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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2014, 15:20
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Hallo erstmal an alle hier drinn,ich hab ein Problem das mich zum verzweifeln bringt.
Mein 60ps 2Takt Mercury mit Autolube gibt nen Dauerton ab und das obwohl ich noch nicht mal Starte sondern nur die erste stellung vom Zündschlüssel betätige,normal ist doch erst beim Start ein Systemcheck (kurzer Ton )und dann nix wenn alles i.o ist laut BA.
Oil ist geprüft locker nen halben Liter drinn,springt auch sauber an ,Kühlwasserstrahl kommt auch satt ----------Wo ist der Fehler werde noch drei Bilder anhängen vllt. kann mir ja einer von euch helfen .

Mfg. Andre'
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  #2  
Alt 17.08.2014, 15:25
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Kann das sein das Motor eventuell Powertrimm hat und am Boot gekippt ist? Wenn dort eine gewisser Winkel überschritten ist hab ich an meiner Fernbedienung die gleichen Symptome. Es piept.
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Gruß Sascha
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  #3  
Alt 17.08.2014, 15:27
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Ja der Motor hat PT aber Ist in normaler Stellung
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  #4  
Alt 17.08.2014, 15:31
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hier ein paar Bilder vllt seht ihr was .

Geändert von Andre G (17.04.2019 um 12:01 Uhr)
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  #5  
Alt 17.08.2014, 15:34
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Wie gesagt der Motor läuft 1a was mich wundert muss da nicht ne Unterbrechung sein das der Summer nur anspringt wenn er ein Signal bekommt,so wie ich die erste Stellung mache beim Zündschloss bekommt er gleich volle 12v
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  #6  
Alt 17.08.2014, 15:36
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Auf Bild 3 macht das den Eindruck als wäre doch zu wenig Öl im Behälter. Wenn ich einen Ölwechsel machen muss brauch ich 2,4 l Öl von daher sind 0,5 l doch schon knapp bemessen. Auf Bild 4 ist ein Kabel in der Farbe Grau-Gelb nicht belegt ?!
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Gruß Sascha
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  #7  
Alt 17.08.2014, 15:42
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bei bild 4 grins ja das ist schwarz gelb aber leider ist kein vorhandenes Kabel da das ich es belegen kann, ich weis nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat ,aber es sind alle Kabel Farbe auf Farbe belegt.
Das mit dem OIL hatte ich in leichter Vermutung aber geht dann nicht der Summer erst nach dem Start an ???? manchmal ist es auch so das der Summer sich denkt jetzt mach ich mal Dauerton und dann wieder nur kurze Intervalltöne und das obwohl der Motor noch nicht mal läuft
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  #8  
Alt 17.08.2014, 15:48
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Ich komm mir Vor wie nen Anfänger ,mein Yamaha da kannte ich jede Schraube und jetzt guck ich wie das Schwein ins Uhrwerk aber erstma danke Sascha das de versuchst zu helfen
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  #9  
Alt 17.08.2014, 15:49
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Ich würd einfach mal noch n Liter Öl reinkippen und dann mal weiter sehen.
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Gruß Sascha
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  #10  
Alt 17.08.2014, 15:50
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Das werd ich morgen als erstes machen ich hoffe es liegt daran schön wäre es ja
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  #11  
Alt 17.08.2014, 17:11
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ich würd einfach mal noch n Liter Öl reinkippen und dann mal weiter sehen.
Das ist maln kurz und bündiger Tip
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #12  
Alt 17.08.2014, 17:13
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Nochmal ernsthaft:
Man könnte den Geber auch ohmmäßig durchmessen.

Oder die beiden blauen brücken zum Test.

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 17.08.2014, 18:05
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Der Temperaturschalter am "Zylinderkopf" bewirkt auch einen Alarm.

Ein defektes OIL-WARNING-MODUL erzeugt auch Fehlalarm.

Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 17.08.2014, 18:34
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autsch iss das viel Input
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  #15  
Alt 17.08.2014, 18:35
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das piept ja schon bevor ich überhabt starte
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  #16  
Alt 17.08.2014, 18:36
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Blau brücken also zusammenschließen ???? und bei ohm messen welcher wert ???

Geändert von Andre G (17.08.2014 um 18:41 Uhr)
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  #17  
Alt 17.08.2014, 18:46
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Zitat:
Zitat von Andre G Beitrag anzeigen
Blau brücken also zusammenschließen ???? und bei ohm messen welcher wert ???

Das ist ein simpler Sensor/ Schalter ...aus oder an ..
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  #18  
Alt 17.08.2014, 19:00
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Zitat:
Zitat von Andre G Beitrag anzeigen
autsch iss das viel Input
Ein Außenborder ist halt kein Dreirad
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  #19  
Alt 17.08.2014, 19:01
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ein Außenborder ist halt kein Dreirad
Sarkasmus?
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Don P



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  #20  
Alt 17.08.2014, 19:03
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Sarkasmus?
Mir ist es auch nach mehr als 35 Jahren nicht gelungen einen
Außenborder durch einfaches Handauflegen zum Laufen zu bewegen
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  #21  
Alt 17.08.2014, 19:05
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Vergessen:
Geht nur mit Input und mindestens einem Meßgerät.
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  #22  
Alt 17.08.2014, 20:17
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immer drauf auf den armen neuling. simpler schalter, grins bis jetzt musst ich sowas nie messen, will ja auch nix mehr kaputt machen wie vllt schon ist aber irgendwann muss ich den kleinen motor ja mal verstehen grins nee spass beiseite werd morgen mal nen e-mann zu rate ziehen der soll mal durchmessen da weiss ich wenigestens gleich wie es geht aber eure tipps waren schon hilfreich da kann ich wenigstens nach dem ausschlussverfahren gehen danke nochmal
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  #23  
Alt 17.08.2014, 20:36
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Ich muß jetzt in die Kneipe nebenan, teile Dir nachher oder morgen mal die richtige Vorgehensweise mit,
fängt dann an damit das Pluskabel vom Ölwarnmodul zu entfernen, und
dann, etc, unsoweiter.
Nimm Dir dafür etwas Zeit dann.

Brauchst keinen Tech dafür, allerhöchstens ein DigiTester oder ein Stück Draht reicht auch.

Mfg
Manfred
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  #24  
Alt 17.08.2014, 22:46
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich muß jetzt in die Kneipe nebenan, teile Dir nachher oder morgen mal die richtige Vorgehensweise mit,
fängt dann an damit das Pluskabel vom Ölwarnmodul zu entfernen, und
dann, etc, unsoweiter.
Nimm Dir dafür etwas Zeit dann.

Brauchst keinen Tech dafür, allerhöchstens ein DigiTester oder ein Stück Draht reicht auch.

Mfg
Manfred

Danke na dann guten Umtrunk
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  #25  
Alt 18.08.2014, 14:45
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So Temparatursensor ausgebaut auf masse gelegt funzt ,Oilsensor die 2 blauen gebrückt kabel zur hupe dran gelassen braun auf masse gelegt nix, hat aber beim ohm messen angezeigt war ich jetzt richtig??? ach ja Oil 2,5 Liter daran liegts auch nicht
ach ja regelt der sensor den den durchfluss oder ist der sensor nur für die oilkontrolle da also voll -leer

Geändert von Andre G (18.08.2014 um 15:17 Uhr)
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