boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2020, 13:59
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard Wassertank richtig entlüften - Wassersackproblematik

Hallo alle zusammen,

Ich habe in meinem Sportboot letztes Jahr schon im Wasserskikasten einen Frischwassertank eingebaut - Füllstutzen sollte am Heck seinen Platz finden, genauso wie die entlüftung.

Also entsprechende Leitungen gelegt, 1 Zoll Wasserleitung, 1/2 Zoll entlüftet.

Bis zum ersten füllen war das auch kein Thema, bis durch die entlüftung Wasser in den entlüftungsschlauch kam und durch die Heckneigung einen Wassersack bildete.

Die Ursache erkannt, aber das Problem lässt sich so nicht lösen, da ein stetiges Gefälle aufgrund des Bodens erst gar nicht möglich ist.

Also die Idee, über den Bug zu entlüften, um Höhe zu gewinnen. Allerdings ist auch hier das Problem, dass man einen kleinen Wassersack baulichbedingt bilden müsste, um dann zb im
Bereich der Scheibe zu entlüften.

Also wäre auch hier gleiches Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Wassersackproblematik in den Griff bekommen könnte?der Tank liegt sehr nah unterhalb des Bodens, so dass da kaum spiel ist ....
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2020, 17:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.909
Boot: derzeit keines
33.348 Danke in 12.473 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein habe ich es nicht ganz verstanden ?!

Hast Du im Entnahmeschlauch eine Pumpe und meinst vllt dass die nicht ansaugt, weil da eine Luftblase vor ist ?
Oder geht es um eine mögliche Restentleerung ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2020, 17:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

ich versteht das problem auch nicht...der Wassertank wird ja nie 100% voll je nach lage im Wasser ist immer irgendwo anders der höchste Punkt...
da geht es ja auch nur um 1-2l mehr wird die Luftblase ja nicht sein...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2020, 07:02
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe es so verstanden, dass der Tank gefüllt wird und über die Entlüftung dann halt irgendwann überläuft - in dieser 1/2" Leitung bildet sich wohl bedingt durch die Schlauchführung ein Wassersack - nun könnte im Betrieb ja der Tank beschädigt werden, weil sich ein Vakuum bildet, hast du mal geschaut, ob der Wassersack nicht einfach irgendwann mit leer gesogen wird?

Ein Lösungsansatz wäre, dass du vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser als Entlüftung nimmst - ( wenn das Gefälle dann kleiner als der Schlauchdurchmesser ist, müsste ja Luft vorbei kommen ), oder aber genau im Bereich des Wassersackes, wenn es denn nicht anders geht einen Entleerungshahn einbaust. Aber das ist natürlich sehr umständlich.

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2020, 07:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habe es so verstanden, dass der Tank gefüllt wird und über die Entlüftung dann halt irgendwann überläuft - in dieser 1/2" Leitung bildet sich wohl bedingt durch die Schlauchführung ein Wassersack - nun könnte im Betrieb ja der Tank beschädigt werden, weil sich ein Vakuum bildet, hast du mal geschaut, ob der Wassersack nicht einfach irgendwann mit leer gesogen wird?

Ein Lösungsansatz wäre, dass du vielleicht einen größeren Schlauchdurchmesser als Entlüftung nimmst - ( wenn das Gefälle dann kleiner als der Schlauchdurchmesser ist, müsste ja Luft vorbei kommen ), oder aber genau im Bereich des Wassersackes, wenn es denn nicht anders geht einen Entleerungshahn einbaust. Aber das ist natürlich sehr umständlich.

Grüße

Daniel
ja das könnte auch sein... versteh aber das Problem nicht mit dem Wassersack... wenn der Tank entleert wird saugt ja das Vakuum die Luft über die Entlüftung an... und somit wird das Wasser aus diesem Wassersack wieder in den Tank gesaugt oder die Luft geht halt dran vorbei...

wenn man Angst vor der Verkeimung hat … das Wasser in diesem "Wassersack" wird ja bei jeder Füllung wieder gewechselt somit dürfte das Problem auch gering sein …
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2020, 07:12
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 629
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.439 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Egal wo das Problem liegt , sofern die Entlüftung am höchsten Punkt angebaut wurde, wird aus dem Wassersack ein Luftsack wenn man die Leitung nach dem Befüllen einfach durchpustet.Ausserdem glaube ich auch , daß der Schlauch sich bei Wasserentnahme leersaugt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2020, 07:44
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich habe mal eine Grafik eingefügt ....

Vielleicht erklärt es das besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB00BA18-0271-4933-A012-9E24DB8DE698.jpg
Hits:	148
Größe:	22,9 KB
ID:	879461  
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2020, 07:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Grafik eingefügt ....

Vielleicht erklärt es das besser.
und dein Problem sind die beiden eventuellen Wassersäcke?

was ist daran das Problem? die kommen und gehen..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2020, 07:47
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Habe mir mal einen Lösungsansatz überlegt. Bevor ich ein weiteres Loch in den Tank bohre, was haltet ihr davon ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	84F007F9-15A3-41AD-BAF2-DF15419FDD0B.jpg
Hits:	95
Größe:	28,7 KB
ID:	879462  
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2020, 07:48
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und dein Problem sind die beiden eventuellen Wassersäcke?

was ist daran das Problem? die kommen und gehen..

Das Problem ist, dass die Wassersäcke sich ja nicht leeren, wenn man zb befüllt. Oder meinst du, dass sich das während der Fahrt behebt ?

Die Pumpe alleine schafft das irgendwie nicht und dadurch kommt auch sehr wenig Wasser aus der Pumpe
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2020, 07:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.933
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.003 Danke in 4.099 Beiträgen
Standard

Du hast kein Problem.
Sehe den Wassersack einfach als Tankerweiterung an . Mehr ist es nicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2020, 07:57
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja das könnte auch sein... versteh aber das Problem nicht mit dem Wassersack... wenn der Tank entleert wird saugt ja das Vakuum die Luft über die Entlüftung an... und somit wird das Wasser aus diesem Wassersack wieder in den Tank gesaugt oder die Luft geht halt dran vorbei...

wenn man Angst vor der Verkeimung hat … das Wasser in diesem "Wassersack" wird ja bei jeder Füllung wieder gewechselt somit dürfte das Problem auch gering sein …

Die Befüllung ist dann aber sehr schleppend, da nicht schnelllgenug Luft entleert werden kann. Ergebnis. : am eknfüllstutzen läuft Wasser über, obwohl der Tank noch nicht voll ist. Der Wassersack ist dann wohl der größere Widerstand, als den das einlaufende Wasser bietet
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2020, 07:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Die Befüllung ist dann aber sehr schleppend, da nicht schnelllgenug Luft entleert werden kann. Ergebnis. : am eknfüllstutzen läuft Wasser über, obwohl der Tank noch nicht voll ist. Der Wassersack ist dann wohl der größere Widerstand, als den das einlaufende Wasser bietet
du kannst den Einfüllstutzen abdichten beim Befüllen (einfach mit einem Lappen) und schon machst du eine Druckbefülung… was meinst du wo der Druck hingeht....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2020, 08:03
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
du kannst den Einfüllstutzen abdichten beim Befüllen (einfach mit einem Lappen) und schon machst du eine Druckbefülung… was meinst du wo der Druck hingeht....
Das stimmt, das würde gehen... beim Benzintank macht man das ja aber auch nicht oder ?! Also ist zwar praktikabel und führt zum Ziel, aber naja... bleibt immer noch das Problem dass die Pumpe Probleme hat, Wasser auszuspucken wegen des Unterdrucks
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2020, 08:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Das stimmt, das würde gehen... beim Benzintank macht man das ja aber auch nicht oder ?! Also ist zwar praktikabel und führt zum Ziel, aber naja... bleibt immer noch das Problem dass die Pumpe Probleme hat, Wasser auszuspucken wegen des Unterdrucks
dann ist deine Pumpe kacke... sie sollte keine Probleme damit haben...

beim Tanken mach ich das oft auch so …. mit dem Lappen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.05.2020, 08:13
Benutzerbild von Larson-SEI180LX
Larson-SEI180LX Larson-SEI180LX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 205
Boot: Larson SEI 180 LX
52 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann ist deine Pumpe kacke... sie sollte keine Probleme damit haben...

beim Tanken mach ich das oft auch so …. mit dem Lappen...
Kannst du mir eine gute empfehlen ?
__________________
Sportliche Grüße aus Unterfranken

Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2020, 08:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.473
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.618 Danke in 21.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson-SEI180LX Beitrag anzeigen
Kannst du mir eine gute empfehlen ?
Jabsco mit Druckschalter...

https://www.svb.de/de/jabsco-druckwa...e-par-max.html
aber min. 11l
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kunststofftank, wie richtig entlüften KaPe Technik-Talk 30 25.06.2010 17:19
Trimmanlage Alpha one entlüften Paber Motoren und Antriebstechnik 1 22.05.2007 06:38
Kühlwassereinspritzung in Auspuff entlüften??? skippylib Technik-Talk 45 13.02.2007 11:31
Entlüften von Servolenkung Phantom-Matze Technik-Talk 9 09.07.2006 00:38
Alpha One - Powertrim entlüften??? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 5 13.06.2003 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.