![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Wie habt ihr das gelöst. Stb oder Bb - innen oder außen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland gibt es diese Vorschrift nicht und da mein Schiff in Deutschland registriert ist und unter deutscher Flagge fährt, bin ich der Meinung das diese Vorschrift für mich nicht gilt.
Ich fahre seit mindesten 10 Jahren immer mal wieder in Holland und bin darauf noch nie angesprochen worden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe über der Schaltung einen kleinen Streifen mit Name und Adresse. Selbst gemacht mit einem Dymo LabelWriter. Laut Almanak dient es zum Auffinden des Eigners falls das Boot irgendwo alleine herumtreibt. Also reicht meiner Ansicht nach ein kleines Namensschild, das nicht allzu sehr versteckt ist.
So wie ich das BPR verstehe muss man das aber gar nicht, sofern man eine Registriernummer am Boot hat und es sich um ein schnelles Boot (>20km/h) handelt. Artikel 2.02. Kentekens van kleine schepen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mario hat vollkommen Recht.
Es ist nur für Boote , die keine Registriernummer haben. Ich fahre seit Jahrzehnten ohne Schild und es wurde noch nie danach gefragt. Wenn es hoch aus kommt habe ich es vielleicht auch bei Holländern , bei ca 3% an der Seite innen gegen die Scheibe geklebt gesehen. Ich glaube mal die Polizei ist in diesem Fall mal nicht so pingelig. Wenn etwas in einem Land vorgeschrieben ist , habe ich es auch zu tun......, aber diese Thema hatten wir gerade ausführlich (18 PS) und ich will es nicht wieder lostreten.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
es ist richtig, das man ein Namensschild lt. BPR in Holland am Boot haben sollte. Ich verstehe einfach nicht, das hier immer wieder im Forum Leute gibt die mit einem gewissen Unterton demonstrativ dagegen reden müssen. Egal wie lange sie in Holland schon fahren. Ein kleines Schild mit Name und Anschrift schön dekorativ angefertigt und an einer sichtbaren Stelle innen angebracht ist doch nicht zuviel verlangt. Man bricht sich doch damit keinen Zacken aus der Krone. Amigo Bodo
|
|||
|
|||
![]()
Du hörst Töne, wo gar keine sind!
Ich habe doch auch gesagt es ist Vorschrift und darüber kann man eigentlich nicht diskutieren. Man kann aber und so Du mir es erlaubst , darauf hinweisen wie es in der Praxis gehandhabt wird , oder sogar kontrolliert wird. Oder ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hör schon Töne, aber sollte ganz bestimmt auf Schimmi gemünzt sein.
Amigo
|
||||
|
||||
![]()
Innen: Plakette mit unser beider Handynummer, ATIS/MMSI auf UKW gerat
Ausen: Katastereintrag nummer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schiffname, Heimathafen und mein Funkrufzeichen (als Kennzeichen) sind außen am Rumpf angebracht, wie es Vorschrift ist. Ich muss kein "Schildchen" ans Schiff pappen. |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht doch auch nicht um dich und deinem Boot, sondern um den TE Sailor....
|
|||
|
|||
![]()
es ist m.W. nicht vorgeschrieben oder gewollt, dass man das Namensschild von außen lesen können muss. Ich habe einen Aufkleber am Heckspiegel von innen, so dass der im Fall eines Problems leicht gesehen werden kann.
|
||||
|
||||
![]()
vielen Dank für die zahlreichen Antworten - werde mir also ein kleines Schild mit Adresse und Tel anfertigen und innen in der Plicht anbringen. Registriert ist unsere Sonja beim WSA DU und Kennzeichen sind vorschriftsmässig angebracht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn dann mal was am Schiff sein sollte, kann man mich so schneller erreichrn, als wenn erst bei Schiffsregister eine Anfrage gestartet werden muss.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben den Namen des Bootes und das Kennzeichen am Heck, wie laut deutscher Gesetzgebung vorgesehen, angebracht.
http://www.dsv.org/boote/bootsdokume...r-bootsschein/ Das Boot ist in Deutschland über IBS gemeldet und daher auch konform der nationalen Gesetzgebung. Wir sind in den Niederlanden 2x kontrolliert worden, die Wasserschutzpolizei hat alle Papiere geprüft und nichts moniert. Ich käme nie auf die Idee, meine persönlichen Daten am Schiff anzubringen....
|
|
||||
|
||||
![]()
wäre mir eine zu teure Varianten wenn man nur innerhalb der EU unterwegs ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
weil ich Wert auf Diskretion lege und dies auch wünsche.... niemanden würde es auch einfallen, bei einer Fahrzeugregistrierung den Namen des Halters am Fahrzeug anzubringen.... es ergibt einfach keinen Sinn!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist ein Argument, kostet in der Tat alle 2 Jahre Geld ....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir ist es lieber, dass ein Passant oder Stegnachbar mich erreichen kann, wenn mal am Boot was sein sollte. Und wer mit echtem Interesse den Eigner eines Schiffes ermitteln will, der kann und tut das ohnehin.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Immer vorausgesetzt, dass es sich um Personen handelt die im Notfall mit deinen Daten sensibel umgehen. Es ist aber auch durchaus vorstellbar, dass kriminelle Elemente sich deine Daten notieren und während du viel Spaß mit deinem Boot hast, wird deine Wohnung/Haus ausgeräumt. Ähnliches Beispiel, Traueranzeigen mit Kondolenzadressen und parallel Datum und Uhrzeit der Beerdigung. Ist nicht schön und man mag es sich auch nicht vorstellen aber ist leider oft die Realität.
|
||||
|
||||
![]()
Schiffskennzeichen, Anfrage beim Register und dazu die AIS-Daten....
Dann hast das gleiche Ergebnis inkl. Abwesenheitsvermutung. Aber egal, jeder so wie er will und sich dabei sicher fühlt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich könnte mir alternativ etwas Ähnliches vorstellen wie es in meinem PKW verbaut ist.
Eine Einrichtung an der Innenseite der Windschutzscheibe, im Scheckkartenformat. Im Bedarfsfall kann diese durch Rettungskräfte geöffnet und eingesehen werden. Ein Auslesen der Daten durch Dritte ist, ohne massiven mechanischen Eingriff, nicht möglich.
[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann Geändert von lummelahti (28.06.2017 um 22:40 Uhr) Grund: Formulierung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst Du bitte eine Quelle nennen? Danke. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Infos oder Adresse von Trailer Hersteller "Heinem | SvenHH | Technik-Talk | 16 | 02.12.2008 22:31 |
Outlook : Antworten : Adresse des Adressaten nicht korrekt | hakl | Kein Boot | 4 | 10.09.2006 10:27 |
MAC Adresse identifizieren | Picton16ft | Kein Boot | 2 | 12.03.2006 12:21 |
Suche dringend Adresse für Bootsbettdecke ! | mr-friend | Technik-Talk | 0 | 16.06.2003 16:04 |
Formula Email Adresse | mr-friend | Allgemeines zum Boot | 3 | 21.03.2002 15:16 |