boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2018, 18:37
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Motor stirbt im Leerlauf ab.

Servus

Und wieder ein neues Problem (7.4l vergasser bj 1996)

Nach dem auswintern, Motor sprang gut an, (der Weber vergasser wurde letzten Herbst gereinigt und neu eingestellt.) Soweit so gut.

Jetzt in den vergangenen 2 Wochen Urlaub hatte ich 2 mal folgendes Problem:
Motor springt gut an und wir laufen bei 600-1000 rpm aus der Marina aus. Dann beschleunigt auf 3800-4000rpm und eine Stunde so problemlos gefahren.
Am Ziel bin ich vom Gas runter und der Motor hielt jedoch nicht den Leerlauf sondern ging aus und sprang auch nicht mehr an. Geprüft das Benzin im vergasser ankommt was es tat aber trotzdem kein starten möglich. Ich habe dann startpilot eingesprüht und er sprang trotzdem nicht an. Kein Zündfunke?
Nach einer halben Stunde warten (abkühlen?) sprang der Motor wieder normal an als ob nie etwas war...
Das ist uns so zweimal passiert, beim zweitenmal habe ich dann einfach wieder eine halbe Stunde gewartet (abgekühlt?) und er sprang auch wieder an als ob nix war...
Den restlichen Urlaub hatte ich das Problem nicht mehr!?

Was könnte das sein? Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?

Danke für eure Hilfe

Bigbuck
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2018, 18:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Evtl. hat die Zündspule ein Hitzeproblem und steigt dann aus
Ist diese noch original ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2018, 19:00
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Harry

An die hatte ich auch gedacht, sie ist aber erst 3 Jahre alt!?

Lg

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2018, 19:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Thomas, ist die Zündspule und der Zündverteiler mit dem Hall Geber noch Original ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2018, 21:08
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Nein aber die letzten Jahre hatte ich DIESES Problem noch nicht.....

Lg

Bigbuck
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2018, 08:04
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.102
Boot: Sealine S28
1.205 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ich kenne jemanden der hatte in seinem Fabrikneuen Boot eine defekte Zündspule
Würde deshalb mehrfach in die Marina geschleppt und die herbeigerufenen Mechaniker starteten das Boot als wenn nicht gewesen wäre.
Nach dem Dritten Einsatz wurde er schon etwas komisch von den Mechaniker angeschaut.
Bis einer den Motorraum verdunkelte und das Blitzgewitter rund um die Zündspule sah.
Diese hatte ganz feine Haarrisse.
Die Mechaniker gaben zu ihm nicht geglaubt zu haben, aber dann....

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2018, 21:51
bigbuck bigbuck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: Bayern - Fahrgebiet Kroatien
Beiträge: 341
Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ok danke
Beim nächsten fahren werde ich die Ersatzzündspule einbauen. Bin gespannt...

Lg

Bigbuck
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor stirbt im Leerlauf ab raider Motoren und Antriebstechnik 6 27.02.2017 21:52
Volvo Penta AQ145A Stirbt im Leerlauf ab scheißerle Motoren und Antriebstechnik 8 08.02.2014 08:19
OM-312 stirbt bei Wechsel von Leerlauf auf Last wenn er warm ist JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 32 07.11.2013 19:34
Suzuki DF150 stirbt bei Wechsel von Leerlauf in den Lastbereich ab Blue Lightning Motoren und Antriebstechnik 7 10.08.2010 16:43
Mercury stirbt im Warm-Leerlauf ab oliver9997 Motoren und Antriebstechnik 9 01.06.2009 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.