![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe einen Mercury 15M (Bj. 2002) der im Standgas und bei wenig Gas "patscht" (ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine). Springt einwandfrei an, fährt unter Last einwandfrei. Gemisch fahre ich 1:80 (wurde mir vom Verkäufer so empfohlen). Könnt ihr mir sagen woran es liegen könnte. Danke, Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas !
Da stimmt das Gemisch im Leerlauf/Uebergangsbereich nicht . Vergaser gruendlich saeubern . VG Frank
|
|
![]()
Das Gemisch hat nix mit der Vergasereinstellung zu tun.
1:50 ist richtig und auch Voraussetzung bei Vollgasfahrten. (1:80>>>PENG) Wie rottw. schon schrieb VERGASER GEMISCH. Einzustellen über eine Düsennadel am Vergaser, hilft das nicht siehe Beitrag #2
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für die Antworten bisher. Ich reinige jetzt erstmal den Vergaser und versuch das einzustellen. Th. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Thomas
Dein Motor kannst Du bedenkenlos mit 1:100 fahren. Da macht garnichts Peng ![]()
|
![]()
........es gab mal einen Rückruf bzw. Änderungsmitteilung von Mercury, sogar 1:50 Aufkleber wurden nachträglich an die Händler verschickt zum draufkleben auf die vorhandenen oder verkauften Motore
wenn sie mal wieder zurückkommen wegen Service. Mfg MANFRED
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (05.05.2019 um 17:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kenne eigentlich alle Bulletins zu den Motoren. Dieser ist mir aber gänzlich unbekannt.
|
||||
![]()
Habe jetzt meine alten Unterlagen schnell mal durchgewühlt, sollte ein gelber Aufkleber sein, nix gefunden, also dann Vollgas mit 1:80 bzw. 1:100.
(Sollte icn was finden.........dann Meldung)
|
|
![]() Zitat:
vertue mich hin und wieder weil ich tatsächlich nicht alles wissen kann dann aber einiges doch. ![]() Bulletins bzw. Anfangs hiessen die noch anders wurden von der Firma Mercury damaliger Inhaber und Alleinimporteur Dr. Ernst Rühl seit 1969 regelmässig an meinen Vater geschickt. Kann man sich doch nicht alles merken, ist doch egal wegen dem Schnipsel. Ich finds auch blöd wenn ich meine etwas zu wissen, kanns aber nicht nachweisen, Käse leider. Gruss Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Nabend,
Danke erstmal für eure Beiträge. Vergaser ist nun gereinigt und wohl nicht die Ursache. Ein Bekannter hat jetzt mal draufgeschaut und meinte das wären Zündaussetzer. Ich versuch mal ein Video anzuhängen: https://www.icloud.com/iclouddrive/0...Eyk3A#IMG_8174 Stimmt ihr dem zu und was müsste ich dann genau tun? Danke dass ihr mir Greenhorn helft ![]() Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Video kann ich nicht sehen.
Der Beschreibung nach käme als erstes ein zu mageres Leerlaufgemisch in Frage. Auch ein gereinigter Vergaser kann zu mager justiert sein. An der Gemischschraube fetter drehen, dabei die Veränderung merken, dann kann bei Erfolglosigkeit die Ausgangseinstellung mühelos wieder eingestellt werden. Mit Gemisch ist hier nicht das Mischverhältnis Öl zu Benzin gemeint, sondern das Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Kerzen wechseln wäre eine Option, der Elektrodenabstand sollte natürlich stimmen, auch mal ohne Haube laufen lassen. Es kommt schon vor, dass ein defektes Zündkabel über den Kontakt mit der Haube Zündenergie ableitet. Defekt, d.h. nicht mehr richtig schließende Flatterventile könnten Ursache sein. BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Fehlzündungen am/im Motor haben eigentlich immer ihre Ursache in fehlerhaften Zündanlagen...das ist ja nun kein Geheimnis bzw. Spekulativ.
Recherchiere mal rückwärts vom Motoropf beginnend, also Kerze/Stecker/Kabel...da wird sich am ehesten die Ursache der Fehlzündungen finden lassen, auch wenn sie (erstmal) nur im leicht erhöhten Standgas zu hören sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fehlzündungen. Der Name ist schon wegweisend. Nicht alle Fehlerursachen liegen beim Vergaser. ![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das hatte ich am Wochenende an einem alten Evinrude auch gerade, beim Test in der Tonne. Ich habe das knallen durch verdrehen der Leerlauf-Gemischschraube wegbekommen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist nunmal sicher nicht richtig, Fehlzündungen besonders bei 2T Motoren haben fast nie etwas mit einer defekten Zündanlage zu tun. Meist liegt es an einem zu mageren Gemisch wie schon erwähnt. LG Willi
|
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest bei Kettensägen, und das sind alles 2Takter, ist sehr häufig das Zündmodul schuld. Kann man also so auch nicht stehen lassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst ja Versuchern während der Fahrt in dem Drehzahlbereich wo das Problem auftritt den Joke schön langsam dazu zu ziehen.
Wenn bei eine gewissen Joke Stellung der Dampfer rund läuft liegst am Gemisch (Vergaser, Membran, undichtheit Simmeringe usw). Wenn dass nichts hilft geht der Punkt an die Zündungsfraktion ![]() ![]() Gruß Willi |
|
|||
|
|||
![]()
In diesem Fall tippe ich aber auch auf den Vergaser.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Video zeigt keinen Leerlauf, der Motor läuft unter Last, wenn auch unter geringer. Hört sich auch nicht nach Patschen an, sondern nach einzelnen Aussetzern. Das spräche für ein elektrisches Problem.
BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, hab den Motor gestern vom Kollegen wieder abgeholt. Er sagte auch dass ich erstaml alle Kontakte reinigen solle. Da ist einiges oxydiert.
Das werde ich nun erstmal tun. Die Sache mit dem Choke etwas ziehen werde ich dann beim Probelauf auch mittesten ... wenns durch die Reinigung der Kontakte nicht schon behoben wird. Ich danke euch erstmal und melde mich wenn ich das getestet hab. Gruß Th. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hab nun mal alle Kontakte gereinigt. Leider sind die Aussetzer immer noch. Das langsame ziehen des Chokes bringt auch nix. Die Aussetzer treten bei ca. 2000 Umdrehungen auf. Wenn ich die Kerzenstecker einzeln abziehe geht er bei der Einen aus bei der anderen tuckerts weiter. Ziemlich unschön aber es ist ein unterschied festzustellen. Kann es die Zündspule sein? Sind auch 2 unterschiedliche dran (eine blaue und eine schwarze). Danke und Gruß Thomas |
|
||||
![]()
Ich sag dazu immer "Magerknacken"
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
habe nun mal eine Zündspule getauscht. Leider immer noch das gleiche Problem. Wenn ich bei etwas Last den oberen Kerzenstecker ziehe geht er aus. Wenn ich den Unteren ziehe läuft er weiter. Das ist auch so wenn ich die Spulen tausche und die Kerzen hab ich auch mal getauscht. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann bzw. kann mir jemanden in der Nähe von Frankfurt (Oder) empfehlen der sowas repariert bekommt? Danke und Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Dem Video nach zu urteilen würde ebenfalls auf Zündfunkenaussetzer tippen.
Gründe dafür liegen Zündseitig und die Zündung besteht nun mal aus Zündkerze mit Spule sowie der CDI mit dem Trigger und der Zündladespule, auch der Quick Stop gehört dazu, hier würde ich das schwarz/gelbe Kabel von der CDI abziehen und erneut Probefahren, falls immer noch dann die anderen Zündkomponenten prüfen.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (28.05.2019 um 18:24 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
yamaha 9.9 ae patscht | Andreas60 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.05.2018 11:56 |
Johnson 30PS 2-Zylinder '91 knallt & patscht.... | -the mechanic- | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.03.2016 16:44 |
AQ131A patscht aus Vergaser | Matze_bhv | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.07.2014 20:35 |
OMC Motor 4 Zylinder patscht in den Vergaser zurück | maflo | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 16.08.2013 16:23 |
mercruiser 3,7 patscht aus Vergaser??? | Twister | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 03.07.2007 09:58 |