![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe ja nun meine neue Fairline abgeholt und habe da ein Verständnisproblem mit den Versorgerbatterien. Problem: Während der Überführung hatte ich nachts nicht immer Landstrom. In der letzten Nacht habe ich aus Versehen ohne Landstrom auch noch den Inverter angelassen. Abends brannte für ein paar Stunden das Licht im Salon und die Warmwasseranlage ist natürlich dauerhaft eingeschaltet. Am nächsten Morgen zeigte das Victron Steuergerät noch etwa 20 % Batterieleistung. Obwohl die Anzeigen für den Ladestrom der Lichtmaschine vollen Ladestrom anzeigen, lädt die Batterie über 12 V nicht, wohl aber über den Generator mit 220 Volt und über den Landstromanschluss. Frage: Ist die Batterie möglicherweise defekt oder was könnte die Ursache sein?
|
||||
|
||||
![]()
Das wird dir niemand so beantworten können.
Keiner weiss, wie der Sollzustand ist. Du wirst mal schauen müssen, auf welchem Weg die Verbraucherbatterie die Lima-Ladung erhalten müsste. Da normalerweise nicht beide Batterien nicht direkt an der Lima hängen, ist da mindestens eine Trenndiode, ein A2B-Ladegerät oder ein B2B-Ladegerät dazwischen. Und da hakt es irgendwo.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Lichtmaschine den vollen Ladestrom abgibt, die Batterie aber nicht geladen wird - wo bleibt der Strom dann?
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch ist denn der ladestrom bei a)Lima b)Ladegerät?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was ist ein "Victron Steuergerät" genau? Batteriemonitor? Zurückhaltung ist manchmal gut, aber in diesem Fall solltest du insgesamt schon deutlich mehr Infos zu deiner E-Anlage geben (eventuell Bilder, vorhandene Stromlaufpläne), damit die Geschichte hier nicht komplett zum Rätselraten verkommt. Zur Ursache: irgendetwas muss ja den "vollen" Lichtmaschinenstrom aufnehmen. Wird die Starterbatterie vielleicht geladen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es gibt ein Victron Control Panel. Das Bild habe ich beigefügt. Wenn ich den Schalter nach rechts lege, müsste geladen werden, tut es aber nicht. Ich kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus!
|
||||
|
||||
![]()
Das ist "nur" die Steuereinheit für die Inverter-/Ladegerätkombi, das hat nichts mit der Lima zu tun. Wenn der Schalter nach rechts (Charger only) steht, ist bei Land- / Generatorstrom der Inverter ausgeschaltet und es wird nur die (Verbraucher- ???) Batterie geladen. Und natürlich nur bei Land- / Generatorstrom.
Und die "16" in der Anzeige besagt, dass der einlaufende Landstrom auf 16A begrenzt wird. Mit dem Regler da drunter (current limit) stellst Du den Begrenzer für den Landstrom ein. Das ist sehr hilfreich, wenn man in Häfen mit nur 6A oder 10A Landanschlüssen liegt, um nicht dauernd die Stegsicherung rauszuhauen. Für die Ladung der Batteriebänke sollte im Idealfall irgendwo ein Batteriemonitor sein, der (noch idealer) getrennt nach Starter- und Verbraucherbatterien den Stromfluß zu den Batterien anzeigt.
|
|||
|
|||
![]()
Nee, ist nicht das Originalbild vom Boot!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein Batteriemonitor ist auch vorhanden! Bei laufenden Maschinen zeigt er keinerlei Ladung an, obwohl Ladestrom vorhanden ist laut den Anzeigen im dashbord.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Olaf
Gibt es evtl. noch irgendwo noch einen zus. "Hauptschalter"? ![]() War bei unserem Boot so. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Woher weißt Du (was zeigt Dir an), dass Ladestrom vorhanden ist? Hast Du einen oder mehrere Batteriemonitore? Wenn einer, an welcher Batterie ist der angeschlossen? Haben die LiMas denn vor deinem Mißgeschick die Batterien geladen? Soweit mal die Fragen, ohne in die Maschine zu krabbeln..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das kann ich Dir alles nicht wirklich beantworten, da ich das Schiff neu gekauft habe und mir der mögliche Fehler erst am letzten Tag der Überführung aufgefallen ist. Die Voltmeter im Armaturenbrett zeigen bei laufenden Maschinen knapp 14 Volt, aber die Verbraucherbatterie wird - laut Batteriemonitor - nicht geladen, sondern diese verlieren langsam, aber stetig, an Ladung. Wenn ich dann den Generator anstelle, laden die Batterien - laut Batteriemonitor. Ich habe die Batterien dann auf etwa 50 % geladen. Als ich dann am Liegeplatz den Landstrom angelegt habe, zeigten die Batterien beim nächsten Blick auf den Monitor - ca. 15 min. später - eine Vollladung von 100 % an. Wie kann das sein?
|
|||
|
|||
![]()
Hauptschalter/Natoknochen versteckt eingebaut?
|
|||
|
|||
![]()
Habe noch keinen gefunden! Aber dann starten doch die Maschinen nicht!
|
||||
|
||||
![]()
Verbraucherbatterien und Starterbatterien haben meistens getrennte Hauptschalter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verfolge mal den Weg von der Lima zur Batterie und mach mal eine Skizze davon: Welche Geräte sind auf dem Weg vorhanden, welche Spannung liegt vor und nach diesen Geräten an. Möglicherweise ist tatsächlich irgendwo ein Um/Ausschalter falsch geschaltet, eine Sicherung durchgebrannt oder eines der vielen elektronischen Helferlein läßt - warum auch immer - nichts durch. Auch eine Strommessung wäre sehr hilfreich. Aber bitte nur mit einem Zangenamperemeter! Ein auftrennen der Strompfade zwecks Messung erfordert schon ein bisschen Fachwissen, das sollte man bei den möglichen Strömen einem Fachmann überlassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kann auch sein, dass nur der Batteriemonitor nach langer Standzeit neu kalibriert werden muss, d.h. er muss einmal den "Vollzustand" der Akkus lernen. Dazu muss man üblicherweise bei wirklich vollen Akkus (also 2 Tage am Landstrom einmal zwei bestimmte Tasten am Batteriemonitor gleichzeitig drücken. Und an den Victron Ladegeräten / Invertern kannst Du auch zum Testen deine Batterien einmal kontrolliert entladen lassen und dann wieder laden. Das muss man am Ladegerät einmal manuell anstossen, der Rest läuft automatisch.
Gruß Klaus "Und wenn du gehst, dann geht nur ein Teil von dir. Und gehst du, bleibt deine Wärme hier." Frei nach P.Maffay Sprotten von der Kieler Förde Geändert von stenner (27.04.2020 um 18:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olaf
Ich kenne Deine Anlage nicht. Kann es sein das nur eine Maschine für die Ladung der Batteriebank zuständig ist? Messe doch mal die Spannungen, wenn die Maschinen einzeln laufen. Vielleicht kommst Du der Sache etwas Näher. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin mit der Technik leider auch noch nicht vertraut, da alles neu ist. Jede Maschine hat ein Voltmeter. Beide zeigen je 14 Volt an.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Normalerweise geht der Ladestrom der Limas zu Ladestromverteiler die dann vorrangig die leeren Batterien (Starter oder Verbraucher) zuerst laden. Möglich ist ein Defekt im Ladestromverteiler vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Olaf, was hast du für Ladestromanzeigen, kannst du mal ein Foto einstellen?
Ein Grund könnte auch sein, dass die Maschinen nur niedertourig (<1.300U/min) gelaufen haben, solche Fehler kommen gerne mal vor. Versuche mal die Motoren wenn die etwas gelaufen haben, etwas höher drehen zu lassen und schau dir dann die Voltmeter an. Eigentlich sollten die dann etwa 14V anzeigen und auch halten, solange die Maschinen laufen. @Frank, sollte nicht jede Maschine eine Batteriebank laden? Edit: Gerade gesehen, dass dir ja 14 V angezeigt werden. Wie alt sind die Batterien denn? Wenn die mehr als 5 Jahre (Blei) auf dem Buckel haben, könnten die wirklich fertig sein. Du schreibst am Landanschluss zeigt der Monitor nach 15min schon voll geladen an, dass deutet auch auf evtl. verschlissene Batterien hin.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (27.04.2020 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich vermute bei dem Fehlverhalten möglicherweise mehrere Fehler. Fehler 1: Batterien verschlissen, daher über Landanschluss schnell wieder voll geladen. Normal wären von 20% auf 100% etwa 4-8 Stunden je nach Ladegerät. Fehler 2: Batterien werden über Lichtmaschinen nicht geladen, wegen fehlerhafter Regler in den Lichtmaschinen, kommt oft vor! Wird Warmwasser bei dir wirklich über 12V gemacht? Ich kenne das eigenlich über Motorkühlkreislauf und 230V.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eine Frage an die Elektriker | JPCool | Technik-Talk | 15 | 04.04.2010 23:23 |
Frage an die Elektriker. Anschluss eines Batterieschalters | noh-skipper | Technik-Talk | 22 | 23.09.2009 21:35 |
Frage an die Elektriker unter uns | Kapi | Technik-Talk | 19 | 16.04.2009 19:32 |
Frage an die Elektriker unter Euch | Detguzzi54 | Technik-Talk | 6 | 29.02.2008 11:32 |
Frage an die Elektriker! | Safe | Technik-Talk | 16 | 18.02.2007 09:49 |