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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2025, 15:03
PK1 PK1 ist offline
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Standard Lenkbolzen undicht - Motoren raus, welche Arbeiten gleich mit erledigen?

Hallo;

bei meinen beiden 15 Jahre alten Bravo 3 Transoms sind seit geraumer Zeit die Lenkbolzen undicht. Ich habe jetzt bei Cyrus zwei komplett neue Sea-Core Transoms mit Edelstahlbolzen bestellt, die mir die Werkstätte in Kroatien einbaut. Dazu müssen beide Motoren und die Antriebe aus dem Boot ausgebaut werden - mit entsprechenden Kosten. Ich habe beim Werkstättenleiter in Kroatien nachgefragt, ob es sinnvoll wäre, wenn die Motoren schon ausgebaut sind, evtl. gleich zusätzliche Arbeiten machen zu lassen, die nur bei ausgebauten Motoren gemacht werden können.
Er hat gemeint, evtl. Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmeringe tauschen.

Jetzt meine Frage an euch:
a) ist es sinnvoll Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmeringe bei einem 15 Jahre alten Boot präventiv zu tauschen?
b) fallen euch noch weitere Bauteile ein, die man nur ordentlich bei ausgebautem Motor tauschen kann und bei denen es aus Altersgründen ratsam wäre sie auch gleich mit zu tauschen?
In diesem Zusammenhang auch gleich die Frage nach dem Abgasgeweih? Wie lange hält so etwas in der Regel?

Danke
Peter
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  #2  
Alt 08.10.2025, 16:09
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Was für Motore?
Wieviel Stunden gelaufen im Salzwasser?
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Stefan


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  #3  
Alt 08.10.2025, 16:21
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Ja stimmt, die Info fehlt natürlich noch! Mercruiser 5.0 MPI, ca. 300 Stunden gelaufen im Salzwasser. Immer brav gespült, jährliches Service (Motor & Antrieb). Abgasknie, Riser und Abgassammler, Zündkerzen vor 3 Jahren getauscht. Impeller laufend getauscht. Boot liegt an Land und kommt nur für ca. 2-4 Wochen im Jahr ins Wasser
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  #4  
Alt 08.10.2025, 16:49
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Ja danke.
Würde mir die Dichtungen wo man eingebaut nicht drankommt genau anschauen. Wenn alles dicht auch Nix tauschen.
Kannst die Wasserpumpen ( sind ja am Motor beim Bravo) mal genauer anschauen und Deckel abnehmen.
Impeller gleich checken und ggf. Tauschen.
Bei den Stunden sollte nix „ profilaktisch“ getauscht werden.
__________________
Stefan


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  #5  
Alt 08.10.2025, 17:51
goec2468 goec2468 ist offline
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Wellendichtringe hinten kann man machen, kostet ja nicht sooo viel.
Ich würde auf jeden Fall den Spiegel überprüfen, wenn die Lenkbolzen undicht sich, dann gammelt da gerne mal was.

Dann noch
- Schaltzüge Prüfen und bei Bedarf wechseln
- Wenn nicht schon vorhanden, würde ich die Ölablasschrauben durch einenAnschluss mit Schlauch ersetzen
- Je nachdem wie man an die Ölfilter rankommt, evtl. einen remote oil filter kit einbauen
- Bilge reinigen und ggf. beschichten


Mein Abgasgeweih ist von 1996, die sind eigentlich sehr langlebig. Prüfen schadet natürlich nicht.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 26.11.2025, 17:04
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Kurzes Update: Motoren sind rausgenommen worden und von der Werkstätte geprüft (Kompression, Sichtprüfung, Probelauf) Alles dicht, alles gut, nichts zu erneuern. Das nach 15 Jahren. Gut so.
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  #7  
Alt 26.11.2025, 17:36
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windy0386 windy0386 ist offline
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Im Salzwasser gammelt gerne die Innere Spiegelplatte an den unteren Schrauben.
Sollte man prüfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 27.11.2025, 07:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde die unteren Schaltzüge und das Lenkkabel wechseln. Bilge chic machen ist auch immer eine gute Idee.

Dann gleich die Bilgenpumpe. Die ist meist auf ein einlaminiertes Brett geschraubt, dieses zieht gerne Wasser. Also raus damit und die Pumpe mit Sika einkleben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #9  
Alt 27.11.2025, 11:21
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Im Salzwasser gammelt gerne die Innere Spiegelplatte an den unteren Schrauben.
Sollte man prüfen
Die Spiegelplatten wurden ja komplett neu gemacht.
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