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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht bei zaghaftem einkuppeln aus.
Moin Moin,
Ich habe einen Mercury Merc 850 Thunderbolt von ´77. Nun ist das Problem dass wir im Hafen sehr schwer manövrieren können da der Motor EXTREM empfindlich reagiert wenn man zu zaghaft einkuppelt. Am Gashebel braucht es ca. eine 45° Stellung dasmit wir über Standgas kommen. Hoffe meine kommenden ausführungen verdeutlichen die Auswirkungen zwischen Motor und Schaltkasten: 0° ( Gashebel Senkrecht) Leerlauf 1° - ca 45° Einkuppel ( In diesem Bereich Kuppelt der Motor ein) 45° - 120° Motor beschleunigt. Ich kenne es von vorherigen Booten so, dass Der Motor schon beim aus dem Leerlauf "gehen" einkuppelt und ab dann auch bis bei 90° Vollgas anliegt beschleunigt. Hier mal 2 Videos bei denen man die Bewegungen sieht: https://youtu.be/F-ONEs0dEqg Hier sieht man im Hintergrund wie sich der Schaltzug bewegt und der Gaszug erst bei ca 45° Hebelstellung mitbewegt wird. Dies passiert Vorwärts wie Rückwärts. https://youtu.be/O-sr3SmhyOg Hier sind die Stellungen zu sehen wo ungefähr der Gaszug bewegt wird. Nun wäre halt die Frage ist das Normal so und wir müssen damit leben, Ist da etwas Falsch eingestellt, oder Gar Kaputt? Hoffe ihr versteht was ich wie meine. Ist für mich als Laien schwer zu erklären... Ach ja : Ein Handbuch hab ich zu dem Motor allerdings werde ich aus dem nicht Schlau. |
#2
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Einige schaltungen unterbrechen die Zündung während das getriebe schaltet. Wenn du jetzt zu langsam schaltest ist die Unterbrechung lange genug das der Motor aus geht.
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#3
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Ein kurzzeitiges Ausschalten des Motor gibt es i.d.R. nur bei Innenbordern mit Z-Trieb und das dient auch nur zur Antriebskraft Unterbrechung beim Gang herausnehmen, aber nicht beim Gang einlegen.
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M.f.G. harry |
#4
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Sind die Züge schon alt?Dann sind sie vielleicht ausgeleiert. Neue einbauen und stramm einstellen.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#5
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und vor allem nicht zögerlich schalten... geschaltet wird immer zügig...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Wie Volker schon schrieb: Zügig schalten, das schont das Getriebe.
Wenn der Motor dann trotzdem aus geht evtl. das Standgas etwas erhöhen. Wenn bei Vollgasstellung an der Einhebelschaltung die Drosselklappen voll geöffnet werden, würde ich die Einstellung so lassen. So gibst Du nach dem Einkuppeln nicht versehentlich zu viel Gas. Kann beim manövrieren im Hafen vorteilhaft sein. Die Wege der Schaltung sind Gewöhnungssache. |
#7
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Danke für die vielen Antworten. Also ist der lange Hebelweg zwischen einkuppeln und Gasgeben normal?
zügig Schalten ist halt immer ein Problem da der Weg um von Vorwärts in Neutral in Rückwärts sehr weit ist. Aber da auch kein Spiel in den Zügen ist muss ich dass dann wohl mit leicht erhöhtem Standgas testen. |
#8
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Zitat:
in Neutral immer etwas verweilen, wenn du bei 100km/h den Rückwärtsgang reinhaust beim Auto wird das Getriebe auch nicht begeistert sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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ja dass ist natürlich klar. Probleme gibt es ja auch immer nur beim manövrieren im Hafen.
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#10
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Hallo nismo,
Ich hatte das Problem auch , und zwar beim umschalten von vorwärts auf rückwärts und umgekehrt. Bei meinem Boot war der Schaltzug zum Antrieb schwergängig. Neuen eingebaut und das Problem war behoben. Grüße Martin |
#11
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Zitat:
da ist man doch meist in Neutral... Einkuppeln Boot laufen lassen und auskuppeln.. wenn man auskuppelt hat das Boot ja noch fahrt genug.... nihct jedes Manöver muss man eingekuppelt machen... immer nur kurz einkuppeln zum korrigieren..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Genau da ist ja das Problem eingekuppelt ist halt beim Hebel immer ein Weg von ca. 45grad.
Und von minimal fahrt bis Stopp und Rückwärts sind es halt fast 90grad. |
#13
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Aber ausgehen sollte er doch trotzdem nicht, oder?
Ich als Laie würde jetzt sagen entweder läuft er zu mager oder das Standgas ist etwas zu tief. Und wenn es das nicht ist kann auch der Vergaser verschmutzt sein. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#14
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Mein ich ja auch.
Muss dann in der Saison notfalls das standgas testen bzw einstellen. |
#15
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als erstes mal Standgas etwas höher drehen und das Leerlauf Gemisch einstellen, das macht man am besten wenn das Boot im Wasser liegt
mal davon abgesehen, das die Schaltbox und die Schaltzüge steinalt sind sieht das auf den Videos gar nicht so schlecht aus, man könnte mal die Schaltzüge am Motor abmachen und versuchen das Spiel zu minimieren, alternativ würde ich die Schaltzüge und Schaltbox gegen neue austauschen, wenn der Motor sonst gut läuft würden ich die 300-400 Euro investieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Die Raststellungen gibt ja die Schaltbox vor.. und wenn die Schaltbox kompatibel mit dem Motor ist, passt auch der Schaltweg.
Wenn du so langsam schaltest wie im "Motoren Video" knirscht das so richtig schön im Getriebe, dann gibt's Ende der Saison den Thread "Hilfe ich hab Metallic Getriebeöl". Schön zügig schalten, eher noch n ticken schneller als im anderen Video (immer mit kurzem Stop bei neutral !), ohne Kraft, dann bleibt der Hebel sozusagen von selbst in der Rastung stehen. Gruß Enno
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gruß enno |
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