![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Technikprofis,
Die SF hab ich schon hoch und runter benutzt,leider konnte ich den Beitrag zu meinem Problem nicht finden. Ich meine das ich es aber hier schon mal gelesen habe, vieleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um fogendes: An meinem Z Antrieb Alpha one Gen 2 ( sern. 0D881055) und Tranzsom ( 0D789481) sind die Vorraussetzungen für installation eines Gear OIL RESERVOIR vorhanden.Da es aber beim Kauf des Bootes nicht dabei war, würde ich es gern nachrüsten. Passt diese System vom Bravo 1 ? http://www.jamestowndistributors.com...t.do?pid=68901 Würde auch ein Bravo 1 Antrieb an diesen Tranzsom passen? Vielen Dank Gruss Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
vorweg, .... Bravo Antrieb passt nicht an Alpha Transom. Für Deinen Umbau fehlt auch alles an Fittings und Schläuchen am Transom. Da wird alles Blindgestopft sein, auch innen am Transom. Das Glockengehäuse muss ausgebaut werden, um das Ventil zu installieren, das in den Kugelventilverschluss vom Getriebe drückt. Also erst am Antrieb schauen, ob das Kugelventil da ist, sonst hat sich der Umbau erledigt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
hi alex,
danke für die schnelle Antwort, Ja m Antrieb ist soweit alles vorhanden . Auch am Transom sind die entsprechenden Bohrungen mit Blindstopfen versehen. Ich brauch eigntlich nur noch die Teile zum Nachrüsten, und konnte sie aber leider nur unter Bravo 1 finden, darum die Frage ob diese auch am Gen 2 kompartiebel ist . Diesen Winter sollen Bäge und Lager neu , darum würd ich gleich den öl Monitor nachrüsten. Gruss Maik
|
||||
|
||||
![]()
Den Nutzen des "Gear Lube Monitors" halte ich für überbewertet.
An keinem anderen Fahrzeug, wie an PKW`s, LKW`s oder Außenbordern findest du so ein Teil. Dort gibt es eine Ablass- und Einfüllschraube, fertig. Und nur neuere Fahrzeuge haben dort Sensoren. Für mich ist diese Teil nur eine weitere Fehlerquelle. Darüberhinaus zeigt der "Monitor" im Motorraum nur bedingt an, ob es eine Undichtigkeit im Antrieb gibt. Häufig wird das ausströmende Öl durch Wasser ersetzt. Der Weg vom "Monitor" zum Antrieb ist einfach zu lang, das hier ein Austausch/Zirkulation des Öles stattffindet. Also, spar dir den Umbau. Gruss Holger |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde die Teile am Glockengehäuse und die Fittings in der Transomplatte original bestellen. Die sind bei Dir noch aus Messing, .... bei den Neueren ist das eine Plastik-schrott-durchführung. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne einige Fälle, bei denen unmittelbar nach einem Getriebeölwechsel ein Getriebeschaden aufgetreten ist (immer obere Zahnräder).
Hätte ich keine Monitore, hätte ich bestimmt auch schon einige male einen Schaden, da fast immer nach dem Getriebeölwechsel der Stand von max auf unter min gefallen ist. Mein Mechaniker hat immer korrekt von unten befüllt. So konnte ich immer nachfüllen und nichts ist passiert ![]() Wenn es zum nachrüsten geht, würde ich es auf jedem Fall machen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wurde bei der Montage des Ober und Unterteil (Alpa Gen 2) der kleine O Ring des Ölkanals vergessen, so konnte unbemerkt und nicht sichtbar Getriebeöl austreten! Das ganze hat dann ca. 30 Betriebsstunden gedauert bis wir mit Getriebeschaden bei 4-5 Windstärken auf dem Haff liegen geblieben sind und von den Seenotrettern rein geschleppt wurden! Meine erste Amtshandlung nach dem Vorfall war die Nachrüstung des Ölmonitors!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hoffe,das die Mechaniker, die den Ölmonitor installiert haben, nicht die selben waren, die den o.g. Pfusch verursacht haben. Hat der Verbindungschlauch (zw. Monitor und Antrieb) nämlich zu viele "Säcke" (Heizungsbauer wissen was ich meine), ist der Antrieb leer und dein Monitor zeigt immer noch "Okay" an. Gruss Holger |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Rene,
verliert der Antrieb Öl, sorgt schon der atmosphärische Druck und die Viskosität dafür, das Wasser statt Öl nachströmt. Oben am Monitor sieht fasst immer alles gut aus. Schön Grün und flüssig. Die Verwunderung setzt aber ein, wenn beim Ablassen des Öles, eine milchige Pampe raus kommt. "Säcke", eine versiffte Leitung, ein verstopfter Ölmonitor oder altes Öl sorgen dafür, das kein richtiger Austausch des Öles zwischen Antrieb und Monitor stattfindet. Der Eigner und oft Käufer wiegen sich dadurch in falscher Sicherheit. Aber was juckt es mich, das "Ding" war bei meinen Booten immer schon eingebaut. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Bildchen vom Kugelventil .... Alpha One Gen2
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber sicher findet ein Austausch des Öls zwischen Monitor und Antrieb statt!
Wenn der Alpha komplett mit Öl gefüllt ist (und das ist er bei koorekt ausgeführtem Ölwechsel), dann deht sich das Öl natürlich aus, wenn es warm wird und es wird Öl in den Behälter gedrückt. Wenn das Öl sich dann wieder abkühlt, läuft wieder Öl vom Behälter in den Antrieb. Das kann man auch am Ölstand im Behälter sehen. Ohne Behälter dehnt sich das Öl beim Aufwärmen auch aus, allerdings kann es nirgends hin. Darum ist im Antrieb ohne Behälter auch ein Luftpolster. Trotzdem baut sich Druck auf und wenn ein Simmering etwas undicht ist, tritt etwas Öl aus. Kühlt sich das Öl ab, entseht ein Unterdruck (es fehlt ja jetzt etwas Öl), rat mal womit der Unterduck dann "gefüllt" wird .... Insofern zeigt der Monitor nicht nur an, wenn zu wenig Öl im Systen ist, bei leichten Undichtigkeiten ist die Gefahr von Wasser im System auch deutlich geringer. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du bekommst alle Teile bei jedem Mercruiser Fachändler in deiner Nähe sicherlich zu besseren Konditionen wie jetzt aus den USA.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das sollte nochmal eindringlich betont werden: komplett!!
(Bei Antrieben mit Resevoir) Bei normalem Ölwechsel bleibt der Raum über der Ventschraube nämlich leer. Daher ist der Antrieb auf die Seite zu legen und das Öl dann über die Ventöffnung bis oben hin aufzufüllen. |
|
||||
|
||||
![]()
Interessant!
Und wie mach ich das bei Antrieben die am Boot montiert sind?
|
|||
|
|||
![]()
Na, dann legst du eben das Boot auf die Seite.
![]() (Das Abnehmen des Antriebs bei der Jahreswartung ist doch selbstverständlich, zumindest bei mir). |
|
||||
|
||||
![]()
Nene, Boote bleiben auf dem Trailer oder Lagerbock stehen und die Antriebe werden weiterhin bis zum Ölaustritt aus der Ventöffnung befüllt.
|
|||
|
|||
![]()
Oder von unten hineingedrückt, bis es im Öl Vorats,-und Kontrollbehälter sichtbar wird.
Habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber gehen
|
|||
|
|||
![]()
Das interessiert mich auch.
Wenn ich frisches Öl auffül, der Behälter leer gelaufen ist, wie kommt dann wieder Öl in den Behälter? Fülle ich ihn auf, wenn aus ven Vent-Öffnung Öl kam? |
|
|||
|
|||
![]()
Das aber würde schon bei einer kleinen Einfüllmenge (Schnapsglas) aus der Vent. Schraubenöffnung herauskommen, verschließt du dann diese Öffnung, bildet sich ein Luftpolster und schon bekommst du von oben nichts mehr nachgefüllt, denke ich
|
||||
|
||||
![]()
Pumpen bis es an der Vent Öffnung raus kommt, .... diese verschließen und weiterpumpen, bis es im Ölbehälter ankommt.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen, in der Anleitung steht das so ähnlich. Bis zur Entlüftungsöffnungen von unten Pumpen. Dann unten verschließen und solange in den Behälter Gear Lube einfüllen, bis dieses auch aus der Entlüftungsöffnung kommt. Dann alles verschließen und gut.
Gruss DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man kann auch befüllen bis zur oberen Öffnung, aber dann muss man den Behälter mehrfach befüllen, bis der Alpha komplett voll ist. Bis dahin piept es dann mehrmals ... Gruß Götz
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kennt wer die genaue Funktion fuel reservoir volvo penta 5,7 v8 ? | futura88 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 30.08.2023 15:51 |
Pinion Gear Shimming Tool für Mercruiser | Doudou | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.12.2013 17:15 |
Hi-vis gear lube | dumperjack | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 25.01.2011 21:53 |
Lichtmaschine Mitsubishi Space Gear (L400, Delica) | N.Eptun | Kein Boot | 12 | 20.05.2009 10:41 |
OMC Sterndrive 800 Tilt Spur Gear | Franz Nather | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 21.02.2007 06:10 |