boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 15:38
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF 50 piept

Hallo Bootsgemeinde,
ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit, und meine Frage wurde auch schon oft aufgeworfen, leider niemals mit einem Ergebnis. Es ist ( auch in anderen Foren ) leider oft so, daß die Forenstarter, wenn sie es wissen, das Ergebnis nicht mittteilen.
Mein Honda BF 50 Vergasermotor hängt an einem Merlin und zickt herum. Manchmal, ganz zu Anfang, manchmal nach 10 Minuten, manchmal zwischendurch piept er intervallmäßig ohne daß eine Kontrolleuchte Gefahr signalisiert. Der oft gescholtene Trimmsensor ist es nicht. Der Motor hat einen guten Kühlwasserstrahl, der auch nicht zu heiß ist, Öl ist genug aufgefüllt. Laut Bedienungsanleitung bedeutet ja nur ein piepender Dauerton Gefahr.
Selbst wenn er piept,hat er kein Leistungsverlust. Mache ich ihn aus und gleich wieder an, piept er nicht weiter,das dauert dann wieder einige Zeit.
Natürlich war ich auch schon beim Honda Händler, der sagt ich soll das Boot hinbringen, die richten das. Auf meine Frage nach den entstehenden Kosten..... kann von 300 bis 3000 gehen.
Da frag ich doch erst einmal hier. Wenn ich wüßte, wann der Motor bei welchem Defekt intervallmäßig piepen soll, könnte ich mich auf die Fehlersuche machen.
z.B. den Temp. Sensor mal stillegen, oder den Ölsensor, vielleicht hört es bei einem auf.
In den damaligen Antworten wurde meist der Trimmwinkelsensor genannt, aber den habe ich schon mal gebrückt.
Der ist es nicht.
Nun hoffe ich, da die Beiträge auch schon alle etwas älter waren, daß inzwischen vielleicht jemand eine Idee hat.
Danke schon mal im Voraus
mfG
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 17:16
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.412 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Das Brücken funktioniert nur bei sehr alten Motoren mit erfolg. Hast du einen Einspritzer? Dann könnte das die Lambdasonde sein.
Alt 25.07.2018, 17:41
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.207 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Hast du einen Einspritzer? [...]
Moin,

hast du seinen Post richtig gelesen? Ich beobachte vermehrt daß in diesem Forum gerne mal vorschnell was gepostet wird, wodurch zum einen der Frageteller aber nur verwirrt wird und zum Anderen der Thread unnötig aufgebläht wird. Leider kann die Moderation nicht alles regeln, daher fände ich es schön wenn vor dem Antworten nachgedacht würde.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2018, 18:09
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.412 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Upps nein ist mir entgangen das er Vergasermotor geschrieben hat, sorry. Aber Baujahr wäre interessant.