![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
Wie viele Betriebsstunden Fahrt ihr euer Boot pro Jahr? Ich hab nun im ersten Jahr mit meiner neuen QS 555 Open knapp 80 Stunden auf der Uhr, aber keinen Plan ob das viel oder wenig ist...
|
|
|||
|
|||
![]()
.... ich fahre um die 100 Stunden im Jahr, mal etwas mehr, mal etwas weniger
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an:
- Zeit und Geld zum Boot fahren - Art des Bootes und Revier - Nutzungsverhalten (Wasserwandern/Touren oder nur zum Angeln oder zum Abhängen/Baden rausfahren) - Wetter und erträgliche Temperaturen im Frühjahr und Herbst (dadurch Verlängerung der Saison) Im ersten Jahr, als das Boot im März für mich noch neu war, kam ich mit meinem kleinen offenen 4,50 m Boot mit 15 PS auf knapp 120 Stunden Motorlaufzeit und die längste Tagestour waren dabei mal gut 7 Stunden Laufzeit des Motors. Klar, das Boot neu, man wollte alles abfahren und entdecken. Inzwischen hat sich das Verhalten geändert: den Motor mal ausmachen, Anker ins Wasser, die früh mitgenommene Zeitung lesen, baden, den mitgebrachten Kuchen essen..... Jetzt komme ich nur noch auf 50 Stunden Motorlaufzeit, ohne das dabei die Anwesenheit an Bord und die Fahrtage weniger geworden sind. Mehr als 4 Stunden am Tag ist der Motor auch schon lange nicht mehr gelaufen. |
|
|||
|
|||
![]()
80 -100h im Jahr ist schon guter ordentlicher Durchschnitt
![]() ![]() Oft genug passiert aber dass gerate neue Bootsbesitzer im ersten Jahr diese Stunden zusammenbekommen ![]() ![]() Besser sind Werte wenn einer sagt ,sein Motor hat in 5 Jahren 500 Stunden angesammelt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
Bei uns sind bisher 134 Std. und 1286 km zusammengekommen. Ab Oktober kommen wohl noch 30-40Std. dazu. Ist halt ein Verdränger. Kann man nicht wirklich mit einem Sportboot/Gleiter in Relation setzen. Die Wassersportwelt ist eben sehr breit gefächert. ![]() btw: Nächstes Jahr wird's mehr ![]() Geändert von sporty (07.09.2019 um 19:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
In unserer ersten Saison, die durch die Bombensperrungen in Oranienburg 2 Monate später begonnen hat, sind bisher etwas über 70 Betriebsstunden und 600 km zusammengekommen. Wir sind mit unserem 5.20m Böötchen mehrere Mehrtagestouren und Tagestouren gefahren. Auch mit nur 15 PS kommt ein bisschen was zusammen. Jeder Kilometer hat dabei eine Menge Spaß gemacht. Noch ist die Saison ja nicht zu Ende.
Lieben Gruß Uli ![]() Geändert von Uli D. (07.09.2019 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
2x Kroatien 350km / 17h dieses Jahr
|
||||
|
||||
![]()
Als ich noch ein Boot in der Ostsee, 10 Minuten von zu Hause, hatte im Durchschnitt 40-50 Std. In Mallorca 70-90Std.
|
|||
|
|||
![]()
In sieben Jahren 194 Stunden.
|
||||
|
||||
![]()
Doral Monticello 5.7 MPi Benziner.
Mit Urlaub ca. 120-150 Motorstunden im Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
bei uns waren es in diesem Jahr 103 Betriebsstunden. Es wären sicher noch mehr geworden, wenn der Motor nicht schon zur Durchsicht müsste und ich einen Termin nicht erst Ende September bekommen hätte.
|
||||
|
||||
![]()
Heuer sind es 5 Betriebstunden am Konsolenboot und ca. 30 Betriebstunden am Schlauchboot in HR geworden.
Das Konsolenboot ist schon eingewintert aber das Schlauchi in Kroatien haben wir noch im Betrieb⚓️
|
||||
|
||||
![]()
Die letzten 2 Jahre 0 Std. Einfach nicht geschafft aufs Wasser zu kommen
Gruß Skipper Detlef
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt mit Halbgleiter und sparsamem Diesel fahren wir größere Strecken und es sind schon knapp 100 Stunden geworden, obwohl die Saison noch nicht vorbei ist und wir aus gesundheitlichen Gründen nicht soviel gefahren sind, wie es eigentlich geplant war. Bei vielen in unserem Hafen schätze ich die Zahl der Betriebsstunden übrigens auf weniger als 1 (vom Kran zum Steg und im Herbst zurück), 80 Stunden sind also viel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir machen im Schnitt pro Jaht zwischen 50-60 Stunden.
Die sind aber meist von ziemlich viel Strecke machen geprägt. Letztes Jahr Speyer-Amsterdamm und zurück 1250 km Dieses Jahr Bodensee, Neuenburgersee und Italien- Kroatien 435 km. Aber wir verbringen definitiv auf dem Boot enorm viel Zeit ohne Motorstunden. Hier die Gesammtdaten der diesjährigen italien-Kroatienreise, wobei der Plötter jeweils am Abends ausgeschaltet war. Dies über den Zeitraum von 16 Tagen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin 50-80Stunden sind so in der Regel normal.Wer mehr fährt ist schon ein viel Fahrer 😁
Wir fahren jedes Jahr so um die 100 Stunden.Dieses Jahr waren es bis jetzt 145. Andy
|
|||
|
|||
![]()
2017: 40 Std.
2018: 80 Std. 2019: 50 Std.
|
||||
|
||||
![]()
Verdränger >300 Std.
|
|
||||
|
||||
![]()
Um die 200 BS im Jahr.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Na da habt ihr Deutschen mehr Freizeit als unsere Lehrer in Österreich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir steigern uns von Jahr zu Jahr. Und man muss die Zeit sich schon nehmen. Nebenbei wird schon genug gearbeitet keine Sorge.
Gruß Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben in den letzten drei Jahren zusammen 210h Betriebsstunden auf die Uhr gebracht. Die verteilten sich auf ca. 80 Tage die wir an Bord verbracht haben. (Verdränger)
|
||||
|
||||
![]()
Betriebsstunden ist ja auch relativ. Bei 5kn sind 200 Std soviel wie 50 Std bei 20kn. Einmal verbringt man mehr Zeit mit fahren, einmal mehr mit Baden oder faulenzen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt die 5. Saison und habe 350 Stunden auf der Uhr. Dieses Jahr hatten wir 70n Stunden, hätte mehr sein können wegen einiger Zwischenfälle.
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Dieses Jahr wird es nicht so viel, etwa 200 Stunden werden es sein in 2019.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
So letztes Jahr kauf refit dieses Jahr Arcangeli Jolly "ein traum wird war " | leonTK | Restaurationen | 0 | 27.03.2010 15:59 |
Ein Jahr Westen, ein Jahr Osten...... | hheck | Deutschland | 5 | 07.02.2010 21:07 |
Wie viele Betriebsstunden fahrt Ihr Pro Jahr? | Luckytilo | Allgemeines zum Boot | 69 | 05.10.2008 22:42 |
Betriebsstunden pro Jahr | Breezer | Allgemeines zum Boot | 44 | 28.07.2007 21:44 |