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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2018, 13:19
neoits neoits ist offline
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Standard Einwinterung Benziner

Hallo liebe Community,

Gott sei dank ist es noch nicht soweit und die neue Session steht vor der Türe. Möchte aber im Herbst die Einwinterung selbst durchführen.

Habe eine Einkreiskühlung Mercruiser 5.0 Liter Benziner.
Das Boot steht im Wasser den ganzen Winter.

Hätte die beiden Motore warm laufen lassen, damit das Thermostat aufmacht (Wenn das nötig ist). Dann den Schlauch von der Impellerpumpe heruntergemacht und einen neuen Schlauch drauf der dann im Frostschutzmittel hängt und ca. 10 Liter durchlassen bis es am Auspuff wieder herauskommt.

Wäre das eine Möglichkeit?
Da die Italiner selbst bei der Einwinterung den Motor überhaupt nicht laufen lassen sonst nur immer Frostschutzmittel in die Schläuche kippen.

Danke für eure Antworten
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  #2  
Alt 15.05.2018, 13:24
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billi billi ist offline
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Zitat:
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Hallo liebe Community,

Gott sei dank ist es noch nicht soweit und die neue Session steht vor der Türe. Möchte aber im Herbst die Einwinterung selbst durchführen.

Habe eine Einkreiskühlung Mercruiser 5.0 Liter Benziner.
Das Boot steht im Wasser den ganzen Winter.

Hätte die beiden Motore warm laufen lassen, damit das Thermostat aufmacht (Wenn das nötig ist). Dann den Schlauch von der Impellerpumpe heruntergemacht und einen neuen Schlauch drauf der dann im Frostschutzmittel hängt und ca. 10 Liter durchlassen bis es am Auspuff wieder herauskommt.

Wäre das eine Möglichkeit?
Da die Italiner selbst bei der Einwinterung den Motor überhaupt nicht laufen lassen sonst nur immer Frostschutzmittel in die Schläuche kippen.

Danke für eure Antworten
wo sitzt dein Impeller?
wenn er im innern sitzt (Bravo 3 z.B.) dann mach ich es ähnlich...

ich habe in den Wasserschlauch der von außen kommt ein Absperrhahn und ein Seewasserfilter eingebaut.


Motor lasse ich warm laufen
dann Motor aus
Seewasserfilter auf
Absperrhahn zu
Motor an
15-20l Mischung über den Seewasserfilter in den Motor
Motor aus
Reines Glysantin in den Seewasserfilter
Absperrhahn auf
2 Minuten Warten
Abserrhahn zu
Seewasserfilter zu

Einwinterung erledigt

man kann noch die Zündkerzen rausdrehen und etwas Öl in die Brennkammern sprühen aber man muss nicht unbedingt.

das mit den schläuchen geht auch.. hier schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...mhcuJMmXg&t=0s
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  #3  
Alt 15.05.2018, 13:31
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hier mein Absperrhahn und das Seewasserventil...

https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4227702
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  #4  
Alt 15.05.2018, 19:52
neoits neoits ist offline
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Hallo Billi, vielen lieben Dank für deine Antwort die hat mir schon erheblich weitergeholfen.

Das mit dem Absperrhahn und dem Seewasserfilter gefällt mir.

Hast du da einen speziellen genommen?

Muss am Wochenende mal sehen was ich für einen Durchmesser habe.

Der Impeller sitzt innen hab aber einen Bravo 2 Antrieb soweit ich das rausgefunden habe.

Bayliner 3055 BJ 2000

Grüsse
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  #5  
Alt 15.05.2018, 21:28
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Zitat:
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Hallo Billi, vielen lieben Dank für deine Antwort die hat mir schon erheblich weitergeholfen.

Das mit dem Absperrhahn und dem Seewasserfilter gefällt mir.

Hast du da einen speziellen genommen?

Muss am Wochenende mal sehen was ich für einen Durchmesser habe.

Der Impeller sitzt innen hab aber einen Bravo 2 Antrieb soweit ich das rausgefunden habe.

Bayliner 3055 BJ 2000

Grüsse

Ic hab nen Seewasserfilter von Allpa...Den hat meine Werkstatt die mein Boot einwintert bestellt ... 54€ glaub ich hab ixh bezahlt.
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  #6  
Alt 15.05.2018, 23:11
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bei Motoren die den Impeller im Antrieb haben geht es ganz einfach,
was du brauchst sind Spülohren eine Lenzpumpe eine Speißwanne und 2 3/4" Gartenschläuche je ein Meter lang, und 20 Liter Frostschutz

das funktioniert so:
das Wasser aus dem Motor wird abgelassen, den Propeller baut man am besten ab dann gibt es auch keine Unfälle
die Speißwanne kommt unter unter den Antrieb und wird mit dem Frostschutz und Wasser befüllt, bis die gewünschte Mischung erreicht wird, die beiden 3/4" Schläuche kommen in die Nebenauspuffe am Transom, die Pumpe kommt in den Behälter und wird mit den Spülohren verbunden, die Spülohren kommen dann auf den Antrieb

dann läßt man die Pumpe laufen und startet danach den Motor und läßt den Motor mit etwa 1000 U/min laufen, der Frostschutz wird jetzt im Kreislauf gepumpt, bis der Thermostat sicher auf ist, das kann man an der Temperatur Anzeige sehen
das dauert je nach Außentemperatur 15-20 Minuten dann kann man den Motor abstellen, das Frostschutzgemisch kommt später wieder in den Kanister je nach Wassermenge die man zugemischt hat braucht man natürlich einen weiteren Kanister oder 2 Farbeimer mit Deckel um den Frostschutz fürs nächste Jahr aufzubewahren

wärend man den Frostschutz in die Kanister pump, kann man schon mal das Motoröl absaugen, danach kommt dann gleich das Getriebeöl dran

beim Auswintern läßt man den Frostschutz der im Motor ist in einen Auffangbehälter ab und füllt den Frostschutz in den Kanister oder Farbeimer, das war es schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 16.05.2018, 05:23
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Ralf, ich habe den Beitrag des TE so verstanden, dass sein 30' Bayliner fix im Wasser bleibt und auch dort eingewintert werden soll.
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  #8  
Alt 16.05.2018, 06:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei Motoren die den Impeller im Antrieb haben geht es ganz einfach,
was du brauchst sind Spülohren eine Lenzpumpe eine Speißwanne und 2 3/4" Gartenschläuche je ein Meter lang, und 20 Liter Frostschutz

das funktioniert so:
das Wasser aus dem Motor wird abgelassen, den Propeller baut man am besten ab dann gibt es auch keine Unfälle
die Speißwanne kommt unter unter den Antrieb und wird mit dem Frostschutz und Wasser befüllt, bis die gewünschte Mischung erreicht wird, die beiden 3/4" Schläuche kommen in die Nebenauspuffe am Transom, die Pumpe kommt in den Behälter und wird mit den Spülohren verbunden, die Spülohren kommen dann auf den Antrieb

dann läßt man die Pumpe laufen und startet danach den Motor und läßt den Motor mit etwa 1000 U/min laufen, der Frostschutz wird jetzt im Kreislauf gepumpt, bis der Thermostat sicher auf ist, das kann man an der Temperatur Anzeige sehen
das dauert je nach Außentemperatur 15-20 Minuten dann kann man den Motor abstellen, das Frostschutzgemisch kommt später wieder in den Kanister je nach Wassermenge die man zugemischt hat braucht man natürlich einen weiteren Kanister oder 2 Farbeimer mit Deckel um den Frostschutz fürs nächste Jahr aufzubewahren

wärend man den Frostschutz in die Kanister pump, kann man schon mal das Motoröl absaugen, danach kommt dann gleich das Getriebeöl dran

beim Auswintern läßt man den Frostschutz der im Motor ist in einen Auffangbehälter ab und füllt den Frostschutz in den Kanister oder Farbeimer, das war es schon
Das Boot soll doch im Wasser eingewintert werden.... steht doch klar da...

Zitat:
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Geändert von billi (16.05.2018 um 06:13 Uhr)
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  #9  
Alt 18.05.2018, 14:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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also liegt es im Wasser und es schwimmt sogar noch
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