![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Mein offenes Alu Angelboot Boot steht unter dem Carport auf dem Trailer. Ich würde gerne zum Schutz vor Staub und Schmutz eine Plane darüber machen. Habe von Orangemarin eine Bootsplane bei Amazone gefunden. Reicht so was für meine Zwecke? Ist halt nicht atmungsaktiv oder so was. Muss ich da was beachten ? Schimmel ? Oder kann ich dass vernachlässigen bei einem Alu Boot Kann jede Woche mal kurz die Plane heben und lüften. Ist ein Sitzt, ein Teppich und paar Holzteile beim Ausbau vorgesehen . Danke für euren Rat. Gruß Simon |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot steht auch unter dem Carport und genau zu dem von Dir beschriebenen Zweck habe ich diese Persenning darüber:
https://www.compass24.de/farbe-pfleg...ootspersenning Die gibt's in den unterschiedlichsten Größen. Ich hab sie jetzt schon im 3. Jahr drauf und die Persenning hat noch keinerlei Löcher. Als Fahrpersenning ist sie natürlich nicht geeignet!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Simon,
wichtig ist, dass zwischen Boot und Plane genügend Luftaustausch stattfinden kann. Ggf. kann man hier mit div. Unterlagen für die notwendigen Hohlräume sorgen. Ansonsten sehe ich hier kein Problem. Ich habe für das Abdecken unserer Sportboote auch immer eine LKW-Plane verwendet. Ich hatte nie Probleme. Das Einzige ist das Gewicht. Schorsch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich wusste die ganze Zeit, ich habe was vergessen!!! ![]() ![]() ![]() Danke!!!! ![]() Schorsch
|
|||
|
|||
![]()
Danke schön mal für eure Hilfe.
Habe bei meiner Recherche dass mit dem Schimmel gelesen und dachte ich frag deshalb mal nach ob es unbedingten Atmungsaktive Plane sein muss oder dass eben nur bei Holzbooten wichtig ist. Letztendlich ist es sonst ja nur ne große Plastiktüte. Mir ist allerdings noch nicht klar wie ich dann für die Belüftung sorgen soll. Die Plane hat unten einen Gummizug der um die Reling gelegt wird. Benutzt jemand zufällig die von Orangemarine und kann mir was zur Haltbarkeit sagen? Wie habt ihr dass bei euch gelöst dass der Wind dann nicht drunter Geht und sie komplett abhebt? Gruß Simon |
|
||||
|
||||
![]()
Du musst einfach beobachten was passiert.
Zusätzlich 1 oder 2 Raumentfeuchter aufs Boot stellen und jede Woche mal den Kopf unter die Plane halten um zu schauen ob Du Schwitzwasser unter der Plane hast. Sobald die Raumentfeuchter aufgebraucht sind diese erneuern und ausschütten.
|
||||
|
||||
![]()
Einfach vorne und hinten ein Stück Polokalrohr das mit einem Fliegengitter verschlossen ist so unter die Plane stecken das es Durchlüftung gibt. Bei Bedarf kannst du da sogar noch Ventilatore einbauen.
Du stehst ja nur und fährst nicht mit der Konstruktion.
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
Das mit dem Rohr klingt einfach und effektiv. Schade dass mir keiner was zu der Orangemarine Plane sagen kann. Letztendlich ist sie der von Jörg erwähnten ja recht ähnlich. Angeblich sogar mit Schimmelschutz. Die würde halt von den Abmessungen besser als die von Jörg zu meinem Boot passen. Gruß Simon |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Plane für Pilothaus-Boot | noisewal | Allgemeines zum Boot | 3 | 24.02.2018 08:45 |
Ideale Plane gesucht | tomtomtom | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 06.11.2015 12:13 |
Einfaches Gestell für eine Plane | Zzindbad | Allgemeines zum Boot | 1 | 31.10.2011 20:54 |
Suche Halter für Plane | Gobby | Restaurationen | 10 | 06.07.2010 11:56 |
Persenningstife, Wasser im Boot-Pumpe, Plane, Signalpistole | Alain | Allgemeines zum Boot | 0 | 07.06.2006 10:59 |