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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diebstahlsicherung Aussenborder
Hallo,
wir wollen unser neues Boot Vollkasko versichern. Die Versicherung (BAVARIA) verlangt eine diebstahlsichere Verbindung zwischen Boot und Aussenborder. Hier wurden als Beispiel Schweißpunkt auf dem Bolzen, oder Abschließbarer Bolzen von ABUS genannt. Nach Rücksprache mit dem Händler sind wir die ersten die nach so etwas fragen. Wie habt ihr das geregelt um der Kaskoversicherung gerecht zu werden? MFG Christian |
#2
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Hallo Christian,
bei mir im Vertrag (esa) steht das der Aussenborder mit einer 5mm starken Stahlkette und einem Stahlschloß gesichert weden muß. Frag einfach nochmal bei der Versicherung nach. Gruß Jürgen U |
#3
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Zitat:
Habe nur ne Sicherung als Felgensicherung! |
#4
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Hallo Christian!
Bei der Gothaer steht wörtlich "Diebstahl des mit einer mindestens 5mm starken Stahlkette oder einer gleichwertigen Sicherung angeschlossenen Außenbordmotors". Meines Wissens gilt das Gleiche für die HUK. Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
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Hallo,
bin auch bei der Bavaria Kaskoversichert die wollten nur meine Boots.- und Motordaten sonst nichts. Werde mal den Vertrag durchlesen ob ich etwas finde. Gruß Daniel |
#6
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@ Thodi,
steht unter §4 5.Absatz Gruß Jürgen U |
#7
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Hallo Jürgen,
wenn ich mir den §4 absatz 5 durchlesen, geht es da nicht um Gegenstände im Boot wie Handy Fishfinder oder ähnliches da geschrieben steht von losen Teilen. Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber wenn es wirklich so ist muß ich meinen Außenborder auch noch Sichern. Weiß nur noch nicht genau wie. Mein 115 PS viertakter von Mercury wiegt ja 180 Kg ich hoffe nicht das den jemand einfach so abschraubt und davonträgt. gruß Daniel |
#8
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#9
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Habe meinen AB an der Heckklampe mit einem ABUS Schloss an einer Kette gesichert. Zudem hat er eine Knebelsicherung von ABUS noch zusätzlich drin, das sollte reichen für die Versicherung. Da steht bei mir nix besonderes in den Bedingungen drin. Nur eine Trailersicherung wollen die haben, wenn das Boot auf dem Trailer abgestellt wird.
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Grüße Thomas |
#10
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das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder??
da muß ich mir jetzt ne kette ans heck machen ( die auch noch schön den rumpf verkratzt ) nur um der versicherung alles recht zu machen?? wollen die demnächst das man den ab immer nach der fahrt abbaut und zuhause unters bett legt ?? wenn einer kommz und werkzeug für die demontage eines schweren ab´s mitbringt, dann wird der bestimmt auch einen bolzenschneider bedienen können, oder?? gruß dirk
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#11
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Hallo !
Dirk- du kannst aber auch nicht verlangen, das die Versicherung wöchentlich einen AB für dich bezahlt, weil er ungesichert am Boot hängt, oder? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Zitat:
gruß dirk |
#13
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Wer genügend kriminelle Energie aufbringt, mit einem Bolzenschneider "bewaffnet" auf Beutezug zu gehen, wird den AB, den er haben will auch bekommen, das stimmt.
Allerdings darf man es den Dieben auch nicht zu leicht machen. Einfach mit der Hand abschrauben und mitnehmen ist dann doch zu einfach. Ein Fahrrad mit deutlich geringerem Wert muss ja auch angeschlossen sein, wenn man es von der Versicherung ersetzt haben möchte. Obwohl die "Spassschlösser" für Fahrräder ja nun nicht wirklich ein Hindernis für echte Diebe darstellen. Einen AB kann man ja sonst auch, wenn er nicht sowieso durchgebolzt ist, mit einem entsprechenden AB-Schloss sichern. Im Allgemeinen fährt man jedenfalls gut, wenn man sich so verhält, als wäre man nicht versichert. Dann macht man die meisten Sachen schon aus eigener Motivation richtig. Gruß Norman
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#14
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@ChristianK
ihr habt eure Maschine hoffentlich bereits gravieren lassen, oder?? Frag mal bei der örtlichen Entenpolizei nach, wo die nächsten Termine sind. Es gab schon Fälle, da wurde der Besitzer angerufen (Maschine wurde vom Zoll an der polnischen Grenze aus dem Transporter gezogen) und erst dann auf den Diebstahl aufmerksam. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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also ich mach mir noch ne kleine alarmanlage mit einem handtaschen-piepser.
da kommt die zugleine an die persenning und der piepser unter dem sitz. das ding ist so laut das mir nach 10 min. noch die ohren weh tun. das mit dem schloß werde ich mir mal überlegen. mein ab ist mit langen schrauben von innen nach außen montiert. ( außen die muttern ) gibt es das was für ?? gruß dirk |
#16
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Ja, es gibt Sicherungsmuttern, ähnlich wie bei Felgenschlössern.
Sowas habe ich z.B. auch für meinen Propeller (freiwillig, ist versicherungstechnisch nicht notwendig ) Der Ursprung dieser Regelung der Versicherungen liegt auch eher bei den kleinen Hilfsmotoren und Flautenschiebern mit ein paar PS, die nur mit Knebelschrauben werkzeuglos zu demontieren sind. Gruß Norman
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#17
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Moin Leute!
Ich habe meinen AB so gesichert! Das Teil ist aus A4 angefertigt und Schweine hart. Musste ne kleine, ca. 1,5 cm große Verbreiterung einarbeiten und es ging die nur auf dem Schleifstein zu realisieren. Einziger Nachteil--- Teuer, aber im Vergleich zu dem Ärger und AB weg Pinats.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (27.07.2010 um 09:38 Uhr) |
#18
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habe heute mal auf der boot gefragt.
ein schloß für den ab ( kommt en teil unter die mutter ) kostet 85,-€ ! kennt jemand etwas günstigeres??? gruß dirk |
#19
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Ich habe es von meiner Versicherung folgendermaßen gehört:
Alles, was außen angebaut ist muß gegen Diebstahl gesichert sein. Dazu gehört natürlich auch der Außenborder. Alles, was außen angebaut ist und zu Rettungsmaßnahmen gehört (Rettungsinsel, Rettungsring, Wurfleine, usw) braucht nicht extra gesichert sein da es sonst im Fall der Fälle nicht schnell genug benutzt werden kann. So einen kleinen 5PS Hilfsmotor würde ich in die Backskiste schmeißen oder im Kofferraum mitnehmen |
#20
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Zitat:
na ja, das gleiche prob, wie ich bei mir gesehn hab. wenn einer mit den passenden schlüsseln die achse demontiert, hängt dein schutz danach noch fein säuberlich am boot... nur leider ohne ab.. genau so, wie man die kreuzschlitzschrauben von der gegenplatte lösen kann, wenn das teil beweglich wird... gehts ab da auch leicht... im zeitalter der akku-werkzeuge und übergrossen bolzenschneider hilft letztendlich wohl nichts.... zudem wird der schaden am boot je grösser, je besser man den motor sichert... ansonsten ist der schutz ja ne schöne beruhigung.. zumal du das bild ja der versicherung geben kannst... mfg skip... |
#21
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Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis Norman, das nenne ich After Sales Service, super!
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Grüße Thomas |
#22
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Also in meinen Versicherungspapieren steht:
Außenborder sind versichert wie im Antrag ...bla bla ... beschrieben. Zusätzlich gedeckt gelten auch das Überbordfallen (wenn der 115 er über Bord fällt, muß ich mir wohl auch keine Gedanken mehr über die Deckung machen sonder eher wie ich an Land komme ohne abzusaufen) und der gewöhnliche Diebstahl der Motoren (gewöhnlich? was ist denn ein ungewöhnlicher Diebstahl? ) , wenn sie am Rumpf (ist der Spiegel teil des Rumpfes? Das ist ja wahrscheinlich wieder eine Auslegnugssache zur Not zu ungunsten des Eigners oder wie?) festgeschraubt oder mit einer mindestens 5 mm starken Kette gesichert sind. Da mein 115 er ja nun, wie bei allen anderen schweren Motoren auch, durchgebolzt ist, ist er somit auch ohne Schloß versichert. Ich denke mal wer einen 160 Kg schweren AB entwenden möchte, dem ist auch egal was für ein Schloß, Kette etc. dort angebracht ist. Die Jungs haben schon das richtige Werkzeug dabei und zur Not wird mit ner Kettensäge hinten ein passendes Stück rausgeschnitten. Bei kleinen AB´s kann ich das schon eher nachvollziehen, da man die ja in ne etwas größere Sporttasche stecken kann. Also ich bin laut meiner Police durch meine Bolzen abgesichert. Und das ist besser wie so eine Kette, die alles zerkratzt! |
#23
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Zitat:
die Versicherungen unterscheiden zwischen einfachem/gewöhnlichen Diebstahl und Einbruch/Diebstahl. Der einfache/gewöhnliche Diebstahl passiert ohne Auf- oder Einbruchtätigkeit durch einfache Wegnahme oder Wegnahme durch geringen Aufwand. Der Spiegel ist selbstverständlich ein Bestandteil des Rumpfes und der AB ist dort entsprechend angebracht natürlich mitversichert. Und weil die Frage schon mal aufkam, ein AB muss natürlich nicht während der Fahrt extra gesichert sein, sondern nur gegen Diebstahl, wenn sich niemand an Bord aufhält. Würde auch ziemlich viel Krach machen so eine Kette während der Fahrt. Gruß Norman |
#24
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Zitat:
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...und die See wird allen neue Hoffnung geben, so wie der Schlaf die Träume bringt...(Christoph Columbus) |
#25
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Bei Dir überlegen es sich die potentiellen Diebe sowieso zweimal, weil man sie zusätzlich auch noch wegen "Tierstehlerei" anklagen kann.
Gruß Norman |
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