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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.03.2021, 18:46
Arne913 Arne913 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2021
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Standard Mercruiser 5.7L V8 z-Antrieb

Moin Moin,
Als Neuling hier schieße ich gleich mal los...
Ich habe mir eine 196er Wellcraft Baujahr 1984 zugelegt, die ich mir wieder flott machen möchte. Und wie bei so vielen Projekten laufen auch durchaus zwei drei Sachen parallel.
Der z-Antrieb war schon demontiert und lag glaube ich schon ein Weilchen länger demontiert. Nach der ersten in Augenscheinnahme habe ich mehrere Probleme die ich zu lösen habe...
Zum Einen betrifft es die Welle auf die der Impeller sitzt. Da scheint das Gehäuse vom Impeller auf der Welle geschlagen zu haben, so dass sich das Gehäuse in der Welle verewigt hat. Die bisherige Dichtung scheint oben drüber auf dem nicht beschädigten Teil der Welle zu laufen. Die Frage ist, was die Ursache für den Schaden gewesen sein kann und man die Welle noch weiterhin benutzen kann, oder ob man sie besser austauschen sollte?

Die anderen Fragen betrifft das Oberteil.
Als ich den Deckel abgenommen habe, sind mir natürlich gleich die verrosteten Lager oben aufgefallen. Da scheint auch Wasser mit im Spiel gewesen zu sein. Die Welle mit dem Kreuzgelenk lässt sich gar nicht mehr drehen...
Habt ihr einen Tip, wie ich die am besten wieder drehbar machen kann bzw. raus bekomme? Rostlöser? Literweise WD40?
Dann sind mir da zwei kleine Löcher aufgefallen. Was haben die für eine Bedeutung? Gehen die durch? Oder sind das nur Sacklöcher ohne Bedeutung?
Das Kreuzgelenk selber ist sehr rostig, hat aber noch kein merkliches Spiel oder schlagen in den Lagern. Sollte ich das auch tauschen? Oder einfach so lassen und einmal schön im Fett schwimmen lassen, wenn es wieder verbaut ist?
Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen...
Grüße aus Wolfsburg
Arne
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  #2  
Alt 17.03.2021, 19:03
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Arne,

der Impeller ist wahrscheinlich ohne Wasser gelaufen, und deshalb samt Gehäuse verbrannt...

so wie es aussieht, gehört der Antrieb komplett überholt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 17.03.2021, 19:10
Arne913 Arne913 ist offline
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kann es denn sein, dass bei einem trockenlaufen das Gehäuse sich so bewegt, dass das Metallgehäuse im Kunststoffguss so in die Welle läuft? Da scheint ja doch sehr viel Spiel zu sein...
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  #4  
Alt 17.03.2021, 20:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Arne913 Beitrag anzeigen
kann es denn sein, dass bei einem trockenlaufen das Gehäuse sich so bewegt, dass das Metallgehäuse im Kunststoffguss so in die Welle läuft? Da scheint ja doch sehr viel Spiel zu sein...
Da ist kein Spiel. Die Bohrung für die Hauptwelle im Wasserpumpengehäuse ist nicht mittig. Wenn nun der Impeller heiß läuft und sich im Metallgehäuse festbrennt, dann fängt der Metalleinsatz an sich im Kunststoffgehäuse zu drehen. Unweigerlich hinterlässt er seine Spuren auf der Hauptwelle.

Die Hauptwelle bekommst Du mit Schleifpapier wieder hin. Das Kreuzgelenk würde ich mit Diesel außen reinigen damit es nicht unbedingt gleich weiter rostet. Ob Du die Kreuzgelenke erneuerst, ich würde sie erst mal abschmieren und schauen ob sie trotzdem Geräusche machen.

Die Lager im Oberteil würde ich komplett erneuern und den Antrieb oben wie unten komplett neu abdichten. Inklusive Propellerwelle.

Edit: die kleinen Löcher sind Wasserabläufe und müssen offen sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #5  
Alt 17.03.2021, 21:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Arne913 Beitrag anzeigen
Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen...
Weiß nicht ob du dich über meine Meinung freuen wirst, aber die hab ich nun mal. Das ist wahrscheinlich ein MR Trieb und genaugenommen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gut man kann jede Leiche schmicken aber da geht es um echtes Geld für die Ersatzteile und ohne Know how und ohne Spezialwerkzeuge geht sowieso überhaupt nichts.

Mein Tipp um einen guten gebrauchten umschauen oder sich mit einem SEI 106 anfreunden.
Der Originale kostet doch um die 3400,-

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #6  
Alt 18.03.2021, 06:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
...Das ist wahrscheinlich ein MR Trieb und genaugenommen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

...
MR passt schon, aber wirtschaftlicher Totalschaden würde ich nicht sagen...

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
...
Gut man kann jede Leiche schmicken aber da geht es um echtes Geld für die Ersatzteile und ohne Know how und ohne Spezialwerkzeuge geht sowieso überhaupt nichts.
...
Als Leiche würde ich den nicht bezeichnen, aber stimmt schon das man das richtige Werkzeug benötigt um den zu reparieren. Danach ist der wieder wie neu.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
...
Mein Tipp um einen guten gebrauchten umschauen oder sich mit einem SEI 106 anfreunden.
Der Originale kostet doch um die 3400,-
...
Woher weiß ich das der innen gut gebraucht ist wenn der von außen noch gut aussieht?
Was SEI angeht, da würde ich lieber den alten herrichten lassen.

Ich hab es eben mal durchgeklickt und 10 Std veranschlagt, dann komm ich auf 1700,- brutto. Da würde ich den lieber reparieren lassen als einen SEI zu nehmen. Selbst wenn es 2000,- werden!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #7  
Alt 18.03.2021, 06:40
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Hatti R Hatti R ist offline
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1.110 Danke in 413 Beiträgen
Standard So sah mein Impeller mal aus

Richtig heiss gelaufen

Ich würde reparieren...
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #8  
Alt 18.03.2021, 19:39
Arne913 Arne913 ist offline
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Schaut ja auch so übel aus...

Dann schaue ich mal, dass ich den alten wieder zum laufen bekomme. Natürlich mit entsprechendem Werkzeug. Nicht mit Meißel und Hammer...

Habt ihr eine Idee wie ich den festgegammelten oberen Teil aus dem Gehäuse bekomme? Also die ich meine die Antriebswelle...

Die wellcraft ist wie gesagt noch original im Zustand. Also auch Motor und Antrieb. Müsste dann Baujahr 1984 sein...
hier noch mal die beiden Bilder von den antriebsteilen komplett
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  #9  
Alt 18.03.2021, 22:42
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mibo mibo ist offline
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boatinfo.no funktioniert nicht mehr, schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse.

LG Michael
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  #10  
Alt 19.03.2021, 06:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
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wenn du selber nicht klar kommst,
frage mal den User Exhauster der Spezialist für Antriebe

wenn du Ex.Zeichnungen suchst versuche es mal unter dem Link
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 19.03.2021, 14:03
Arne913 Arne913 ist offline
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Dankeschön für eure Rückmeldungen... dann schaue ich mal was ich so schaffe...
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  #12  
Alt 20.03.2021, 15:12
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
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Ort: Sauerland
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Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
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Ich habe hier noch einen kompletten Antrieb mit Transom. Steht auch hier im Flohmarkt.
Kannst du dir ja mal ansehen. Preis ist verhandelbar .
Martin
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  #13  
Alt 21.03.2021, 10:55
Arne913 Arne913 ist offline
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Wo finde ich die Anzeige? Habe mal geschaut ihn aber nicht gefunden.... hast du einen direkten Link? Oder kannst mir die Bilder und deine Preisvorstellung einfach als PN schicken?
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  #14  
Alt 21.03.2021, 11:05
Arne913 Arne913 ist offline
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Standard Gefunden.....

Gefunden
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