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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2016, 20:03
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benziner benziner ist offline
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Standard MerC 4.3 LX wird heiß trotz neuem Thermostat

...aber nur im Standgas...!?

(Einkreiskühlung)

Was haltet ihr davon den Themperaturfühler zu tauschen? Ansonsten steht Temperatur meist auf 11:00 oder 13:00 Uhr. Sollte ja auch eher immer in der Mitte sein (war auch früher so). Bin etwas ratlos.

Jemand schonmal was ähnliches erlebt oder eine gute Idee?

Schönen Abend!
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Gruß
benziner
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  #2  
Alt 22.11.2016, 20:04
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immoman immoman ist offline
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... Impeller?

PU Grüße Ronald
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  #3  
Alt 22.11.2016, 20:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hat das Thermostatgehäuse einen flachen Deckel?
Wenn ja, dann schließen die Kugeln, unter den dünnen oberen Schläuchen, nicht mehr richtig.
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  #4  
Alt 22.11.2016, 20:21
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benziner benziner ist offline
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wow! Impeller ist Anfang letzter Saison einmal für ca. 10 s trocken gelaufen. Hatte Spühlohren dran, Motor war auch vorher schon mit Spühlohren UND Wasser gelaufen aber einmal hab ich es verbockt und den Motor bei 2500 rpm ohne Wasser laufen lassen. War erst eine Saison alt und meine Werkstatt meinte "so schnell geht der nich in Arsch" Hat ja auch die ganze Saison gefördert, nur irgendwann fing das an so komisch zu werden.
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Gruß
benziner
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  #5  
Alt 22.11.2016, 20:22
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benziner benziner ist offline
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´Thermostatgehäuse...hatte ich mitgewechselt...hmmm...
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benziner

Geändert von benziner (22.11.2016 um 21:08 Uhr)
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  #6  
Alt 22.11.2016, 20:58
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
... und meine Werkstatt meinte "so schnell geht der nich in Arsch"
Da irrt deine Werkstatt aber!

Trocken - heiß - Flügel hart - bröckeln weg.
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  #7  
Alt 22.11.2016, 21:06
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
...aber nur im Standgas...!?
Dem Impeller, auch kaputt, ist es egal, ob Standgas oder Vollgas.
Er funktioniert, oder nicht.
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  #8  
Alt 22.11.2016, 21:21
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benziner benziner ist offline
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Den Temperaturfühler habt ihr also nicht im Verdacht? Gibt es noch andere Fehlerquellen?
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Gruß
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  #9  
Alt 22.11.2016, 21:28
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Den Temperaturfühler habt ihr also nicht im Verdacht? Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Noch mal:


Hat das Thermostatgehäuse einen flachen Deckel?
Wenn ja, dann schließen die Kugeln, unter den dünnen oberen Schläuchen, nicht mehr richtig.


Nummer 5!
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  #10  
Alt 22.11.2016, 22:17
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
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Standard erhöhte Temperatur im Leerlauf!

Impeller sowie Impellergehäuse plus Abgasschlauch wechseln. Hab mich in ähnlichem Fall (kurzer Trockenlauf mit Spülohren) zum Schänzchen gesucht. Habe leichte thermische Verformungen am Impellergehäuse gesehen, aber nicht weiter beachtet. Folge: Spaltmaß am Impeller zu groß, somit wurde im Leerlauf nicht genug Druck aufgebaut/ Wasserdurchfluß zu niedrig.
Außerdem: Auspuffschlauch Transom zum Z-Antrieb prüfen/ am besten gleich mitwechseln, bekommt heisse Auspuffgas ungekühlt ab -is nich gut für Gummi! Die Versprödung des Gummis durch die Hitze/der Riß entsteht in einer Falte, welche nach innen geht- nicht zu sehen, auch keinen Wassereinbruch bemerkt-erst nächste Saison, beim Trockenlauf an Land nach dem Winterlager, weil Transomlager machte komische Geräusche - auch hier Wechsel notwendig!!
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  #11  
Alt 23.11.2016, 04:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Den Temperaturfühler habt ihr also nicht im Verdacht? Gibt es noch andere Fehlerquellen?
man kann ja mal mit einem Thermometer messen ob der Motor wirklich zu heiß wird
und überprüfe das mal was Cyrus geschrieben hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 23.11.2016, 04:24
michi 23 michi 23 ist offline
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Mein 4.3LX hat so ein Gehäuse wie Bild, ohne Kugeln....
wieso hat deiner Kugeln
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  #13  
Alt 23.11.2016, 04:30
michi 23 michi 23 ist offline
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Mein V6 Zylinder wurde auch heiß, aber nicht wegen Impeller sondern wegen Abgasanlage
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  #14  
Alt 23.11.2016, 11:14
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Moin Moin..

Das mit den Kugel hatte ich auch, gleicher Motor..

Vor der Schleuse immer heißer geworden, gefahren und normale Temperaturen.

Bei mir haben die Kugeln komplett gefehl, wer weiß warum.

Ich habe alles sauber gemacht, die Kugeln nachgerüstet und siehe da perfekt!

ALSO auch von mir der Tip schau ins Gehäuse und vergewissere dich ob die

Kugel schließen oder sogar fehlen.

Auch Federn müssen vorhanden sein und gangbar sein.

Viel Erfolg

Roger
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  #15  
Alt 23.11.2016, 11:47
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Meine Kugeln sind draußen und da wird nichts zu warm.

Aber hier scheint ja die neue Gehäuseform verbaut zu sein, .... mit nur 2 Schläuchen zu den Kümmern.

Welche Dichtungen sind zwischen Krümmern und Knie, ... 4 oder 2 Schlitze ???


Gruß Alex
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  #16  
Alt 23.11.2016, 11:50
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Meine Kugeln sind draußen und da wird nichts zu warm.

Aber hier scheint ja die neue Gehäuseform verbaut zu sein, .... mit nur 2 Schläuchen zu den Kümmern.

Welche Dichtungen sind zwischen Krümmern und Knie, ... 4 oder 2 Schlitze ???


Gruß Alex
Wo siehst du das ?
der TO hat noch nirgends was zu der Bauform gesagt. (oder überlese ich was)
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Alt 23.11.2016, 12:28
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Der TE sagte doch, ein neues Gehäuse verbaut zu haben.
Das Alte gibt es nicht mehr.

Oder er hat etwas Gebrauchtes verbaut.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 23.11.2016, 12:48
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Mein V6 Zylinder wurde auch heiß, aber nicht wegen Impeller sondern wegen Abgasanlage
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Alt 23.11.2016, 13:03
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der TE sagte doch, ein neues Gehäuse verbaut zu haben.
Das Alte gibt es nicht mehr.

Oder er hat etwas Gebrauchtes verbaut.


Gruß Alex
Da er selbst noch keine Äußerung dazu gemacht hat hab ich keine Ahnung welches Gehäuse verbaut ist.
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Alt 23.11.2016, 19:49
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Mit "Gehäuse" meinte ich Teil 10...
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Alt 23.11.2016, 19:51
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Hier ein Bild vom Motor

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Alt 23.11.2016, 20:07
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Hier ein Bild vom Motor

Anhang 730093


Ist das alte Thermostatgehäuse, ... mit Kugeln.



Gruß Alex
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  #23  
Alt 23.11.2016, 22:07
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Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Hier ein Bild vom Motor

Anhang 730093
na dann mach doch mal das Was dir Cyrus schon gesagt hat und schon dürfte es Laufen.
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  #24  
Alt 23.11.2016, 22:08
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ist das alte Thermostatgehäuse, ... mit Kugeln.



Gruß Alex
Dachte ich mir doch.....
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102 Danke in 76 Beiträgen
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Hab das gleiche T-Gehäuse, Bj 93, hat keine Kugeln serienmäßig. Gruß
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