boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2025, 09:53
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.435 Danke in 949 Beiträgen
Standard Terhi Motorwechsel

Moin Gemeinde!
Wollte Heute an meinem Terhi 4110 den Motor wechseln bzw abbauen. Ist ja kein Problem die 4 Bolzen abschrauben und abnehmen. Tja soweit der Plan. Die Oberen beiden Bolzen sind mit Muttern angeschraubt. Auch kein Problem ist eine 19 er Nuß.
Aber nun kommt ihr ins Spiel die unteren beiden Bolzen haben keine Kontermutter sind im Boot verschwunden. Sprich von Innen her komme ich nicht heran und sehe auch keine Möglichkeit da hin zu kommen. Des weiteren sind da auch 18 er Schrauben verbaut.
Ist es so dasdie Gegenaufnahme ( Muttern) im Laminat stecken oder fällt mir dann die Mutter unwiederruflich in die UInterscahle und ist weg so das ich keine Neue Schraube in das Loch befestigen kann?
Sowas habe ich noch nciht gesehen deshalb mal hier die Frage mit der Bitte um Aufklärung.
Alt 11.06.2025, 10:10
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.435 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde!
Wollte Heute an meinem Terhi 4110 den Motor wechseln bzw abbauen. Ist ja kein Problem die 4 Bolzen abschrauben und abnehmen. Tja soweit der Plan. Die Oberen beiden Bolzen sind mit Muttern angeschraubt. Auch kein Problem ist eine 19 er Nuß.
Aber nun kommt ihr ins Spiel die unteren beiden Bolzen haben keine Kontermutter sind im Boot verschwunden. Sprich von Innen her komme ich nicht heran und sehe auch keine Möglichkeit da hin zu kommen. Des weiteren sind da auch 18 er Schrauben verbaut.
Ist es so dasdie Gegenaufnahme ( Muttern) im Laminat stecken oder fällt mir dann die Mutter unwiederruflich in die UInterscahle und ist weg so das ich keine Neue Schraube in das Loch befestigen kann?
Sowas habe ich noch nciht gesehen deshalb mal hier die Frage mit der Bitte um Aufklärung.
Habe gerade mit einem Mechaniker der recht gut bescheid wußte Telefoniert.
Die beiden unteren Bolzen sind im Bootskörper einlaminiert bzw. Verklebt so das man die Schrauben einfach entfernt und wieder einschraubt.
So hoffe ich auch mal mit der Auskunft jemanden zu helfen.
Antwort