![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe schon viel im Netz darüber gelesen. Möchte aber nicht versäumen das geballte Wissen des Forums zu nutzen. ![]() Ich beabsichtige in naher Zukunft (dieses Jahr noch) mir ein 6 - 6,40 Wohnmobil auf Kastenwagen Basis an zu schaffen. Ob auf Fiat Ducato oder Citroen Jumper Basis steht noch nicht fest. Fest steht nur das es ein Maxi (heavy) Fahrwerk, die Leistung zw. 150 und 180 PS und ein Automatik (automatisiertes) Getriebe sein wird. Ein Allrad kommt wegen dem Budget nicht in Frage. Im inneren sind auch ein paar "must have" Punkte die aber mit dem slippen Ansicht nichts zu tun haben. Max 3,5 To. Das es beim slippen viele Variablen gibt ist mir bewusst. Gehen wir mal von einer normalen Schräge, festen nicht feuchten Untergrund aus. Den Trailer vorne an zu bummeln fällt ja bei einigen engen Slip`s auch aus. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen um mit so einem Fzg. 1600 Kg zu slippen ? Danke für eure Mühe!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch kein Allrad. Wenigstens ein sperrbares Differential würde ich mir zum Hinterradantrieb wünschen.
Aber mit Festkiel Segelboot muß ich ohnehin zu weit rein um slippen zu können. Und so wird dann eben gekrant... Aber Dir würde ich wenigstens zum sperrbaren Differential raten. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
![]()
Moin Dirk,
ich würde mir ja schon "nur" Hinterradantrieb wünschen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Frank
abgesehen davon, dass der von Dir erwähnte Fiat mit dem Citroen baugleich ist, könnte das slippen durch den Frontantrieb bei rutschiger Slipanlage etwas problematisch werden mit 1600 Kg.... Ich habe daher, zumindest beim "rausslippen" mehrmals mit meinem WoMo das Ganze mit Abschleppseil Rückwärts zelebriert. War zwar aufwändiger, aber ich fühlte mich dabei sicherer. Der Abschlepphaken vorne hat das Spiel mitgemacht, muß er ja auch können, letztendlich sollte er im ernstfall ja auch für das WoMo reichen. Das ganze geht natürlich nicht alleine, ich hatte meine Helfer, die den Trailer vorne runter gedrückt hielten, wenn ich die Fuhre aus dem Wasser zog.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich habeeinen kleinen Pössl und hatte bisher beim Slippen meiner Glastron V-184 noch kein Problem. hatte aber immer trockenen Untergrund.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist schon mal gut zu Wissen das es dann Rückwärts gehen sollte, wenn es mal nicht so viel Grip hat.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gut zu Wissen.
|
|||
|
|||
![]()
Bekommt man denn im Allgemeinen mit einem Allrad-Kastenwagen auch 3,5 Tonnen gut geslippt? Hat da jemand Erfahrung?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab nach einem Jahr zum slippen auf GW umgesattelt.
|
||||
|
||||
![]()
mit dem Kastenwagen haben wir auch schon 2,2 Tonnen ( incl. Trailer) rausgezogen. Auf einer Slippe mitgegessen Grip geht das.
Ansonsten wenn möglich "mit Knick" anfahren, soll helfen. In 2 Wochen weiss ich mehr, dann haben wir es auf Sand probiert. Rüdiger
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
slippen mit Campingbus / Wohnmobil ?! | HD4ever | Kleinkreuzer und Trailerboote | 79 | 22.06.2020 11:02 |
Welchen Kastenwagen, Opel oder Citroen | Wilfried2 | Kein Boot | 12 | 05.01.2011 19:19 |
Ausschreibung Leasing Kastenwagen/Werkstattwagen | divefreak | Werbeforum | 1 | 21.08.2009 14:50 |
Erfahrungen mit Reisemobil-Kastenwagen? | charlyvoss | Kein Boot | 13 | 23.08.2007 13:40 |
Slippen mit Wohnmobil ? | SanMiguel | Allgemeines zum Boot | 18 | 05.02.2005 13:50 |