![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
warum ist die Höchstdrehzahl eigentlich auf Aussenbordern als Bereich und nicht als Wert angegeben? Auf meinem steht z.B. Full throttle range: 5150 - 5850 r/min Ich hätte erwartet, dass es einen konkreten Wert "so viel und nicht weiter!" gibt? ![]() Wie hoch darf ich ihn denn dann letztendlich drehen, ohne dass der Motor mittelfristig Schaden nimmt? Wenn ich problemlos auf die hohen Drehzahlen komme (und das einzige, was den Motor hindert, höhere Drehzahlen zu erreichen, ich bin), ist es ein Indikator, dass die Schraube tendenziell zu klein/zu flach ist, richtig? Grüße, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Frage, die mich auch interessiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zitat:
Und da die erreichbare Drehzahl bei Booten stark von der Beladung, dem Rumpf, der Trimmung, der Anbauhöhe des Motors usw. abhängt, gibt der Hersteller einen Bereich an. Man sollte die Propeller Abstimmung so wählen, dass man diesen trifft. Mit leichter Beladung (eine Person, wenig Sprit) am oberen Ende, dann fällt man auch mit voller Beladung nicht unten aus dem Bereich raus ![]() Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt einen konkreten Wert. In deinem Fall bei Vollgas nicht unter 5150 und nicht über 5850 .
|
|
||||
|
||||
![]()
5150rpm .... höchste Leistung Optimal wenn das die Enddrehzahl ist
5850rpm .... Drehzahllimit.... bis hierher und nicht weiter... Steileren/grösseren Prop drauf wenn er so hoch dreht
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dann werde ich mal gucken, ob ich mit leichtem Boot bis 5850 komme. Grüße, Sven |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Throttle Only" - Knopf | Phelipe123 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 19.07.2013 15:52 |
Throttle Linkage Mercruiser | webster | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 05.09.2011 20:58 |
THROTTLE ONLY Button , ... | Bootsmann01 | Technik-Talk | 8 | 05.09.2010 10:06 |
Ölstand über "Full"? | Start_Driver | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 07.06.2008 23:09 |
Wie bei Schaltung den "Button Throttle Only" enfernen? | erichabg | Technik-Talk | 4 | 17.04.2007 23:28 |