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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0LX läuft unter 2300U/min nicht
Hallo,
ich habe eine Wellcraft mit einem Mercruiser Innenborder 3.0LX 140Ps. Ich bin heute normal los (langsam-Volllast)dann kam ich in stadtnähe und habe auf 1400U/min gedrosselt. nach 10min fing der Motor an unruhig zu laufen und wäre ausgegangen wenn ich nicht ihn nicht über ca 2400 U/min gehalten hätte .Da ich nicht wusste ob er wieder anspringen wuerde bin ich erstmal zum liegeplatz (etwas zu schnell) zurück. Beim Anlegen ist er dann auch ausgegangen.Wider erwarten ist er beim Starten sofort angesprungen musste dann aber auf über 2400U gehalten werden.Eigentlich ist es vorher so gewesen dass er Kalt super anspringt auch wenn ich den Motor kurz ausschalte und gleich wieder einschalte springt er gut an aber sobald er 3-4Min aus ist brauche ich ca 20-30sek mit pumpen(gashelbel).Jetzt ist es aber so das er selbst im warmen Zustand sofort anspringt(ohne Pumpen) aber auch wieder ausgeht wenn ich kein Gas gebe. Ich habe den flammenschutz entfernt aber keine Veränderung.Letztes Jahr habe ich einen neue Verteilerkappe/finger ,zündkerzen,Benzinpumpe eingebaut. Also unter Vollgas läuft er normal aber sobald ich unter ca 2400U/min geht er von alleine runter mit der Drehzahl und läuft unruihig bis er ausgeht. Weiß jemand einen Rat?! |
#2
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Da wird wohl eine Vergaserreinigung, speziell des Leerlaufsystems notwendig sein.
Der Zündverteiler mit seiner Fliehkraft Zündverstellung sollte in die Inspektion mit einbezogen werden.
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M.f.G. harry |
#3
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Zündung nehme mal Verteilerkappe ab und reinige die Kontakte
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#4
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Vielen Dank für die Antworten.War gestern in den frühen Abendstunden beim Boot. Ich dachte bevor ich bei geh teste ich nochmal. Der Fehler war weg. Bin dann raus und hab getestet.Bin dann ziemlich viel unter Vollast gefahren nix. dann bin ich 10min mit 1200umdr/ gefahren ....der Fehler kam langsam wieder also er war nicht sofort da sondern man merkt das der Motor anfängt unrunder zu laufen. Gesamtfahrzeit ca 20min. Dann bin ich zum Liegeplatz zurück da es schon dämmerte wurde ich vom Mückenempfangskomitee bereits erwartet.....abbruch der Reparaturaktionen. Kann ich den Vergaser ausschließen?
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#5
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Sprüh den Vergaser mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab, .... ob der irgendwo Nebenluft zieht, ... wenn der Motor warm ist.
Versuch noch mal neue Kerzen, .. ev. steigt eine aus, ... wenn die warm ist. Genau so mit den Zündkabeln, ... leih Dir mal kurz Andere zum Testen. Schraub mal die Leerlaufgemischschraube ganz raus und hau durch die Öffnung mal ordentlich Bremsenreiniger. Merke Dir aber die Stellung der Schraube. Diese Tests sind alle schnell gemacht. Schau bei warmen Motor mal, ... ob irgendwo ein Funke überspringt, ... es wird ja jetzt früher dunkel. Das Vergaser und Zündung richtig eingestellt sind, ... setze ich mal vorraus. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.09.2016 um 08:47 Uhr)
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#6
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Hallo BMC,
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lief der Vergaser über, da die Schwimmernadel nicht abdichtete. Nimm einfach den Flammschutz ab, schau in den Vergaser ob das Benzin nach dem Abstellen nachläuft. Am besten wäre wenn dir jemand abstellt und du den Vorgang gleich beobachten kannst. Lg Franz
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Powered by Mercruiser... that`s it |
#7
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Eine fachgerechte Reinigung und Dursicht des Kraftstoffausaugweges und des Vergasers hat noch keinem Motor geschadet und du hast dann die Gewissheit, das falls der Fehler noch da ist, es zumindest daran nicht gelegen hat. Eine willkommene Vorarbeit zur vermeidung weiterer Probleme aber hast du damit dann schon getätig.
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M.f.G. harry |
#8
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ok komme gerade vom Boot...hab mal die Verteilerkappe getauscht .....nach 20min langsamer Fahrt wieder das Problem. Mit viel Gefühl kann ich ihn bei 1000 umdr halten können aber der Motor schüttelt sich arg und wenn ich gas gebe ist dukt er erstmal ab zieht dann aber hoch......ich werde am Wochenende mal eure ganzen Vorschläge ausprobieren vielen Dank erstmal.
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#9
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Losung
Ich habe die Lösung gefunden.Die Idee mit dem Bremsenreiniger hat mich auf die Spur gebracht.Immer wenn ich den Vergaser im unteren Bereich eingesprüht habe ,lief der Motor besser.Die Dichtung vom Vergaser zum Motor war auf. Ich hatte erst eine aus GummiKork selber gebastelt. Aber Die hat auch nicht lange gehalten. Die Originaldichtung hats dann gebracht.Vielen Dank!!!
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#10
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Na siehste
Gruß Alex
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