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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2017, 11:44
Deichgucker Deichgucker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Daf dt 615 m

Hallo an alle
die möglicherweise einen DAF DT 615 M oder ähnliches verbaut haben.

Bin nun an der Motorelektrik angelangt und habe ein kleines Problem.
Bei meinen Motoren ist ein Öldruckgeber und Öldruckalarmschalter verbaut, soweit kein Problem.

Jedoch habe ich anscheinend zwei Temperaturgeber! Einer sitzt direkt am Hauptkühlsystem, ( in der Höhe der Schnittstelle Getriebe/ Motor) ein weiterer Geber ist noch von oben am Motorblock verbaut. Dieser sitzt neben dem Ventildeckel wo die Einspritzleitungen zu den Düsen geführt werden. Kann mir jemand helfen ob das überhaupt ein Temperaturgeber ist. Er scheint auch angeschlossen gewesen zu sein da noch die beiden Kabel vorhanden sind.
Über Hilfe und Tips würde ich mich freuen.
Gruß
Hartmut
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  #2  
Alt 08.07.2017, 20:46
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.203 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Vielleicht nimmt einer der beiden Fühler die Öltemperatur.
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #3  
Alt 08.07.2017, 21:04
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Deichgucker Beitrag anzeigen
Hallo an alle
die möglicherweise einen DAF DT 615 M oder ähnliches verbaut haben.

Bin nun an der Motorelektrik angelangt und habe ein kleines Problem.
Bei meinen Motoren ist ein Öldruckgeber und Öldruckalarmschalter verbaut, soweit kein Problem.

Jedoch habe ich anscheinend zwei Temperaturgeber! Einer sitzt direkt am Hauptkühlsystem, ( in der Höhe der Schnittstelle Getriebe/ Motor) ein weiterer Geber ist noch von oben am Motorblock verbaut. Dieser sitzt neben dem Ventildeckel wo die Einspritzleitungen zu den Düsen geführt werden. Kann mir jemand helfen ob das überhaupt ein Temperaturgeber ist. Er scheint auch angeschlossen gewesen zu sein da noch die beiden Kabel vorhanden sind.
Über Hilfe und Tips würde ich mich freuen.
Gruß
Hartmut
ja ist auch ein Temperaturgeber für Kühlflüssigkeit, habe ich an meinem 575iger auch dran. Der alte st bei mir leider kaputt gegangen. Der neue zeigt 10 Grad mehr an als der am Hauptkühlsystem. Liegt wahrscheinlich an der falschen (ich glaube Ohmzahl ) des Gebers. Der führt bei mir zum Aussenfahrstand. Wenn Du den austauschen möchtest nicht die ganze 6-kant Mutter sondern nur den Geber der in die Mutter reingeschraubt ist rausdrehen.

Gruß
Roland

Geändert von seaspray (09.07.2017 um 07:57 Uhr)
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  #4  
Alt 11.07.2017, 18:14
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 681
Boot: Stahlverdränger 12m
872 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mach mal Bilder und setz sie rein !
Gruss
Hermann
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