen die durch? Oder sind das nur Sacklöcher ohne Bedeutung? Das Kreuzgelenk selber ist sehr rostig, hat aber noch kein merkliches Spiel oder schlagen in den Lagern. Sollte ich das auch tauschen? Oder einfach so lassen und einmal schön im Fett schwimmen lassen, wenn es wieder verbaut ist? Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen... Grüße aus Wolfsburg Arne |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Arne,
der Impeller ist wahrscheinlich ohne Wasser gelaufen, und deshalb samt Gehäuse verbrannt... so wie es aussieht, gehört der Antrieb komplett überholt.
|
|||
|
|||
![]()
kann es denn sein, dass bei einem trockenlaufen das Gehäuse sich so bewegt, dass das Metallgehäuse im Kunststoffguss so in die Welle läuft? Da scheint ja doch sehr viel Spiel zu sein...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Hauptwelle bekommst Du mit Schleifpapier wieder hin. Das Kreuzgelenk würde ich mit Diesel außen reinigen damit es nicht unbedingt gleich weiter rostet. Ob Du die Kreuzgelenke erneuerst, ![]() Die Lager im Oberteil würde ich komplett erneuern und den Antrieb oben wie unten komplett neu abdichten. Inklusive Propellerwelle. Edit: die kleinen Löcher sind Wasserabläufe und müssen offen sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiß nicht ob du dich über meine Meinung freuen wirst, aber die hab ich nun mal. Das ist wahrscheinlich ein MR Trieb und genaugenommen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gut man kann jede Leiche schmicken aber da geht es um echtes Geld für die Ersatzteile und ohne Know how und ohne Spezialwerkzeuge geht sowieso überhaupt nichts. Mein Tipp um einen guten gebrauchten umschauen oder sich mit einem SEI 106 anfreunden. Der Originale kostet doch um die 3400,- LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Was SEI angeht, da würde ich lieber den alten herrichten lassen. Ich hab es eben mal durchgeklickt und 10 Std veranschlagt, dann komm ich auf 1700,- brutto. Da würde ich den lieber reparieren lassen als einen SEI zu nehmen. Selbst wenn es 2000,- werden! |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig heiss gelaufen
![]() Ich würde reparieren...
|
|||
|
|||
![]()
Schaut ja auch so übel aus...
Dann schaue ich mal, dass ich den alten wieder zum laufen bekomme. Natürlich mit entsprechendem Werkzeug. Nicht mit Meißel und Hammer... Habt ihr eine Idee wie ich den festgegammelten oberen Teil aus dem Gehäuse bekomme? Also die ich meine die Antriebswelle... Die wellcraft ist wie gesagt noch original im Zustand. Also auch Motor und Antrieb. Müsste dann Baujahr 1984 sein... hier noch mal die beiden Bilder von den antriebsteilen komplett |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn du selber nicht klar kommst,
frage mal den User Exhauster der Spezialist für Antriebe wenn du Ex.Zeichnungen suchst versuche es mal unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
|
|||
|
|||
![]()
Dankeschön für eure Rückmeldungen... dann schaue ich mal was ich so schaffe...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe hier noch einen kompletten Antrieb mit Transom. Steht auch hier im Flohmarkt.
Kannst du dir ja mal ansehen. Preis ist verhandelbar . Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Wo finde ich die Anzeige? Habe mal geschaut ihn aber nicht gefunden.... hast du einen direkten Link? Oder kannst mir die Bilder und deine Preisvorstellung einfach als PN schicken?
|
|
|||
|
|||
![]()
Gefunden
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser D220 und Mercruiser D219: Bravo 2 Antrieb mit gleicher Übersetzung? | Barnabas123 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.06.2020 20:00 |
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l | MrIt | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.04.2012 08:42 |
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - | Tobofan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.06.2011 00:29 |
V-Antrieb bzw. Welle oder Z-Antrieb | Roadrunner | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.11.2006 18:32 |
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! | Frech63 | Technik-Talk | 13 | 11.07.2006 07:38 |