![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich nach HR immer auf 2 Etappen fahre möchte ich dies evtl. auch auf dem Rückweg probieren.
Der Plan ist am 2.Samstag im August gegen 14-15 Uhr in Tisno zu starten. Abends dann in Slowenien über die Grenze Übernachtung dann in Slowenien, die letzten 600km dann am Sonntag. Hat da jemand Erfahrung bezüglich Stau durch HR und an der Grenze? ![]() Wenn es gut läuft wäre ich gegen 19-20 Uhr an der Grenze. Sonntag kenne ich, ist ok.
|
||||
|
||||
![]()
An einem Samstag Ende August um 17:00 Uhr in Zadar losgefahren. Um ca. 20:00 Uhr an der Grenze HR/SLO 2 Stunden gestanden! Nie wieder am Samstag.
Ich rate dir davon ab. Lg Gernot
|
|
||||
|
||||
![]()
Im August sind die Grenzübergängige Samstags fast den gesamten Tag, speziell aber Nachmittags bis Abends stark belastet.
Freitag wäre da besser, aber leer wird es da auch nicht sein
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrung dieses und letztes Jahr (mit jeweils 5 Fahrten hin und zurück):
Man kann es gar nicht mehr sagen. An Pfingsten ist ein Freund am Samstag Nachmittag zurück und hatte grad mal 15min. Wartezeit - wir am Sonntag 2Std... Im Sommer war’s dann grad andersrum... Mein Tipp: Nimm bei der Fahrt Google Maps mit den Stauanzeigen - das ist dort sehr zuverlässig. Und entscheide dann einfach spontan, ob du vor oder nach der Grenze übernachtest. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Samstags ist überall Bettenwechsel. Meiner 30- jährigen Erfahrung nach ist das der einzige Tag, den man für die Rückreise besser immer meidet. Das gilt aber eigentlich auch für alle Reiserouten Mit Womo/Wohnwagen/Kajütboot auf dem Trailer hat sich m.E. aus dem Raum Murter die Abfahrt am Freitagabend nach einem letzten guten Mahl in der Lieblingskonoba gegen 20.00 Uhr bewährt. Wenn man über Graz fährt, ist man Mitternacht ungefähr bei Rose's Outlet kurz vor der Grenze nach Slowenien und kann dort wunderbar übernachten. Morgens so gegen 08.00 Uhr bequem über die Grenze und man ist gegen 20.00 Uhr im Rhein-Main-Gebiet. Da verzichte ich lieber auf die eine Nacht am Urlaubsort. Den Freitag konnte ich auch so noch bequem ausklingen lassen, nachdem alles am Haken war. Mit dem PKW mache ich es in den letzten Jahren anders. Nachdem mein Sohn mich Samstagabend ablöst, machen wir uns noch einen schönen gemeinsamen Abend an Bord. Danach geht es am Sonntag um 07.00 Uhr in Biograd los und meine Frau und ich sind so zwischen 20.00 und 22.00 Uhr daheim im Rhein-Main-Gebiet. Das hat bisher auch immer relativ gut geklappt. Stau gibt es dann immer nur vor den Baustellen in D. Geändert von Mercurius (16.12.2019 um 12:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man von Süden aus Richtung Tauern fährt und den in der Hochsaison üblichen Stau vor den Mautstellen um Zagreb und vor dem Grenzübergang Bregana (HR/SLO) vermeiden will, fährt man die Autobahn bis Bosilijevo 1 und dann über Landstraße Richtung SLO/Vinica. Von Vinica (SLO) dann weiter auf einer gut ausgebauten, auch für Gespanne problemlosen Landstraße Richtung Crnomelj - Zuzemberk (= nicht: Richtung Novo Mesto/Metlika, das ist zwar kürzer, aber eine kurvenreiche Buckelpiste!) - und dann in Ivancna Gorica auf die SLO-Autobahn Richtung Ljubljana.
Diese Strecke ist rund 80 km kürzer als die Autobahnstrecke, man spart aber wegen der Ortsdurchfahrten und Tempolimits keine Zeit. Wir fahren diese Strecke seit rund 15 Jahren mehrmals im Jahr, und haben sowohl an der Mautstelle Bosilijevo als auch am Grenzübergang Vinica selbst an August-Wochenenden niemals mehr als fünf Fahrzeuge vor uns gehabt. Und in Österreich überholen uns die dann wieder, die uns schon mal bei Mala Kapela überholt haben und über Zagreb gefahren sind. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur dann, wenn mein Sohn nicht auf der Rückreise ist und Du unseren 7,5 Tonner vor der Nase hast. Überholen ist da nich und er ist dann immer für eine Verkehrsmeldung in HR2 gut lol
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
die von Gerd beschriebene Strecke über Vinica und Bosilijevo bin ich auch jahrelang gefahren. Jedoch gab es auf dieser Strecke in den letzten zwei Jahren erhebliche Verzögerungen wegen Baustellen und Umleitungen, und auch an der Grenze bin ich zum Teil 30 Minuten gestanden, und das in der Nebensaison. Viele Grüße Jaki |
|
||||
|
||||
![]()
zu dieser Strecke auch noch einen Tipp: Tanken vorher nicht vergessen. Es gibt zwischen der Grenze HR/SLO (Vinica) und Novo Mesto keine Tankstellen. Das kann mit einem Gespann wegen der vielen Steigungen dann schon mal eng werden
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie kommst du von Vinica nach Novo Mesto? Wir fahren doch über Zuzemberk nach Ivancna Gorica.
|
||||
|
||||
![]()
Sonntag bin ich jetzt schon 2x um 03Uhr 30 los und ist dann immer gut gelaufen. Bin dann gegen 08 Uhr an der Grenze.
Ich konnte aber dieses Jahr net einschlafen, ohne Schlaf waren die 1100km grenzwertig. Ich fahre Zagreb/Maribur/Graz/Passau. Hin fahre ich Sonntag los, Übernachtung bei Duga Resa. Da kommt man dann gegen 11 entspannt in Tisno an. Dann müßte ich ja am Donnerstag schon los ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab halt ein Boot im Genick, da geht des legal net so schnell
|
||||
|
||||
![]()
Peter, du musst im Juli/August an den Wochenenden versuchen zwischen 1:00 und 4:00 Uhr an der Grenze in Macelj zu sein, dann brauchst du maximal 10-20Minuten für den Grenzübertritt.
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen ja meine Freitagabendalternative. Die setzt allerdings Schlafmöglichkeiten auf dem Boot voraus. Samstagmorgens um 08.00 Uhr habe ich Richtung Norden noch nie Schwierigkeiten bei Macelj gehabt. Da sind die meisten noch mit den Abrechnungen bei ihren Vermietern beschäftigt und man setzt sich nicht dem Stress einen Nachtfahrt aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
OK. Stimmt, habe ich überlesen. Aber das sind noch 30 Kilometer mehr durch die Dörfer. Mir reichen schon die 50 nach Novo Mesto. Die dauern mit dem Lkw so schon deutlich mehr als eine Stunde. Auch mit einem Pkw ist man kaum schneller, weil es auf beiden Strecken kaum Chancen gibt, Gespanne oder Sattel zu überholen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber die Zeit zu der ich normalerweise schlafe, ab wann wird es ruhiger an der Grenze samstags?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie Gerd schon weiter oben schrieb: Die Strecken über Novo Mesto und Ivancna Gorica sind nicht zu vergleichen. Ich bin mit dem Gespann einmal Novo Mesto gefahren - nie wieder, ich hab zum Teil gedacht, jetzt fliegt mir das Boot auf dieser Buckelpiste vom Trailer. Ivancna Gorica geht natürlich ebenfalls über die Dörfer und ist länger, aber es ist eine viel bessere Straße. Überholmöglichkeiten sind auch hier eher rar, aber es ist ein entspanntes Fahren und die Mautersparnis im Vergleich zur Strecke über Zagreb ist auch Einiges und es entfällt der lästige Stau an der Grenze SLO/HR bei Zagreb. Mein Motto: Besser schlecht gefahren als gut gestanden... ![]() Viele Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Warum ist Nachtfahrt Stress ❓, ich fahre nur nachts und nur an einen Dienstag oder Mittwoch, nie am Wochenende, den das wäre für mich Stress 👍😊
|
||||
|
||||
![]()
Weil der Biorhythmus nachts nun mal im Keller ist, weil Du weniger siehst und nur monoton durch die Nacht fährst, weil Du den ersten Urlaubstag im Bett verbringst und auch am kommenden Abend Deine Umwelt nur durch Gähnen begeisterst, die Du tagsüber durch Dein Ruhebedürfnis schon genervt hast.
Außerdem findet nicht jeder in der Hauptsaison einen Vermieter, der auf eine halbe Woche Einnahmen verzichtet, nur damit er dort erst am Mittwoch sein müdes Haupt zur Ruhe betten kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Pauschal kann man das wahrscheinlich nicht beantworten, aber ich war dieses Jahr im Juli einmal zu Früh dran und vor Mitternacht an der Grenze, da haben wir dann die Umfahrungsstrecke genommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich begebe mich seit einigen Jahren am Freitag auf die Rückreise.
Gebucht habe ich immer bis Samstag, so habe ich am Freitag keinen Streß mit dem Räumen der Wohnung. Ich starte immer in den Abend, also ca. 18:00 Uhr in Murter und bin dann am Samstag Vormittag zu Hause und freue mich auf ein gutes Leberkäsbrötchen von meinem Hausmetzger. Nach drei Wochen Urlaub verkrafte ich die Rückreise Nonstop ohne Probleme.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holt ihr die Nationale abends rein?? | Thomas S | Allgemeines zum Boot | 332 | 10.11.2013 16:00 |
Was isst der Teilzeit-Vegetarier in der Woche abends ?? | Basstel-Bassti | Kein Boot | 28 | 08.02.2011 10:39 |
Schon was vor abends nach dem Bootsbesuch in Düsseldorf? | *Ayascha* | Werbeforum | 3 | 19.01.2006 11:16 |