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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2018, 21:28
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
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Standard Missglückte Starthilfe

Hallo,
ich habe heute versucht, meinen Bootsmotor, 6 Zylinder Unimog-Diesel, mit 4,58 Litern Hubraum, mit meinen Versorgungsbatterien (12V, 2x 225 Ah, Parallelschaltung) zu starten, da die Starterbatterie geschwächelt hat.

Dazu habe ich ein PKW-Starthilfekabel (rot) vom Pluspol der Versorgungsbatterie direkt an die abgeklemmte Plusleitung, die von der Starterbatterie wegführt (also ohne, dass diese Leitung an die Starterbatterie angeklemmt war) verbunden, das andere Starthilfekabel (schwarz) vom Minuspol der Versorgungsbatterie an eine Masse im Motorraum (nicht mit der Masse der Starterbatterie).

Das Starthilfekabel hat dann relativ schnell zu rauchen begonnen und wurde knallheiss.

Ich nehme zunächst an, dass das Problem am zu dünnen Querschnitt des Starthilfekabels liegt. Bei so einem Diesel werden mindestens 36qmm, besser mehr empfohlen, da doch Stromstärken von mehreren 100A fließen.

Würdet Ihr mit dieser Diagnose übereinstimmen? Oder habe ich einen sonstigen prinzipiellen Fehler begangen?


Grüße
Klaus
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  #2  
Alt 07.10.2018, 21:31
Benutzerbild von Orbaspain
Orbaspain Orbaspain ist offline
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Standard

Hat der Anlasser gedreht?
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Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #3  
Alt 07.10.2018, 21:41
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Klaas Klaas ist offline
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Zitat:
Zitat von Orbaspain Beitrag anzeigen
Hat der Anlasser gedreht?

Hallo,
ja, er hat "etwas" gedreht, mühsam, stolpernd. Meine Diagnose: Zu wenig Ampere, oder?
Soll ein übliches Verhalten für "zu dünne" Starhilfekabel sein.


Grüße
Klaus
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  #4  
Alt 07.10.2018, 21:44
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Klaas Klaas ist offline
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Standard Missglückte Starthilfe

Warum ist jetzt der zweite Beitrag mit
1. Ja
2. Nein
verschwunden?

Grüße
Klaus
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  #5  
Alt 07.10.2018, 21:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Bist du sicher dass der Diesel nicht irgendwie blockiert ist (bsp. Wasser in einem Zylinder) und darum schwer dreht?

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 07.10.2018, 22:01
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Dein Anlasser hat vermutlich 3 Kw ( serienmäßig beim OM312 ), bedeutet ca 300A beim Starten. Das bringen 2x225 Versorgunsbatterien leicht.
Ü-Kabel sollten das auch aushalten, zumindest einige Zeit.

Hast 2 Motoren, probier mal den "schwachen" Akku am anderen Motor, ob der dort auch schwächelt.

Wenn nicht: Verdacht defekter Anlasser (Kohlen !!)

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (07.10.2018 um 22:16 Uhr)
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  #7  
Alt 07.10.2018, 22:09
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Akki Akki ist offline
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Wie dick ist denn nun das Kabel und warum hast du die Starterbatterie abgeklemmt??
__________________
.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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  #8  
Alt 08.10.2018, 05:52
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...wenn die Kroko- Klemmen des Starterkabels nicht so gut wie möglich, sondern nur mit geringer Fläche am Pol anliegen, läuft auch nicht genügend Strom drüber z.B. wenn die Klemmen nur vertikal (von oben) aufgeklemmt werden
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 08.10.2018, 07:16
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Starterkabel gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern
Selbst im PKW Bereich habe ich mal ein Starterkabel zum schmoren gebracht.
Daher werden oft Kabel für Diesel Motoren extra beschriftet. Die haben dann einen größeren Querschnitt.


Ob die aber ausreichend sind um einen fünf Liter Dieselmotor zu starten, ist vermutlich grenzwertig.


Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #10  
Alt 08.10.2018, 07:19
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Kabelquerschnit reicht nicht, da brauchst du mindestens Daumendicke Kabel.
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  #11  
Alt 08.10.2018, 08:51
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Klaas Klaas ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie dick ist denn nun das Kabel und warum hast du die Starterbatterie abgeklemmt??
Abgeklemmt, weil bei Starthilfe beide Batterien in etwa die gleiche Kapazität haben sollten, wäre hier nicht gegeben, 110Ah gegen 450Ah. Durchmesser weiss ich nicht mehr, werde mir das beim nächsten Mal nochmals anschauen.

Grüße
Klaus
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  #12  
Alt 08.10.2018, 08:52
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Klaas Klaas ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Dein Anlasser hat vermutlich 3 Kw ( serienmäßig beim OM312 ), bedeutet ca 300A beim Starten. Das bringen 2x225 Versorgunsbatterien leicht.
Ü-Kabel sollten das auch aushalten, zumindest einige Zeit.

Hast 2 Motoren, probier mal den "schwachen" Akku am anderen Motor, ob der dort auch schwächelt.

Wenn nicht: Verdacht defekter Anlasser (Kohlen !!)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Anlasser ist neu. Habe nur einen Motor.
Grüße
Klaus
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  #13  
Alt 08.10.2018, 08:54
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Klaas Klaas ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bist du sicher dass der Diesel nicht irgendwie blockiert ist (bsp. Wasser in einem Zylinder) und darum schwer dreht?

Gruß
Willy
Weiss ich nicht, glaube ich aber nicht, weil der Motor, wenn er läuft, schnurrt wie ein Kätzchen. Wie würde sich denn Wasser in einem Zylinder bemerkbar machen?

Grüße
Klaus
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  #14  
Alt 08.10.2018, 09:01
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Giligan Giligan ist offline
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Wasser, oder auch Diesel würde die Verdichtung heraufsetzen weil sich Flüssigkeiten nicht zusammendrücken lassen wie Luft.
Die A wie Ampere sind übrigens wichtiger als die AH Amperestunden.
Wenn A nicht stimmt, passiert auch was passiert ist, der Anlasser dreht zu langsam.

Ich würde den zum Motor gehörenden Akku ordentlich laden und auch alle, (Plus wie Minus) elektrischen Verbindungen zwischen Akku und Anlasser genau prüfen, wenn nötig, reinigen.
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  #15  
Alt 08.10.2018, 12:09
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
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Hat der Anlasser 12V. Du schreibst Parallelschaltung.
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Grüße von Remo
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  #16  
Alt 08.10.2018, 12:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich drücke im Cockpit einen Schalter und habe dann die zwei 100 A Versorgungsbatterien parallel zur Starterbatterie. Ich finde so eine Technik echt nützlich, wenngleich auch recht preisintensiv in der Anschaffung. Aber mein Anlasser hat auch 3,6 kW, da ist sowas durchaus mal nützlich.

z. B. sowas: https://www.bluesea.com/products/762...ay_-_12V_DC_1A
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #17  
Alt 08.10.2018, 12:30
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
Abgeklemmt, weil bei Starthilfe beide Batterien in etwa die gleiche Kapazität haben sollten, wäre hier nicht gegeben, 110Ah gegen 450Ah. Durchmesser weiss ich nicht mehr, werde mir das beim nächsten Mal nochmals anschauen.

Grüße
Klaus
Wer hat dir solch einen Humbug erzählt?
Natürlich bleibt die Starterbatterie angeklemmt,
sonst nimmt beim umklemnen noch die Lima Schaden.
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.
.

Akki

0 - 1 - 2 - Feuerwerk Ein
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  #18  
Alt 08.10.2018, 12:32
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Für Dieselmotoren oder grosse Motoren nimmt man nie PKW Ladekabel. Die sind zu schwach. Es gibt extra LKW/Diesel Ladekabel. Mit diesen werfe ich auch Motoren mit mehr als 6 Liter ohne Probleme an.
Die gibts auch günstig in einer Rundtasche für den Kofferraum.

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #19  
Alt 08.10.2018, 13:47
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Klaas Klaas ist offline
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Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Hat der Anlasser 12V. Du schreibst Parallelschaltung.
Ja, der Anlasser hat 12V.
Grüße
Klaus
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  #20  
Alt 08.10.2018, 15:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo Klaus,
die Qualität (also nicht nur der angegebene Querschnitt, sondern auch die Löt- oder Quetschstellen) der Starthilfekabel ist sehr unterschiedlich. Ich hatte mal eins, das war richtig dick (Querschnitt stand nicht drauf, Made in China), damit konnte ich nicht mal einen popligen 2,5l-BMW-Benziner starten. Ich denke, mit einem teureren und besseren Kabel klappt's dann.

Du hast ein auch wenig Pech, dass auf deinem Schiff einer auf die Idee gekommen ist, eine 12V-Anlage zu installieren . Ich habe z.B. an einem Perkins 6.354 (also 354 inch³) 2x 50Ah und 70mm²-Anlasserkabel. Da hat seit 45 Jahren (Batterien seit 12 Jahren) nix gemuckt. Ein Unimog hat schließlich auch keine 12V-Anlage.
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Mahlzeit
Jan


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  #21  
Alt 08.10.2018, 16:02
Elbino Elbino ist offline
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Wenn die Batterien parallel geschaltet sind hast du doch 24v bordnetzspannung.
Dann ist ein 12v Anlasser etwas überfordert...

Starterbatterie anklemmen, eine Versorgerbatterie separieren und starthilfekabel anklemmen. 5min warten und starten. In den 5min läd die Verdorgerbatterie die Starterbatterie geringfügig so dass diese Spannungsspitzen abfangen kann.
Dann klappt das auch mit dem Diesel.
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  #22  
Alt 08.10.2018, 16:17
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volker1165 volker1165 ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbino Beitrag anzeigen
Wenn die Batterien parallel geschaltet sind hast du doch 24v bordnetzspannung.
Setzen, sechs

Nein, dann sind das immer noch 12 V.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #23  
Alt 08.10.2018, 16:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Eine Reihenschaltung verdoppelt die Spannung.

Willy
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  #24  
Alt 08.10.2018, 16:57
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbino Beitrag anzeigen
Wenn die Batterien parallel geschaltet sind hast du doch 24v bordnetzspannung.


Was'n Glück, dass schon andere geantwortet haben.

Aber bei der Gelegenheit: Die "Bordnetzspannung" muss nicht gleich der Anlasserspannung sein. Es gibt auch Schiffe mit 12V-Bordnetz und 24V-Anlasser(n). Das erfordert dann natürlich eine andere Ladetechnik.
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #25  
Alt 08.10.2018, 20:22
dampf21067 dampf21067 ist offline
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247 Danke in 159 Beiträgen
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@ Jan
Unimogs haben 12 Volt Anlagen. Zumindest die älteren Baujahre. Mein 406 mit einem OM 352 (5700 Cm³) hatte auch 12 Volt
Martin
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