boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2021, 17:04
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard Frostschutz Mercruiser 120 Mcm prüfen

Moin

In ein paar Tagen soll es zapfig kalt werden - bis minus 15....

Könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja wie ich an das Kühlwasser im Mercruiser MCM 120 Motor komme um den Frostschutz zu prüfen?

Da wir die Draco 1700 erst gekauft haben wurde der Motor nicht von uns eingewintert - daher weiß ich nicht was und in welchem Verhältnis eingefüllt wurde.

Danke und Gruß
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2021, 17:12
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.206
Boot: beruflich von A bis Z
1.819 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
dein Motor hat sicherlich die einfache Kühlvariante und somit eine Einkreis Kühlung, da schiebt das von der Impellerpumpe geförderte frische Seewasser, das alte zum Auspuff heraus.
Im einfachstem fall würde ich das Wasser aus dem Motorblock und dem Auspuffsammler ablassen. Fachmännisch wäre es, den Antrieb in ein mit einem, -25 °C Frostschutzgemisch Behälter, dessen Tiefe bis ca. zur Hälfte der Z-Trieb Höhe reicht zu tauchen und dann ca. 20 Minuten mit ca 1100 U/Min laufen lassen, bis die Motorbetriebstemperatur von knapp 70°C erreicht ist
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (10.01.2021 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2021, 17:45
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.633
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.094 Danke in 2.787 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

schau mal hier rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191885
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2021, 20:09
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zum reinen messen des eingefüllten Frostschutzmittels könnte ich (wenn ich das richtig sehe) einen Kühlschlauch ab machen und darin messen - oder alternativ an der Ablassschraube 0,2 Liter oder so ablassen und darin messen...

Frostschutzmittel sei drin hat uns der Vorbesitzer versichert. Aber sicher ist sicher, vor allem wenn’s soo kalt wird.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2021, 20:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.132
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.498 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Dann lass was ab und kontrolliere.
Wenn du es am Block ablässt, dann füll es beim Schlauch steuerbord wieder ein.
Füll so viel ein bis es dort raus kommt wo du den Schlauch ab gemacht hast. Dann ist der Motor fast voll und rostet weniger.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2021, 20:30
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hab eben gesehen dass das kleine Messgerät was ich da hab selbst ansaugt, sprich es müsste reichen die mittlere Schraube auf dem Bild auf zu machen und gar nichts abzulassen, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EFF78B8A-C266-459C-ACBA-365F2CEC9BAB.jpeg
Hits:	73
Größe:	27,4 KB
ID:	907579  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2021, 20:42
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.132
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.498 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
... es müsste reichen die mittlere Schraube auf dem Bild auf zu machen und gar nichts abzulassen, oder?
Wenn genug drin ist?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2021, 20:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn genug drin ist?!
Das wäre natürlich kein Fehler 😂

Der Z Antrieb hat ja keinen zusätzlichen separaten Kreislauf, oder?

Danke schonmal 👌
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2021, 20:46
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.132
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.498 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Das kommt ganz drauf an wie der Motor eingewintert wurde....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2021, 20:50
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das kommt ganz drauf an wie der Motor eingewintert wurde....
Sprich? Man sollte den Z separat prüfen / Frostschutz einfüllen?

An welcher Stelle am Besten einfüllen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2021, 21:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.206
Boot: beruflich von A bis Z
1.819 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Der Z.-Trieb muss idR nicht extra eingewintert werden
Schauen kannst du aber ob die Entlüftungsbohrungen (2) durchgängig sind
Den Antrieb währen der Winterlagerung ganz runter Trimmen, das entspannt den balg und Restwasser kann vollständig aus der Propellernabe laufen
Du schreibst auch was von aufgefülltem Frostschutz, heißt das , das dein Motor eine 2-Kreis Kühlung hat , was ja nicht die Regel ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.01.2021, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Sprich? Man sollte den Z separat prüfen / Frostschutz einfüllen?
An welcher Stelle am Besten einfüllen?
vorne am Schlauch einfüllen wenn man den Motor nicht laufen lassen kann,
nein den Z-Antrieb muß man nicht extra prüfen, normal wird solange aufgefüllt bis es hinten raus läuft, evtl. mal testen wenn du den Antrieb ganz runter fährst ob dann was raus läuft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.01.2021, 21:43
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
vorne am Schlauch einfüllen wenn man den Motor nicht laufen lassen kann,
nein den Z-Antrieb muß man nicht extra prüfen, normal wird solange aufgefüllt bis es hinten raus läuft, evtl. mal testen wenn du den Antrieb ganz runter fährst ob dann was raus läuft
Der Z ist seitdem wir das Boot haben oben, würde den jetzt bei Minus Temperaturen eher nicht runter trimmen, oder?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2021, 21:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Z.-Trieb muss idR nicht extra eingewintert werden
Schauen kannst du aber ob die Entlüftungsbohrungen (2) durchgängig sind
Den Antrieb währen der Winterlagerung ganz runter Trimmen, das entspannt den balg und Restwasser kann vollständig aus der Propellernabe laufen
Du schreibst auch was von aufgefülltem Frostschutz, heißt das , das dein Motor eine 2-Kreis Kühlung hat , was ja nicht die Regel ist.

Wo finde ich die Entlüftungsbohrungen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2021, 21:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.206
Boot: beruflich von A bis Z
1.819 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Seitlich und hinten im unteren Bereich des Z-Triebs
Wichtig noch, drehe die untere Getriebeöl Ablassschraube heraus und schau auf das heraus tropfende Getriebeöl, es darf nicht wie Milchkaffee aussehen, denn dann ist Wasser drin und das kann dir bei Frost das Gehäuse auseinanderdrücken.
Zum Ablassen dann auch die obere Kontrollschraube herausdrehen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2021, 22:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.813 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Der Z ist seitdem wir das Boot haben oben, würde den jetzt bei Minus Temperaturen eher nicht runter trimmen, oder?
kannst du ruhig machen da passiert nichts, das entspannt auch die Bälge, wenn der Antrieb nicht ganz oben ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2021, 06:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kannst du ruhig machen da passiert nichts, das entspannt auch die Bälge, wenn der Antrieb nicht ganz oben ist

Lass das Wasser aus den beiden Schrauben am Krümmer und am Motor eben ab und befüll' beides über die Schläuche mit vorher angemischtem Frostschutz am Termostatgehäuse neu.

Dauert 20 Minuten.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.01.2021, 16:45
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Joaaa. Was soll ich sagen? Wir haben es schriftlich im Kaufvertrag dass der Motor Frostschutz drin hat....

Die Schläuche oben am Thermostat sind leer.

Unten aus der Ablassschraube kommt nur Wasser raus.

Und nu?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E30B6BBE-54B2-490B-9550-30471BA49832.jpg
Hits:	98
Größe:	137,4 KB
ID:	907933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AE19B29F-1448-411E-BD98-8BA7BE3AE548.jpg
Hits:	76
Größe:	51,7 KB
ID:	907934  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.01.2021, 16:46
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Lass das Wasser aus den beiden Schrauben am Krümmer und am Motor eben ab und befüll' beides über die Schläuche mit vorher angemischtem Frostschutz am Termostatgehäuse neu.

Dauert 20 Minuten.


Gruß Alex

Die Schraube am Motor hab ich... Wo finde ich die am Krümmer?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.01.2021, 17:13
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.206
Boot: beruflich von A bis Z
1.819 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Unterhalb des Sammlers hinten
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.01.2021, 17:57
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Fühlt sich das Wasser schmierig an? Wenn ja, mach mal ne Geschmacksprobe, gibt auch transparenten Frostschutz, zwar sehr selten, aber existent..

Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.01.2021, 18:26
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Unterhalb des Sammlers hinten
Was verstehst Du unter Sammler?

Und... wenn ich am Schlauch links Kühlerfrostschutz rein leere... kommt das überall hin wenn quasi leer ist?

Ich befürchte dass ich den Motor auf die Schnelle nicht zum Laufen bekomme um ordentlich einzuwintern...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.01.2021, 18:31
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Fühlt sich das Wasser schmierig an? Wenn ja, mach mal ne Geschmacksprobe, gibt auch transparenten Frostschutz, zwar sehr selten, aber existent..

Gruß
Enno
Hab noch nicht gekostet... aber allein die Tatsache dass fast nix raus kam ist schon sehr seltsam.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.01.2021, 18:37
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 4.132
Boot: Indpo Aristocrat LX und Tullio Abbate Elite 25
4.498 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter Sammler?

Und... wenn ich am Schlauch links Kühlerfrostschutz rein leere... kommt das überall hin wenn quasi leer ist?

Ich befürchte dass ich den Motor auf die Schnelle nicht zum Laufen bekomme um ordentlich einzuwintern...
Unterm Sammler heißt, unterm Auspuff Krümmer ist eine Ablaßschraube mit einer 11er Schlüsselweite (7/16) auf Höhe der Schraube vom Block. Wenn da nichts raus kommt, dann zur Vorsicht mit einem Schraubenzieher mal rein stechen.
Danach beide Stopfen rein, alle drei Schläuche am Thermostat ab. Steuerbord machst du voll bis es aus dem Motor wieder raus kommt, in die anderen beiden je 0,5 Liter.
Das ist dann ordentlich eingewintert!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.01.2021, 18:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.206
Boot: beruflich von A bis Z
1.819 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Der "Krümmer", auch Auspuff Sammler benannt, ist doppelwandig, darin befindet sich das Seewasser, das an der Ablassschraube abgelassen werden kann.
Oft ist dieser Ablass verstopft, einen Nagel etc. hilft da beim frei machen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Mercruiser Mcm 120 L_Boats Motoren und Antriebstechnik 8 20.06.2018 12:21
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha searaynico Motoren und Antriebstechnik 1 18.05.2013 21:44
Anzugdrehmoment Pleuellager MCM 120 Carlos76 Technik-Talk 0 03.02.2011 07:01
Force 120 Bj.1990 120 ps podmonj Motoren und Antriebstechnik 2 07.06.2010 14:39
scheibenreiniger frostschutz als motor frostschutz? pearse Technik-Talk 2 17.12.2004 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.