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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bei meinem Alpha One von 1989 geht zu Saisonstart der Vorwärtsgang nicht mehr. Rückwärts und Neutral geht problemlos nur V kuppelt nicht mehr ein. Es kratzt dabei metallisch als würde die Kupplung nicht weit genug vorgeschoben. Könnte sich das Shift Spool Teil zerlegt haben? |
#2
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Du kannst mal versuchen am Motor den Schaltzug auszuhängen
Leerlauf rein Splint ziehen und dan Bolzen raus, danach kann man den Schaltzug aus der Halterung ziehen. Motor starten und im Leerlauf !!! mal per Hand versuchen, an der Wippe den Gang einzulegen. Klappt das, kann man da ein wenig durch verdrehen der schwarzen ( oder messingfarben) Tonne am Schaltzug was zu retten . Dann kann man versuchen am Zug den neutral besser einzustellen. Gang raus geht nur , wenn der Motor ( kurzzeitig oder ganz ) aus ist. ( dazu ist der Zündunterbrecherschalter an der Wippe da) Klappt das nicht muss der Antrieb runter. Entweder hat dann das Schaltseil ein Problem ( Transom) , oder der Schaltnocken im Getriebe ist hin. Bild siehe hier im Forum. Der eine Zug kommt von der Schaltbox , der andere geht zum Antrieb. ( und noch ein Dämpfer ist hier zu sehen ) Der Zug , der von der Schaltbox kommt, muss zum probieren muss ab. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33429 Grüße Frank Geändert von corvette-gold (11.06.2018 um 22:52 Uhr) |
#3
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Hallo Frank,
nachdem ich das Schaltseil ausgehängt habe, läßt es sich leicht bewegen. Das Seil hatte ich vor ~5 Jahren tauschen lassen und seither sind kaum 20 Betriebsstunden dazugekommen. Bei laufendem Motor geht auch R und N einzulegen. In der V-Position tut sich dann aber leider nichts. Da hilft dann wohl nur noch den Antrieb zu zerlegen und nachzusehen. Danke. Gruss Martin |
#4
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Der Antrieb muss runter in dem Fall. ist nicht schwer, sind nur 6 Schrauben.
Ist der raus, kann man den Schaltzug am transom begutachten. Der Antrieb kann auch instand gesetzt werden. Hat bei meinem Antrieb der Exhauster durchgeführt. Da war der Schaltnocken defekt. Beachte, das die Teile ins Geld gehen können. Beim Bravo neues Schaltzugkit für den Transom 170 und Schaltnocken im Antrieb 130 Euronen. Ich wollte Ruhe haben und habe alles tauschen lassen. Grüße Frank |
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