![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
![]()
Hier sind meine leidigen Erfahrungen mit der Bravo 3 Trööte am Alpha One.
Schlauch verbrannt und undicht geworden !! ![]() ![]() es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hajo,
das wundert mich etwas, dass der Gelenkwellenbalg verbrennt. Die Abgase sollten eigentlich vorher soweit runter gekühlt werden, dass so was nicht passieren kann. Die Abgase strömen an den anderen Gummis und Auspuffklappen ja auch vorbei ohne sie zu verbrennen. Was hast du für einen Motor drin? Ist die Farbe an deinem Abgasgeweih noch dran? Ich hatte auch schon mal überlegt mir diese Tröte zu montieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
an der Tröte wird es wohl nicht liegen, evtl. geht da nicht genug Kühlwasser durch und deshalb sind die Abgase so heiß, die Klappen sind deshalb vermutlich auch nicht mehr da
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich fahre seit Jahren die Tröte, keine Probleme. Sind die Blasen rundum und an welcher Anschlussseite? Detlev
|
||||
|
||||
![]()
Fahre die Trööte mit 6.3 er und über 430 PS.
Da verbrennt nix. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Das ist aber doch nicht DIE Trööte
![]() Sieht eher wie der ganz normale Abgasbalg aus der mittels 2 Schellen befestigt wird . Die Trööte kenne ich nur auf der Ausgangsseite offen . Oder vertue ich mich ?
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich das richtig verstanden habe soll das auf dem Bild der Gelenkwellen Balg sein
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hab die Tröte Orginal bei meinem Bravo 3 verbaut gehabt und hab dann auf den richtigen Abgasbalg umgebaut. Resultat: Bedeutend leiser, alles viel angenehmer. Die Tröte bringt nur mehr Lärm. Mag beim Bigblock nötig sein aber aber laut ist out. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Trööte habe ich jetzt 3 Jahre mit meinem Merc 4,3L und Alpha GENII auf meinem alten Boot gefahren, nie Probleme......
![]()
|
![]()
also, fange ich mal an:
1. 3,0 ltr mit Gen 1 Antrieb vergangenen Sommer hatte ich in HR ein Überhitzungsproblem, weil der Wassserschlauch im Gimbalgehäuse vom Flansch gerutscht war. Als dann Reparatur zur Hause. Erneuert wurden die Rückschlagklappen hinter Syphon. Gleichzeitig habe ich ich den U-Joint Bellow überprüft (auch mit einer Stetosskopkamera. der Z-Antrieb war übrigens auch runter. Nichts auffälliges entdeckt. Da ich ja nicht weit von Grado wohne, war ich im letzten September noch 2 mal in der Lagune am schippern. Alles verhielt sich im grünen Bereich. Ich wohl erst den Verdacht gehabt, dass die Kopfdichtung etwas mitbekommen hatte. Nichts dergleichen. Also weiter im Rhytmus des Jahres: Der Jahresservice lag vergangenes Wochenende an. Also ich zur benachbarten Kiesgrube hin und das Boot samt Anhänger ins Wasser. Motor ca. 20m Min. warmlaufen lassen bis ich ca 65 c° Öltemperatur hatte. Muss aber erwähnen, dass eine Zweikreiskühlung verbaut ist. Boot raus und 100 mtr. zur Werkstatt der Kiesgrube hin. Motoröl ablaufen lassen. Danach den Z-Antrieb runter und da kam mir eine gehörige Menge Wasser schon entgegen. Glockengehäuse demontiert und sie da: Der U-Joint Bellow war getriebeseitig unten angekokelt. Eigenartigerweise die Bravo 3 Trööte nicht. Jetzt dürfen wir diskutieren es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alles normal funktioniert, sind die Abgastemperaturen so niedrig, dass nichts verkokelt.
Wenn aber irgend etwas nicht funktioniert, "schützt" der original Abgasbalg den Gelenkwellenbalg natürlich. Zuerst müsste der Abgasbalg durchschmelzen, bevor Abgase überhaupt auf den Gelenkwellenbalg treffen. Insofern spielt die Tröte bei dem Schaden zwar eine Rolle, ist aber nicht die Ursache. Wenn Du den Motor an (schlappen) Spülohren betreibst, oder nicht weit genug ins Wasser fährst (so dass die Impellerpumpe oberhalb der Wasserlinie ist), kann es sein, dass kein Wasser angesaugt wird. Zwar sind die Impellerpumpen eigentlich selbst-ansaugend, aber das funktioniert bei mir nur, wenn Wasser in der Pumpe ist. Ist sie komplett trocken, funktioniert es bei mir nicht. Da ich eine 2KK habe, habe ich das erst gemerkt, als es nach verbranntem Gummi stank. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute du warst nicht weit genug im Wasser so das dein Außenkreis trocken oder zumindest nicht 100% funktioniert hat und daher die Abgase viel zu heiß aus der Thröthe gekommen sind....
Würde mir mal an deiner Stelle den Impeller anschauen wie der aussieht ... der dürfte wohl hinüber sein...
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch mal die Gummis an der Abgasanlage im Motorraum checken.
Gruß Alex
|
![]()
moin zusammen,
1. also, der Antrieb war weit genug im Wasser drin 2. habe ich nach dem Ölwechsel gleich die Auspuffklappen (letztes Jahr erneuert) ebenfalls geprüft. Auch dort war nichts zu sehen, ausser das die Klappen auch tatsächlich ziemlich gut schliessen. das Ergebnis lautet: der Auspuffschlauch kommt wieder dran und dann bin ich auch wieder "Hafenfreund" es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 09:01 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 08:42 |
mercruiser bravo one umbau auf bravo 3 | so-lala | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.01.2014 19:13 |
Einwintern Alpha One / Bravo One | cgriebel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 05.11.2011 17:03 |
Umbau von Alpha One auf Bravo One | exsegler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.06.2005 20:33 |