![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was kommt zwischen Service-Batteriebank und neuem, fernbedienbaren Hauptschalter?
Doch eigentlich nur die Zuleitung zur Bilgepumpe und die Zuleitung zum Batteriemonitor-Shunt. Alles andere gehört sich doch hinter den Hauptschalter positioniert? Noch ne Frage, die Zuleitung zum Shunt habe ich fliegend mit 1A abgesichert. Gehört sich so eine Sicherung (5A) auch in die Zuleitung zur Bilgepumpe. Das ist so ne Glaubensfrage.
|
|||
|
|||
![]()
Also ICH würde auch die Bilgenpumpe absichern, es sei denn das Kabel dahin ist sehr gut scheuerfrei verlegt und sehr kurz.
Aber selbst dann kann u.U. Die Pumpe selbst einen Kurzschluss mit Brandfolge verursachen, die man verhindern könnte wenn vorher eine Sicherung kurz nach der Batterie rausfliegt. Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Auch die Bilgenpumpe gehört abgesichert.....
Würde die Sicherung Leitungsgerecht wählen und nicht als Überlastschutz für die Bilgenpumpe..
|
|||
|
|||
![]()
Auf alle Fälle die Leitung für die Bilgenpumpe absichern....egal ob kurzer Leitungsweg oder nicht...
Die Sicherung hat die Aufgabe die Leitung zu schützen, denn die Leitung brennt ab bei einem Kurzschluss...und das willst Du nicht sehen.... Sicherung gemäß Kabelquerschitt auswählen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Muss ja nicht sein. Gruss Axel |
|
|||
|
|||
![]()
und das Radio damit die Sender gespeichert bleiben.Natürlich auch abgesichert
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Blue Sea Fernsteuerbare Batterie Hauptschalter ML-RBS 12V 500A | Sāmpēra | Technik-Talk | 21 | 15.04.2018 12:02 |
B2B-Lader : Versorgung durch Starter- oder Servicebatterie? | beeblebrox | Technik-Talk | 3 | 01.02.2017 12:34 |
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? | PK1 | Technik-Talk | 2 | 07.06.2012 18:42 |
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose | Kurzschaft | Allgemeines zum Boot | 28 | 24.05.2009 12:11 |
einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht... | SeaQuake2000 | Technik-Talk | 5 | 11.03.2005 12:57 |