![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein paar Bilder vom wieder "erwachten" kleinen Ortshafen in Bad Karlshafen, der jetzt mit einer Schleuse wieder einen Zugang zur Weser bekam.
Die Bilder sind von Heute ![]() Noch ist das Ganze nicht in Betrieb, nimmt aber sichtbare Formen an, die Anleger mit Stromversorgung für Dauerlieger und Gäste sind bereits montiert, die Schleuse wurde mehrmals Probegeflutet ![]() ![]() ![]() Hier die Verbindung zur Weser unter der Strasse durch: ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wau das ist ja geil
4 Jahre in Würgassen gewohnt
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich registriert hat, kann man sich im Karlshafen-Forum auch bis ins kleinste Detail über den Baufortschritt der Schleuse informieren.
Karlshafen Forum
|
||||
|
||||
![]()
Sieht sehr schön aus. Schade, das man da mit 1,10m Tiefgang nicht hinkommt.
![]() Wie breit ist eigentlich die Schleuse? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Tiefgang im Sommer dürfte wirklich ein Problem sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Brücke sieht auf den Fotos auch nicht wirklich so aus, als käme man da mit 'ner Flybridgeyacht durch
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Frühjahr wird die Schleuse dann freigegeben. Sicher werden erstmal hauptsächlich Kanuten und die kleineren, einheimischen Daycruiser kommen. Aber die Region ist beliebt bei den Holländern, die Oberweser ein schönes Revier und Karlshafen eine traumhaft schöne, einzigartige Stadt - ich denke, es wird schon angenommen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Sah ja mal fast so aus als ob der Hafen zuwuchern söllte
Bin angenehm überrascht Aber die Brücke ist starr ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird ein Pächter / Betreiber für die Marina in Bad Karlshafen gesucht.
Wer Lust hat - bis zum 15. Februar kann man sich bewerben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was ist ein "Mindest"-Tiefgang?
Das sollte doch sicherlich heißen: Maximaler Tiefgang??? Oder dürfen Boote mit 20 cm Tiefgang da nicht rein?
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt, dass in der Schleuse mindestens 80 cm Wasser stehen. Soo schwer ist es doch nicht zu verstehen...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bootsfreunde,
ich würde gerne im Frühjahr den Hafen von Bad Karlshafen besuchen. Weiß jemand, wann die loslegen? Ist das eine SB-Schleuse? Gibts feste Zeiten? Oder bin ich noch viele Jahre zu früh (Wahrscheinlich). Das erste Boot wurde auf jeden Fall geschleust, und gesprochen wird von max 12 Schleusungen pro Tag. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Am 11.Mai soll die feierliche Hafeneröffnung sein.
Es ist keine Selbstbedienungsschleuse. Wie die Öffnungszeiten sein werden, ist glaube ich noch nicht bekannt. Hier steht mehr: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282796
|
||||
|
||||
![]()
Ich war am 31.4. in Bad Karlshafen, derzeit steht das Schleusenwärterhäuschen im Rohbau.
Mehr war nicht zu erkennen. Ob das Ganze fristgerecht im Mai fertig ist, bleibt abzuwarten.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein paar neue Infos zum neuen Hafen in Karlshafen:
Schleusungen täglich von 11-20 Uhr Tagesliegeplatz 10€ Dauerliegeplätze sind auch noch frei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....huuii, wenn ich das so lese, kann ich nur sagen: typisch deutsch!
Ohne Sinn und Verstand ![]() Das Schauspiel werde ich mir am 11. Mai genüsslich anschauen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lese ich das richtig ? Tiefgang Max 80 cm ?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Sieht so aus. Schade.
|
|
||||
|
||||
![]()
und wenn die Diemel zu wenig Wasser bringt, wird auch nur sehr eingeschrängt geschleust, so wurde mir während der Bauphase vor Ort berichtet. In Summe kann man wohl sagen.... Wieder mal viel Steuergelder verschleudert
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
wenn ich richtig gerechnet habe dann hat die Weser bei einem „Pegel“ von 95,16 kaum mehr Wasser. Wir sind letztes Jahr bei einem ähnlichen Pegel auf der Weser gefahren und hatten bei 80 cm Tiefgang teilweise sehr wenig Wasser unterm Kiel. Meiner Meinung nach passt die Tiefe der Schleuse zur Weser. Des weiteren lag ich 5 Wochen lang nur ein paar Orte weiter in der Weser und war viel an Bord. Wir hatten bestes Wetter und dennoch waren kaum Boote unterwegs, selbst wenn alle geschleust hätten wären es keine 10 Schleusungen in dem Zeitraum gewesen. Ich finde es toll das jemand den Mut hat die Region besser auf den Wassertorismus auszurichten. Wenn andere Gemeinden auch einen Steg für Sportboote hätten wäre vielleicht mehr los. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Christian. Da bin ich voll bei dir!!
![]() ... wenn andere Gemeinden auch mal einen Steg in die Weser legen würden; dann ist da bestimmt mehr los!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, gibt es etwas Neues aus Bad Karlshafen zu berichten? Zu wann ist die Eröffnung geplant (letzter Eintrag im Forum Anfang Februar, so wie ich das sehe...)?
Sieht nett aus, würde mal eine Tagestour dort einplanen? Hat jemand einen Tipp für die passende nächstgelegene Slipstelle, wo auch PKW und Trailer abgestellt werden können? Dank euch! |
|
|||
|
|||
![]()
Grad gesehen:
https://www.bad-karlshafen-tourismus...01-barockhafen demnach folgende Betriebszeiten: 12. Mai bis 31. Oktober 2019 |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bad Karlshafen: Hafenanbindung an die Weser | jugofahrer | Deutschland | 27 | 11.11.2019 15:34 |
Schon wieder: Bootsunfall Bad Karlshafen, Junge geriet an Propeller.... | jugofahrer | Kein Boot | 3 | 02.06.2014 16:41 |
Eine Fahrt auf der Weser 1942 über Bodenfelde,Wahmbeck und Bad Karlshafen | Pseudonymloser | Deutschland | 0 | 09.12.2009 18:36 |
Erfahrung mit Bootehändler Segel in Bad Blankenburg | Pharma98 | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.07.2007 15:40 |