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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2018, 14:18
Pauli2016 Pauli2016 ist offline
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Hallo wir haben folgendes Problem unser Warmwasser ist bei unserer Bavaria 27 kochend Heiß wo die Sicherung für Warmwasser raus ist !
Läuft die nicht nur über 220 Volt ?
Alles komisch wenn wir in einer Bucht übernachten und morgens Duschen kommt es sogar lauwarm wo die Sicherung raus ist und es eben nur auf 12 Volt läuft!
Wie erwärmt sich das Wasser ?
Klar kann man es auf kalt drehen aber ich will das ganze verstehen !
Danke euch
Meinte natürlich nicht die Heizung sondern wie das Warmwasser geheizt wird !!!!

Geändert von Pauli2016 (30.05.2018 um 16:08 Uhr)
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  #2  
Alt 30.05.2018, 14:28
schluro schluro ist offline
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Hallo,

normal wird der Boiler doch auch über das Kühlwasser (meist 2. Kreis) des Motors mitgeheizt ....
Warmwasser über 12 V ???

Gruß
Rolf
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  #3  
Alt 30.05.2018, 14:39
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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12 V Sicher nicht. Meiner hat den Kühlwasseranschluss zum Motor und zusätzlich eine 230 V Heizung. Die heizt zu, wenn es kälter als 55 Grad wird. ( machmal über den eingebauten 12/ 230 V Inverter)

Bitte denkt daran, das sich Legeionellen im Wasser befinden können.
Entweder man entleert man das System gleich nach Gebrauch, oder
erhitzt es 1X in der Woche auf über 65 Grad Celsius .
Dann sind die Biester tot.
Grüße Frank.
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
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  #4  
Alt 30.05.2018, 14:54
Saeldric Saeldric ist offline
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Etwas verwirrend der Threadtitel im Zusammenhang mit deinem Text, aber ich nehme an Du meinst das warme Wasser aus dem Wasserhahn und nicht das Wasser in der Heizung.

In der Regel gibt es an Bord einen Boiler für das warme Wasser. Die gibt es in verscheiden Ausführungen. Entweder wird das Wasser nur mit Strom erwärmt, ich kenne da nur die Variante mit 230V. Funktioniert über den Landstromanschluß, oder über das Bordnetz.
Alternativ bieten viele Bolier zusätzlich die Möglichkeit sie in den internen Kühlwasserkreislauf des Motors einzubinden. Immer wenn die Maschine läuft wird das Wasser im Bolier mit erwärmt. Bei meinem Boot übrigens so heiss das man sich verbrühen kann. Hat der Boiler dann noch ein gute Isolierung bleibt das Wasser bis zum nächsten war. Evtl. sogar noch länger.
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Gruß Mirko

Geändert von Saeldric (30.05.2018 um 14:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
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  #5  
Alt 30.05.2018, 15:02
Detto Detto ist offline
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Gibt auch 12V-Varianten z.B. von ELGENA, diese heizen das Wasser dann während der Fahrt auf. Habe selbst so einen im Wohnmobil, gibt es aber auch in der Marine-Ausführung.
Gruß
Detto
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  #6  
Alt 30.05.2018, 16:32
Pauli2016 Pauli2016 ist offline
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ja ich meine natürlich das Wasser (Dusche usw )
na nach ca 18 h in der Bucht war das Wasser immer noch warm !
Grüße
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  #7  
Alt 30.05.2018, 18:56
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Zitat:
Zitat von Pauli2016 Beitrag anzeigen
ja ich meine natürlich das Wasser (Dusche usw )
na nach ca 18 h in der Bucht war das Wasser immer noch warm !
Grüße
Das ist doch so gewollt. Ich weiß nicht, wie der Boiler bei dir aufgeheizt wird. Bei uns gibt es 3 Möglichkeiten. Einmal über den Motor, über ein 230 Volt Heizelement bei Landstrom oder halt über unsere Heizung.
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  #8  
Alt 30.05.2018, 19:34
Pauli2016 Pauli2016 ist offline
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das war ja meine Frage da ich es auch nicht weiß wie es geheizt wird da ich ja die Sicherung raus habe ! So dass es normal nicht übern Strom läuft
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  #9  
Alt 30.05.2018, 19:45
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Zitat:
Zitat von Pauli2016 Beitrag anzeigen
das war ja meine Frage da ich es auch nicht weiß wie es geheizt wird da ich ja die Sicherung raus habe ! So dass es normal nicht übern Strom läuft
Das hab ich schon verstanden. Wenn du nicht am Landstrom hängst, wird der Boiler wohl über den Motor erwärmt worden sein. Ich geh mal davon aus, das du z.Zt. die Heizung aus hast.
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  #10  
Alt 30.05.2018, 21:51
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Zitat:
Hallo wir haben folgendes Problem unser Warmwasser ist bei unserer Bavaria 27 kochend Heiß wo die Sicherung für Warmwasser raus ist !
Grüß Gott Pauli!
Also, erstens: das ist doch kein wirkliches Problem!
Zweitens: Warum die Sicherung rausdrehen?
Drittens: Ich versuch es mal laienhaft zu erklären.

Du hast einen Warmwasserboiler in deiner BAVARIA. Wie üblich wird darin das Brauchwasser aus dem Frischwassertank in einem extra Boilergefäß (meist so 20 - 25 l) erwärmt.
Das passiert auf drei verschiedene Arten:
1. Wenn du am Landanschluß hängst mit 220 V, dann heizt eine Art Tauchsiderstab im Boiler.
2. Während der Fahrt und ohne Landanschluß , wird über einen Wärmetauscher das erhitzte Kühlwasser deines Motorkühlsystems dazu genutzt dein Brauchwasser zu erwärmen.
3. Und das ist wohl schon eher die Ausnahme: Wenn auf deiner BAVARIA ein Inverter verbaut ist, der 12 V in 220 V wandelt, dann könnte so (kurzzeitig) auch das Brauchwasser erwärmt werden.

Und wenn nach 18-24 Stunden das Wasser im Boiler immer noch warm ist, dann zeigt das nur, dass der Boiler das tut was er soll: Wasser warm machen und warm halten.
Ist es dir zu heiß, dann hat der liebe Onkel von BAVARIA doch sicher eine Mischbatterie eingebaut und man muss nicht die Sicherung ziehen.

Klaus, der das alles auch für sehr verwirrend hält
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  #11  
Alt 30.05.2018, 22:11
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
3. Und das ist wohl schon eher die Ausnahme: Wenn auf deiner BAVARIA ein Inverter verbaut ist, der 12 V in 220 V wandelt, dann könnte so (kurzzeitig) auch das Brauchwasser erwärmt werden.
So etwas würde man nur als manuelle Lösung und nicht als Automatik bauen, denn damit würde man sich die Akkus leer ziehen, wenn man nicht an Bord ist bzw. es nicht merkt.
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  #12  
Alt 31.05.2018, 11:13
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Gibt auch 12V-Varianten z.B. von ELGENA, diese heizen das Wasser dann während der Fahrt auf. Habe selbst so einen im Wohnmobil, gibt es aber auch in der Marine-Ausführung.
Gruß
Detto
Hab ich auch, gerade in der "Restauration".

Zwei einfache Heizwendeln verbaut, einmal mit 12V / 200 Watt und einmal mit 230V und mehr Watt (ich meine 300W).

Ich werde meine 12V Seite über Schalter und Relais schleifen, welches bei D+ erst durchschaltet, damit die 200 W (immerhin 16 A) nicht aus versehen die Batterien leer zieht...


Chrischan
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  #13  
Alt 31.05.2018, 15:23
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12V ausfuerung kenne ich nicht.
Meiner is etweder den Oel von Kuehlkreis, oder 750W von Landstrom direct von Power ausgang vom Combi.
Im notfall uber WR, aber dan muss ich bewust die Schucko umstecken.
Mein wasser ist ubrichens fast 95 Grad.
Vorteil: Mann braucht nur sehr wenig warm wasser
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Rob

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  #14  
Alt 31.05.2018, 15:31
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mein wasser ist ubrichens fast 95 Grad.
Vorteil: Mann braucht nur sehr wenig warm wasser
Nachteil: Der Kalkausfall aus Wasser steigt mit der Temperatur exponentiell, die Anlage verkalkt sehr schnell.
Daher hält man das Wasser theoretisch nur so warm wie nötig.
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  #15  
Alt 31.05.2018, 17:50
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mein wasser ist ubrichens fast 95 Grad.
Vorteil: Mann braucht nur sehr wenig warm wasser
Nachteil ist der Kalk fällt aus und setzt sich im Boiler ab. Das würde ich auf 70 Grad ändern.


Upps, YiunLung hatte die gleiche Idee.
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  #16  
Alt 31.05.2018, 22:16
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nachteil: Der Kalkausfall aus Wasser steigt mit der Temperatur exponentiell, die Anlage verkalkt sehr schnell.
Daher hält man das Wasser theoretisch nur so warm wie nötig.
Ein vielmals gehört Argument, auch hier in NL.
Habe aber nach 12 Jahre noch keine Probleme damit.
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Rob

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