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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo alle zusammen,
Ich habe in meinem Sportboot letztes Jahr schon im Wasserskikasten einen Frischwassertank eingebaut - Füllstutzen sollte am Heck seinen Platz finden, genauso wie die entlüftung. Also entsprechende Leitungen gelegt, 1 Zoll Wasserleitung, 1/2 Zoll entlüftet. Bis zum ersten füllen war das auch kein Thema, bis durch die entlüftung Wasser in den entlüftungsschlauch kam und durch die Heckneigung einen Wassersack bildete. Die Ursache erkannt, aber das Problem lässt sich so nicht lösen, da ein stetiges Gefälle aufgrund des Bodens erst gar nicht möglich ist. Also die Idee, über den Bug zu entlüften, um Höhe zu gewinnen. Allerdings ist auch hier das Problem, dass man einen kleinen Wassersack baulichbedingt bilden müsste, um dann zb im Bereich der Scheibe zu entlüften. Also wäre auch hier gleiches Problem. Hat jemand eine Idee, wie man diese Wassersackproblematik in den Griff bekommen könnte?der Tank liegt sehr nah unterhalb des Bodens, so dass da kaum spiel ist ....
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#2
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Um ehrlich zu sein habe ich es nicht ganz verstanden ?!
Hast Du im Entnahmeschlauch eine Pumpe und meinst vllt dass die nicht ansaugt, weil da eine Luftblase vor ist ? Oder geht es um eine mögliche Restentleerung ?
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#3
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ich versteht das problem auch nicht...der Wassertank wird ja nie 100% voll je nach lage im Wasser ist immer irgendwo anders der höchste Punkt...
da geht es ja auch nur um 1-2l mehr wird die Luftblase ja nicht sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Habe es so verstanden, dass der Tank gefüllt wird und über die Entlüftung dann halt irgendwann überläuft - in dieser 1/2" Leitung bildet sich wohl bedingt durch die Schlauchführung ein Wassersack - nun könnte im Betrieb ja der Tank beschädigt werden, weil sich ein Vakuum bildet, hast du mal geschaut, ob der Wassersack nicht einfach irgendwann mit leer gesogen wird?
Ein Lösungsansatz wäre, dass du vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser als Entlüftung nimmst - ( wenn das Gefälle dann kleiner als der Schlauchdurchmesser ist, müsste ja Luft vorbei kommen ), oder aber genau im Bereich des Wassersackes, wenn es denn nicht anders geht einen Entleerungshahn einbaust. Aber das ist natürlich sehr umständlich. Grüße Daniel
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#5
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![]() Zitat:
wenn man Angst vor der Verkeimung hat … das Wasser in diesem "Wassersack" wird ja bei jeder Füllung wieder gewechselt somit dürfte das Problem auch gering sein …
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
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Egal wo das Problem liegt , sofern die Entlüftung am höchsten Punkt angebaut wurde, wird aus dem Wassersack ein Luftsack wenn man die Leitung nach dem Befüllen einfach durchpustet.Ausserdem glaube ich auch , daß der Schlauch sich bei Wasserentnahme leersaugt.
Gruß Ralf |
#7
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Ich habe mal eine Grafik eingefügt ....
Vielleicht erklärt es das besser.
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#8
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![]() Zitat:
was ist daran das Problem? die kommen und gehen..
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#9
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Habe mir mal einen Lösungsansatz überlegt. Bevor ich ein weiteres Loch in den Tank bohre, was haltet ihr davon ?
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Das Problem ist, dass die Wassersäcke sich ja nicht leeren, wenn man zb befüllt. Oder meinst du, dass sich das während der Fahrt behebt ? Die Pumpe alleine schafft das irgendwie nicht und dadurch kommt auch sehr wenig Wasser aus der Pumpe
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#11
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Du hast kein Problem.
Sehe den Wassersack einfach als Tankerweiterung an . Mehr ist es nicht. ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Die Befüllung ist dann aber sehr schleppend, da nicht schnelllgenug Luft entleert werden kann. Ergebnis. : am eknfüllstutzen läuft Wasser über, obwohl der Tank noch nicht voll ist. Der Wassersack ist dann wohl der größere Widerstand, als den das einlaufende Wasser bietet
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#13
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#14
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Das stimmt, das würde gehen... beim Benzintank macht man das ja aber auch nicht oder ?! Also ist zwar praktikabel und führt zum Ziel, aber naja... bleibt immer noch das Problem dass die Pumpe Probleme hat, Wasser auszuspucken wegen des Unterdrucks
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy ![]() |
#15
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![]() Zitat:
beim Tanken mach ich das oft auch so …. mit dem Lappen...
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#16
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Kannst du mir eine gute empfehlen ?
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#17
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