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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot wird wieder aktiviert
Hallo Leute,
ich habe kürzlich dieses Boot erstanden. Leider bekam es in den letzten paar Jahre keine Liebe mehr und es stand jahrelang auf einem Trailer. Wir möchten damit auf einem Stausee unsere Runden drehen. Ich benötige jetzt ein paar Ersatzteile, unter Anderem eine Plane für den Sonnenschutz. Es sind Gestänge dabei....das wars dann aber. Meine Frage an euch: Kann mir hier jemand helfen, welche Plane hier passen könnte? Ich weiss nicht mal, welches Boot das ist, bzw. finde ich keine Bezeichnung und weiss daher nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Freue mich auf eure Antwort Ich schick euch hier mal ein paar Fotos:
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#2
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Hallo Jeeper,
das sieht mir nach einer Shetland aus, hier im Shetland-Forum sind einige Bilder. Die Länge und Breite vom Boot hilft auch weiter. Gruß Bernd |
#3
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Sieht aus wie eine Shetland Sheltie.
Grüsse Christopher |
#4
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Ja , ist eine Sheltie.
Viel Spaß damit , schönes Angelboot. |
#5
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Schönen guten Morgen und vielen vielen Dank für die rasche Antworten!!
Die Breite und die Länge......jaja...daran hätt ich selbst auch denken können, dass das möglicherweise hilfreich sein könnte Hab mal nach Shetland Sheltie gegoogelt und ich glaub ja, das muss es sein |
#6
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Ich denke mal der Sonnenschutz ist die letzte Arbeit und das kleinste Problem , ich würde mal von innen nach außen anfangen das Boot aufzubauen, Elektrik checken...., was für ein Motor ist dabei oder kommt drauf?.... Wenn fertig, ist es sicher ein sehr schickes Boot
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#7
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Ja da hast du absolut recht.
Ich schau mich trotzdem immer gerne schon vorher um, ob es die Teile noch gibt. Die Elektrik mach ich komplett neu. Das Boot ist ziemlich versaut (optisch), jedoch sonst gut in schuss. Derzeit ist ein Mercury Classic fifty mit 45HP drauf. Der Motor wird jedoch aus dem Gehäuse ausgebaut und ein E-Motor angeflanscht, damit ich bei uns am Stausee fahren kann. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Sind das da Wellen im Boden vor dem Steuerstand?
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#9
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Nein, keine Wellen....wieso?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Der Motor wird auf Elektroantrieb umgebaut.
Benziner raus, Elektro rein. Das Aussenbordergehäuse soll bleiben. Ich werde lediglich einen E-Motor an die bestehende Welle/Schraube anflanschen. Für den Benziner gibt es eine integrierte Wasserkühlung, wo der Impeller in der Nähe des Winkelgetriebe sitzt. Diesen Impeller möchte ich nicht mehr einbauen, da er auch die Welle sehr stark bremst und dadurch nur den Stromverbrauch erhöht und somit die Fahrzeit verkürzt. Meine Frage dazu wäre: Findet ihr es ratsam, wenn ich die Wassereinlassöffnungen verschliesse? Wass im E-Motor brauche ich auf jeden Fall nicht. Der wird ohnehin zusätzlich gekühlt...dazu komm ich später. |
#11
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Hast Du schon richtig erkannt, die Schlitze sind Ansaugöffnungen für die Wasserpumpe (Impeller) und das Gummiteil ist der Impeller selbst.
Das Gehäuse würde ich wieder drauf machen, weil es vielleicht noch eine zusätzliche Führung für die Welle sein könnte... Impeller und Dichtung brauchst Du natürlich nicht. Tolles Projekt und viel Erfolg dabei
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#12
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(Hoops, Pedro war schneller!)
Post gelöscht
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
#13
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wenn dein neuer Motor kein Kühlwasser benötigt, kannst du auf die Wasserpumpe verzichten, das Lager was du da siehst muß aber gut abgedichtet sein, weil immer Wasser im Unterwasserteil steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Wie wird der Elektromotor angeflanscht Mittels Getriebe oder Winkelgetriebe wie bei einer Flex? klingt sehr interessant .....wie stark muss so ein Motor sein und welche Reichweite erzielt man damit?
Denke da in Richtung kleinen Hilfsmotor, den könnte man sicher noch einfacher auf Elektro umrüsten....gibt ja genug Motoren ohne Schaltung und ohne Kühlung... |
#15
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ich werde vlt. ein zahnrad auf die bestehende welle anschweissen...was auch immer. das ist das kleinste übel
die über/untersetzung muss ich erst berechnen. dazu brauche ich erstmal einen motor. ich weiss auch noch nicht, ob es ein brushless oder ein brushed motor wird. der motor muss das boot auch nicht zum gleiten bringen. gemütlich dahintuckern...das ist der plan. einen motor habe ich in der engeren auswahl. das ist dieser: Spec. Battery: 14 Cell / 51.8V RPM: 150kv Max current: 190A Watts: 9800w No load current: 51.8V/5.2A Internal resistance: 0.011 ohm Weight: 2530g Diameter of shaft: 10mm Winding: 8T Stator Pole: 24 Motor Pole: 20 Stator Diameter: 101 Lamination Tickness: 0.2mm Suggested ESC: 250A 14S Compatible wird sicher noch ein spannendes projekt
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#16
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da bin ich mal gespannt,
an Gehäuse würde ich zu einem 4-6 PS Motor greifen, das dürfte von der Untersetzung her am ehesten passen wobei ein Motor von der Stange vermutlich preiswerter zu bekommen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
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#18
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nein. habe noch keinen motor und noch keinen regler. ich lass mir da zeit
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#19
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Dein Projekt tönt spannend!
Wo gibt es den Elektromotor zu kaufen und was kostet dieser? 9800W sind 1:1 umgerechnet gut 13 PS - das reicht schon fast für mehr als nur rumtuckern, wenn du das richtig abgestimmt bekommst mit der Übersetzung und dem Propeller... Rein aus Neugier: Wie berechnest du die erforderliche Kapazität der Batterie? Lithium-Ionen? |
#20
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Hi!
Schön Den Motor bekommst du hier: https://hobbyking.com/en_us/turnigy-...ner-motor.html Bevor ich die Akku Kap. berechne, muss ich zuerst wissen, was der Motor im Wasser an Strom zieht. Das kann ich nur in einem Feldversuch machen. lg alex |
#21
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Hi, wenn das ein funktionierender Mercury ist, dann würd ich den nicht umbauen sondern verkaufen, diese alten leichten 2Takter sind recht begehrt.
Wenn du nicht gleiten willst brauchst du auch kein so kräftiges und schweres Gehäuse, ein kleineres hat weniger Wasserwiederstand. Ich schätz mal mit einer 10-15 PS Basis bist du besser bedient. Über-/Untersetzen würd ich so wenig wie möglich, ist alles Wirkungsgradverlust. Ist vor allem auch die Frage wie und ob du die Drehzahl regeln willst. Der Winkeltrieb kann ja nur eine bestimmte Drehzahl die du nicht überschreiten solltest. Und dazu muss dann auch der Prop passen, natürlich auch einer ohne Nabenauspuff. Also ich würde mir diesen Umbau nicht antun. Aber Spieltrieb ist ja berechtigt.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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#22
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Geiles Projekt!
Klingt sehr interessant, auf einem Stausee ist ja auch die Reichweite absehbar... Aber wie Ralf schon schrieb, das Lager, bzw. das Unterwasserteil (UWT= Winkelgetriebe) wird mit Getriebeöl befüllt und muss auf alle Fälle gegen Wasser abgedicht werden! Der Impeller ist zwar nicht nötig, aber die beiden Simmer-, oder auch Wellendichtringe sind Lebensnotwendig!!! Ebenso die Dichtungen und O-Ringe, Teile 14-18 sind unverzichtbar! Vorallem ohne Deckel werden die Stehbolzen nicht genug Gewinde haben, so das da so etwas wie eine Distanzplatte oder Hülsen von Nöten sein werden. Viel Erfolg, und bitte berichte weiter. PS: die Lösung mit einem kleineren UWT ist mit Sicherheit vorzuziehen, kleineres Getriebe (der Leistung angepasst) verringert mit Sicherheit die Verlustleistung. Beim Elektroantrieb wird sich mit Sicherheit ein passendes Getriebe ziemlich stark bemerkbar machen, ich würde hier eher bei 4-8 PS ansetzen, ...ich habe grade letzten Monat sowas für 20 €us an einen Bastler vertickt, der sowas mit Pedalantrieb bauen wollte ;)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (11.11.2016 um 22:03 Uhr)
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#23
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Vielen Dank für die Zeichnung!!
Kann man sich das als pdf wo runterladen? |
#24
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...upps , ich vergas ja ganz die Quelle
Wenn Du da noch Deine Ser.Nº eingibst, hast Du mit Sicherheit auch die richtigen Ref. Nummern ;) ¿ Kann man das als PDF? ...keine Ahnung
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
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Danke! Das mit der Seriennummer ist ein grosses Problem bei mir, weil hier absolut nichts mehr lesbar ist...wird wohl schwierig, wenn ich Teile brauche...aktuell die Dichtung 20-22
...übrigens.... Etwas geschummelt, aber es dreht sich gut und sehr leicht https://www.youtube.com/watch?v=YVpJcCUQdOI |
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