![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Ich beabsichtige mir ein "neues" (gebrauchtes) Boot zu kaufen. Darin ist ein Mercruiser 4,3l - 6 Zyl. - MPI aus dem Baujahr 2013 - mit Einkreiskühlung verbaut. Ich fahre zwar momentan nicht wirklich viel in Salzwasser.....-- denke aber trotzdem darüber nach, ob es nicht "sinnig" wäre (auch wegen dem Einwintern), den direkt auf eine geschlossene Zweikreiskühlung um zu rüsten. Also handwerklich wäre ich "begabt" genug...... Ist halt nur die Frage, wo /bzw. wer hat so ein Kit abzugeben - bzw. zu verkaufen - was kostet sowas & ist das relativ leicht "umsetzbar".???? Ich habe mich mal in diversen Berichten hier eingelesen, aber nicht so wirklich eine "aktuelle" Aussage gefunden -- da auch in alten Beiträgen immer geschrieben wurde, das das Steuergerät mit der neuen Temperatur nicht klar käme - und daher neu müsste....... Vielleicht kann ja mal ein 4,3l MPI "Erfahrener" / Fahrer einer nachgerüsteten Zweikreisanlage berichten. Danke an alle und noch einen schönen "Frei"-Tag. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Das ist ja wohl Top Beschrieben & kenn ich den Bericht — aber das ist ja wohl wie Vergaservariante....... Die Problematik ist ja die Sache mit dem MPI........ |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Problematik wird das Steuergerät sein dass von anderen Werten ausgeht. hier wird das Thema kräftig diskutiert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196099
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich wie erwähnt schon alles gelesen..... Aber ist ja schon alles etwas älter.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre bei meinem 6.2 MPI ein 82 Grad Thermostat. Bei ca. 90 Grad geht der Motor in den 1. Notlauf, bei ca. 95 Grad in den 2. Notlauf. Im 2. Notlauf geht nur noch Leerlaufdrehzahl.
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Freunde von uns haben eine 2KK nachrüsten lassen beim MPI 4,3er und da musste auch das Steuergerät getauscht werden, war keine billige Aktion.
Und auch da gabs bei den ersten Testfahrten Probleme, es dauerte einige Wochen bis der Kahn halbwegs gut lief, im Nachhinein betrachtet würden die das nicht mehr machen.
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Haben die Bekannten nen Alpha One Antrieb an dem 4.3 MPI? |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, Boot ist aus 2010
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hab eben telefoniert mit meinem Freund, es ist eine Crownline 220EX aus 2005, der Motor ist ein Mercruiser 4,3er MPI aus 2010 mit Bravo 3 Antrieb.
Mittlerweile hat er wieder das alte 72er Thermostat montiert und jetzt läuft die Maschine wieder wie sie soll samt 2KK 👍 Zu den Kosten sagte er nur das alles in allem ca.6000.- gekostet hat da auch sämtliche Zusatzteile wie Wasserpumpe einige Sensoren usw. getauscht wurden. Viel Spaß beim Umbau und guten Rutsch 🍺
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber ernsthaft, so ein Umbau für soviel Geld lohnt doch gar nicht. Dann lieber ein paar Hiteks drauf und gut ist. Die Blöcke die ich in meinem Leben gesehen habe die wegen Rost erneuert wurden, waren alle locker 30 Jahre alt.
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei einem Motor Bj. 2013 der zum größten Teil im Süßwasser gefahren wird, würde ich mir keine Gedanken machen... der Umbau auf 2KK steht (meiner Meinung) in keinem Verhältnis. mein Mercruiser 4.3 ist Bj 1987 (NUR Süßwasser) läuft immer noch mit den ersten Krümmern.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Es spricht auch wenig dagegen das originale Thermostat weiter zu fahren, dann muss das Steuergerät auch nicht angepasst werden.
Damit bleiben die Kosten dann auch im Rahmen. Gruß Götz
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Viele glauben auch das der Motor mit 90 Grad Betriebstemperatur viel weniger verbraucht und die Leistung sich steigert, was aber nicht wirklich soviel ausmacht.
Wir hatten ein Boot mit 2KK und der Unterschied zur 1KK war nicht wirklich spürbar, weder von der Leistung noch vom Verbrauch her.
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Okay - Danke schon einmal für die bisherigen Antworten. Dann lohnt sich das also für mich wohl eher nicht - bzw. wäre eher Geldvernichtung - wenn ich zu 90% nur im Süßwasser fahre......
Muss mich halt in der Materie mit Mercruiser IB 4,3l V6 - MPI & Alpha one Gen2 -- noch hier einlesen........---- auch was Impellerwechselintervall + Bälge wechseln und einwintern betrifft..............
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau Mercruiser 5.0 MPI auf Zweikreiskühlung ? | Wassersportler | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 27.12.2019 19:37 |
Mercruiser 4.3 V6 Zweikreiskühlung nachrüsten | JollyJumper | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 22.12.2019 09:46 |
Zweikreiskühlung nachrüsten | Hicos | Technik-Talk | 10 | 06.10.2015 08:10 |
Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung | Berni28 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 09.03.2010 19:55 |
Zweikreiskühlung nachrüsten | fz_racer | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.06.2004 10:54 |