![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Hille 550 Kudu Sportboots mit Yamaha 130 TLRP V4 aus 1991 mit VA ( Stahl ) Prop. das Boot wiegt leer um die 200-300 kg ? (geschätzt , da noch keine möglichkeit zum wiegen) und der Motor ca. 170kg. bei der letzten ausfahrt hatten wir GPS 62km/h bei 5000 umdrehungen. jetzt wäre meine Frage, welchen propeller könnte ich mir kaufen, mir kommt der jetzige klein vor. oder soll ich es dabei belassen? Das Boot soll hauptsächlich zum Wakeboarden am Rhein bzw. Main genutzt werden. Zusätzlich auch noch 2 mal, 3 Wochen in HR für Wassersport und keinere Trips zu Inseln. Habe mich versucht schon selbst etwas zu belesen, hab aber noch nicht rausgefunden welchen Prop ich genau habe / welchen ich brauche freue mich auf eure Tipps ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Propllersteigung fährst du momentan? (Steht oft auf der Innennabe, wenn man den Propller demontiert)
Die 62km/h erscheinen mir zu gering, mit dem Motor muss dein Boot "fliegen". Max Drehzahl beim 130er beträgt m.W. 6000U/min, Getriebeuntersetzung sollte 2:1 sein. Mit einem 20er Laser sollten >85-90Km/h möglich sein, alternativ würde ich mal einen 21K Yamaha Alu oder Stahl Propeller probieren. Hat der Motor noch seine volle Kompression? PS: sieht nach einem 19K Prop aus
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (21.10.2016 um 16:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
hey Stephan,
danke für die schnelle Antwort , bin ab 28.10. mal wieder im "Winterlager" und investiere n bissi Zeit, dann kann ich den Prop mal abnehmen ich hatte mich auch gewundert das bei vollgas "nur" 5000 drin war. dazu muss man sagen dass ich das Boot noch recht neu habe und der Motor 25 Jahre Stand : /. https://www.boote-forum.de/showthrea...44#post4220444 (BJ 1991 eine Saison gefahren und dann 25 Jahre Koserviert gestanden) (Zündkerzen,Getriebeöl,altes 2takt öl, Impeller, alles getauscht.) hab , da ich nicht wusste ob die ölpumpen der getrenntschmierung funktionieren, in die erste tankfüllung 50l super / 1 liter 2takt öl. und sie funzen, aber dadurch lief er halt etwas fett .. das mit der kompression weiß ich nicht, bzw müsste ich mal checken. |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum Motor!
Öffen die Drosselklappen vollständig? Einfach mal den Gashebel auf Vollgas stellen und am Motor gucken, ob die Drosselklappen und die Gestänge bis zum Anschlag öffnen. Mit dem 19er Propeller müsste dein Motor locker 6000U/min schaffen und selbst bei 5000U/min erscheinen mir die 62km/h zu langsam. Entweder stimmt dein Drehzahlmesser nicht, oder deine GPS Angabe ![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke für die Tipps , werde mich dran machen und melden! ; )
|
|
|||
|
|||
![]()
Hey , also auf dem Prop steht 13 x 19 - K und gegenüber 003
Die Welle hat 15 Zähne.. Das mit dem Zug prüf ich noch.. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
einfach mal zur Fa.Speck in FFM fahren und beraten lassen ? mfG Schambesboot |
|
||||
|
||||
![]()
.
... an dem Propeller wird es nicht liegen, dass der Motor nur 5000€ dreht. ... das Boot ist flach gekielt, übermotorisiert und muss mit 115 PS über´s Wasser gleiten. ... bevor Du Geld in einen anderen Propeller inverstierst, solltest Du den Motor durchchecken lassen. Üblicherweise dreht ein 90 ziger Yamaha Zweitakt an einem gut gekielten 5 m Boot mit nem 13x19 K mind. 5500- 6000 Touren. .
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lass wie erwähnt erstmal den Motor checken, da stimmt was nicht. Beim Bootsgewicht würde ich eher 500 KG in Betracht ziehen.
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
kam jetzt endlich mal dazu die klappen zu checken, sind komplett geöffnet bei vollgasstellung... Grüße Mario |
|
|||
|
|||
![]()
hier noch ein paar bilder dazu...
berichte dann mal nach der ersten Fahrt in 2017.. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Leute ,
ich war heute wieder auf dem Main unterwegs und wollte berichten... Das Boot fährt bei Vollgas ,auf Trimmstufe 2, 60km/h GPS bei 5000 u/min auf Trimmstufe 6-7 sind es ganze 10 km/h mehr , also 70km/h GPS bei 5500 u/min!! also denke es dürfte alles ok sein mit dem motor , bzw. der kombination aus motor , ps , propeller bzw steigung. was genau würde jetzt ein 21er Prop bringen? Grüße aus Hofheim am Taunus ; ) Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Weniger Drehzahl bei WOT, ein 21er wäre zu groß von der Steigung.
Dein Motor darf max. 6000U/min drehen, ein 17" Prop wäre allerdings schon wieder zu klein von der Steigung her, ich würde beim 19er bleiben. Trotzdem bin ich etwas überrascht, dass dein Boot nicht schneller ist mit dem Motor ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Meins fährt mit dem 100er Yamaha V4 ca 60kmh.Propeller ist ein 17er.Dreht nicht ganz 5000.
Boot ist aber durch die Konsole auch hinter ziemlich tief. Foto ist noch mit dem alten 90er Mercury |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Also bei der Trimmstellung meinte ich nicht zwischen 6-7 sondern 4-5 ![]() ![]() Ich weiß nicht was mein boot wiegt, aber was wäre denn eine normale Geschwindigkeit bei dem Boot mit dem 130 Yamaha? Lenzstopfen war zu und auch im Doppeltem Boden ( bilge ) kein Wasser .. der hintere Reserve Tank war mit 50 Liter betankt .. Das boot ist 5,5 m lang und mit 2 erwachsenen + 1 11jahriger hat es samt Sprit bestimmt 500-600 kg !? Müsste mal zum bauhof und wiegen ![]() Mo oder Di fahr ich nochmal ... diesmal auf dem Rhein ( Wiesbaden Schierstein ) Irgendwelche Tests die man machen kann um festzustellen das alles ok ist ?? Lg Mario |
|
|||
|
|||
![]() Inzwischen hab ich den Trimmtab etwas justiert und auch mal den vorderen tank betankt. An Topspeed hat es wenig bis garnichts gebracht , 68-72 km/h GPS sind drin , ich habe aber das Gefühl ich bekomm das boot nicht anständig gekeilt ... , Würden da hydrofoils helfen die Nase des Bootes höher zu bekommen? Der Motor dreht mit 5500 mit dem 19er stahl Prop. bei 70 km/h und Trimm auf 3-4 von 5 Zusätzlich ist mir auch aufgefallen das sich am Gashebel die letzten 2,5 Fingerbreit nichts am Gas verändert ... ist das normal? Hier noch ein Video ... sry fürs hochkantfilmen ... war nicht mein Verdienst ![]() https://youtu.be/XeCFOZd8fTQ Grüße Mario Geändert von Mario881 (26.04.2017 um 11:10 Uhr) Grund: Video |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Boot "pflügt" ja regelrecht durch das Wasser.
Als erste Massnahme würde ich den Bugtank entfernen (leeren) und im Heck platzieren, evtl. erst einmal mit einen 25Liter Tank im Heck ausprobieren, ob es was bringt, bevor du alles umbaust. Wie groß ist dein Bugtank (Alu, Kunststoff?) Auch der Trimm scheint noch ausbaufähig, ventiliert der Propeller wenn du den Motor weiter vom Spiegel wegtrimmst? Als nächste Massnahme könnte man über einen Propeller nachdenken, welcher mehr Bowlift (hebt den Bug an) erzeugt. (z.B. Laser2) und einer höheren Anbauhöhe des Motors. Hydrofoils bremsen nur, dein Boot muss auch ohne diese "Krücken" vernünftig fahren.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Stephan ,
ich hab vorne einen 100 l Edelstahl und hinten einen 90 Liter plastik Tank drin... Der prop ventiliert so ab der 3-4 trimmstufe, von insgesamt 5, aber der bug hebt sich nicht merklich Zu den hydrofoils , ich dachte halt das dadurch der Trimm mehr Auswirkung ( mehr Druck nach unten am Heck ) erzeugt. Ein anderer Prop. wäre gut , aber müsste dann mal sehen was ich für meinen bekomme... bzw. was ich für den neuen dann ausgeben kann... ... und zu den Gashebel "Problem" wenn es überhaupt eins ist ? Jemand ne Ahnung ob das normal ist? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es erst einmal mit einem leeren Bugtank und nur wenig Benzin im Hecktank versuchen.
Dein Boot ist ja relativ lang, 100L Benzin + das Gewicht vom Tank haben natürlich auch eine entsprechende Hebelwirkung, aus diesem Grund würde ich auch alle beweglichen Gegenstände (Batterie, Anker, Werkzeugkasten...) im Heck verstauen. Das mit dem Gashebel ist aus meiner Sicht "normal" es erfolgt keine Geschwindigkeitszunahme, da der Widerstand vom Wasser zu groß ist und dem Motor die Kraft fehlt höher zu drehen. Alleine durch das trimmen kann das Boot erheblich an Geschwindigkeit zulegen, allerdings scheint dein Boot zu Buglastig zu sein.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (26.04.2017 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
hhhmm ,
ok, ja das hört sich gut an! hatte bei der fahrt vorne 30 liter getankt und hinten noch ca. 15 liter drin. danke für die Tips ; ) |
|
|||
|
|||
![]() LG Mario https://youtu.be/gGIiMKiGKBo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen High Five Propeller soll ich kaufen? | Juisas | Allgemeines zum Boot | 12 | 20.08.2014 08:31 |
welchen propeller kaufen | peter-29 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 01.11.2011 11:51 |
Welchen Propeller kaufen ? | Alex-H | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.11.2008 10:09 |
Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ? | Frankie1969 | Technik-Talk | 52 | 26.08.2004 11:31 |
Welchen GPS mit Kartenplotter kaufen ? Eilt, wichtig ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 22.01.2004 11:28 |