![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
im letzten Sommer war das Boot nicht im Wasser. Hatte privat einiges an der Backe, wenngleich der Sommer eh besch... war. Wenn ich jetzt im April den 4-Zylinder Yanmar Saugdiesel starte, wie würdet Ihr das machen ? Erst nur durchdrehen mit Motorstop ? Eingewintert war er ganz normal. Vorher Ölwechsel etc. Danke schon mal ! Grüsse Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ihn erstmal mit der Hand durchdrehen.Wenn dann nix auffällig ist,Schlüssel rum und los.Allerdings würde ich ihn dann erstmal vorsichtig warmfahren und die nächsten Stunden noch nicht voll fordern.Wir sagen,der muss erst wieder weich werden.Wenn er nicht festgerostet war passiert der Mechanik erstmal nix,die Dichtungen machen manchmal Probleme.Eine andere Lösung wüsste ich nicht,du kannst die Zeit nicht zurückdrehen,alle anderen Maßnahmen hieße zerlegen.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Hand drehe ich da nix, obwohl ich das auch schon überdacht habe. Die Kompression ist so knackig, dass er nach d. 6 monatigem Winterlager nach ner halben Umdrehung da ist.
18 Monate stehen ist schlechter als 20 Monate Laufleistung, leider... ![]() Andererseits, wenn ein Yanmar-Bagger mal so lange steht (was wohl selten ist) machen die am Bau oder Gartenbaubetriebe ja auch nicht viel Trara. Wenn es mit der Hand ne Möglichkeit gibt, könnte ich das ja jetzt schon mal tun. Zitat:
"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (26.01.2018 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einen Ölwechsel machen und ihn starten.
Andere Boote stehen jahrelang beim Händler und werden dann auch einfach wieder gestartet und fahren. Viele Grüße Robert
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt. Ölwechsel war vor der Einlagerung. Durchdrehen kann nicht schaden, wenn man weiss wie es geht von Hand.
|
||||
|
||||
![]()
Deine erste Idee war schon richtig. Durchtörnen mit gezogenem Stop ca 40-60 Sekunden, da sollte sich die Öldruckanzeige melden bzw. die Warnlampe ausgehen. Dann ist der Kollege schonmal etwas geschmiert.
Und dann los
|
||||
|
||||
![]()
Da der Bowdenzug defekt ist, müsste das ja auch mit gedrückter E-Stop-Taste gehen. Hauptsache, die Dieselpumpe ist aus, oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Aber langsam Durchdrehen von Hand sollte gehen,muss ja beim Ventile prüfen auch.Wichtig ist ja nur das sich überhaupt was dreht.Man kann das evtl an der Lichtmaschine machen damit es leichter und langsamer geht.Anspringen sollte er dabei nicht.Das sollte man sicherstellen dass er beim Arbeiten kein Futter (Diesel)kriegt.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andreas
Wenn es geht, den Motor ohne zu starten durchdrehen um Schmierung und Öldruck aufzubauen. Dann starten und etwas warm laufen lassen, dann mäßig belasten und anschließend normal belasten. Davon ausgehend, das der Ölwechsel direkt vor der Einwinterung war. Wenn es Dich beruhigt anschließend ein Ölwechsel. Ist nur meine Meinung, andere gerne. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll durchdrehen bringen?
Eventuell vorhandenen Rost im Zylinder langsamer verteilen? Unfug....starten und fertig. Durchdrehen hilft, wenn man es in der Ruhezeit ab und an mal macht, nach drei Jahren vor einem normalen Start bringt das gar nix.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wohl am Thema vorbei. Es geht darum, erst einen Schmierfilm ohne sofortige (900) Motorumdrehungen mit Zündung zu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Durchdrehen von Hand soll Gewissheit bringen dass er nicht festgerostet ist und man mit dem Anlasser gegen einen festen Motor knallt.Mehr nicht.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Jenau ...
"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (26.01.2018 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schmierfilm? Das schafft die Pumpe viel schneller und besser wenn der Motor läuft.
Wenn der fest gerostet ist, kommts auf den Anlasser auch nicht mehr an... ![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mein Boot steht 11 Monate starten und Fettich. Gruß Jürgen Geändert von jr1960 (26.01.2018 um 18:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Leute, das ist ein Yanmar-Schiffsdiesel!
![]() Vorglühen (3-4 Sekunden) starten und langsam warm fahren. Wenn die Batterie gut ist, ist der auch nach 18 Monaten sofort da. ![]() Öl war frisch, was soll das Drehen bringen? Alles schick. Schlüssel rein und los. Ist ja kein Z-Antrieb! ![]() Klaus, der sich da überhaupt kein Kummer macht
|
||||
|
||||
![]()
Na das stimmt ja zuversichtlich
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
ohne zu starten den Motor zu drehen macht man, wenn man den Motor zerlegt hatte und er restlos Ölentleert und gereinigt war. Oder wenn die Ölpumpe gewechselt wurde. Aber sonst wüßte ich keinen Grund, warum man das machen soll.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich drehe Motoren nur von Hand ein bis zweimal komplett durch, wenn er auseinander war, der Ventiltrieb, Nockenwellenantriebe, Zahnriemen oder Steuerketten runter waren, um zu prüfen ob alles korrekt zusammenpasst. Nicht, dass doch durch irgendeinen dummen Zufall 2 Zähne versetzt sind und ich beim ersten Startversuch gleich drei Ventile überhau. Viel Ölfilm ist da an den Zylindern und Kolben nach 3 Jahren eh nicht, das ist alles abgetropft nach unten. Und Öl kommt mit der Pumpe nur wenn der Motor zumindest mal Anlasserdrehzahl bekommt. Also: Starten! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Viele Motoren haben kleine Öltaschen wo die Nocken der Nockenwelle gleich bei der ersten Umdrehung einen Ölfilm bekommen. Um dem Kolben diesen Genuss zukommen zu lassen und zur Beruhigung, könnte man etwas Öl durch die Ansaugöffnung in den Zylinder geben, einige Minuten warten und dann starten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten werden Motoren schon bei/während der Montage entsprechend vorgeölt, um ein "Fressen" beim Testlauf zu verhindern, dieser Ölfilm hält bei normalen Lagerbedingungen bis zu 36 Monate ohne Betrieb vor und verhindert die metallische Oxidation. Moderne Motoren neuerer Bauart haben von Hause aus eine gewisse Notlauf/-Trockenlaufeigenschaft, d.h. sie laufen im Betrieb auch mehrere Minuten ohne Öldruck weiter ohne gleich großen Schaden zu nehmen, das funktioniert je nach Motorenart/-größe bis max.Teillastbereich.
|
||||
|
||||
![]()
Batterie vollladen, starten und gut ist. Wenn der Motor warm geworden ist abstellen und Ölwechsel machen.
Wenn ein Motor 18 Jahre rumsteht kann man so einen Aufwand betreiben, aber bei 18 Monaten ist das ein klein wenig heftig übertrieben.
|
||||
|
||||
![]()
So einiges nicht gewußt. Deshalb bin ich hier ! Weil auch immer kompetente Leute darunter sind, die wissen, wo von sie sprechen.
Danke an alle ! Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Mein Motor stand krankheitsbedingt 21 Monate.
Bis der Motor Sprit angesaugt hatte, drehte er eh einige Zeit, bis er zündet. Da ist vorheriges drehen von Hand völlig unnötig. Ölwechsel war vor dem einwintern.
|
||||
|
||||
![]()
Der Yanmar kommt sofort beim OT. Auch nach Winterlager. Hab jetzt endlich das Motorhandbuch von Yanmar gefunden. Da steht:
Wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist, kann es in der Startphase zu erhöhtem Verschleiß kommen. Deshalb wird empfohlen, den Anlasser bei betätigter Motorstopvorrichtung ca. 5 Sec. durchdrehen zu lassen. So mache ich das. Alles Andere dazu haben die Spezi`s oben gesagt:-
"Ich will Sommer !" Geändert von bluewater1 (28.01.2018 um 13:47 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
3 Monate Motorboat-Driver in den USA. Fragen zu Wasserski... | Firstclass | Allgemeines zum Boot | 18 | 01.10.2005 20:30 |
Alle 2 Monate ähnliche Meldung der Polizei | Thomas Hamburg | Kein Boot | 4 | 12.05.2005 13:11 |
3 Monate Hr | gerd5 | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 16.09.2004 20:22 |
2 Monate Rhein, Antifouling ??? | sts50 | Allgemeines zum Boot | 8 | 26.05.2004 02:36 |
2 Monate ohne Auto | charlyvoss | Kein Boot | 21 | 03.11.2003 17:56 |