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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2016, 18:02
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Hi,alle mit einander da ich auf einen Aussenbordmotor umgestigen bin brauche ich mal einen Rat und zwar habe ich immer Innenborder gefahren und somit nicht so viel erfahrung mit meinen jedzigen Aussenborder Mercury Sea Ray 100 Ps Bj 88.Wie mache ich das gute Stück richtig Winterfest?



Gruß Uwe
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  #2  
Alt 22.08.2016, 18:28
Benutzerbild von sevylor320
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Hallo Uwe,
Benzinstabilisator in den Tank und Konservierungs-/Foggingöl in den Ansaugtrakt sprühen bis der Motor ausgeht. Eventuell noch Gaszüge und bewegliche Teile mit WD 40 konservieren. Frostschutzmittel braucht man nicht, solange der Motor senkrecht gelagert wird, sodass das Wasser ablaufen kann, schaden tuts natürlich auch nicht. Vielleicht noch Getriebeöl auf Wasser kontrollieren. Aber an den Winter denk ich jetzt noch nicht
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MfG Robert
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Alt 22.08.2016, 23:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zündkerzen raus, mit einer Spritze etwas 2 Taktöl in jeden Zylinder spritzen,
Zündkerzen wieder rein und den Motor noch mal 1-2 Umdrehungen drehen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 23.08.2016, 05:49
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Schön mit Leitungswasser spülen, bis zum Öffnen des Thermostaten.
Ganz zum Schluss mit Liqui Moly Motor Innenkonservierer in den Ansaugtragt sprühen bis er ausgeht.Dann spart man sich das Herausdrehen der Kerzen.
Den Motor jeden Monat ein paar Umdrehungen bewegen, damit es keine Standschäden gibt.Er darf nicht anspringen.Immer nach dem Motto, ein Bootsmotor wird nicht kaputt gefahren, er steht sich kaputt.
Benzinstabilisator halte ich für nicht nötig, nicht für 6 Monate.
Dann noch WD 40 von außen und fertig.
LG
Martin (Johann)
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  #5  
Alt 23.08.2016, 22:05
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mit WD 40 sollte man vorsichtig umgehen, nicht jeder Kunststoff verträgt WD40
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 26.08.2016, 04:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Zündkerzen raus, mit einer Spritze etwas 2 Taktöl in jeden Zylinder spritzen,
Zündkerzen wieder rein und den Motor noch mal 1-2 Umdrehungen drehen lassen

Was meinst du mit ein bis zweimal? Wie weiß ich das? Ok. Ich nehme an den Notaus aktiv und Zündung für ? 2-3 Sekunden?

Gruß Holger
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  #7  
Alt 26.08.2016, 15:32
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per Hand durchdrehen würde ich sagen.

Meiner ist schon eingewindert :-(
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Gruß Oliver

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  #8  
Alt 26.08.2016, 22:45
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
per Hand durchdrehen würde ich sagen.

Meiner ist schon eingewindert :-(

Ok, danke. An der Schraube drehen?verstehe ich nicht, sorry
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  #9  
Alt 26.08.2016, 23:27
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Wenn die Zündkerzen draußen sind und du einen Gang einlegst , könntest du eventuell auch drehen

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  #10  
Alt 26.08.2016, 23:56
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Ausreichend lange (10 min) in sauberem Süßwasser laufen lassen, Spritschlauch abziehen und warten bis er ausgeht. Senkrecht stehen (hängen) lassen und gut ist.
Öle nach Bedarf kontrollieren und/oder wechseln, evtl. vorh. Schmiernippel schmieren, alles andere ist Kosmetik, schadet aber nicht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 27.08.2016, 07:30
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Am Schwungrad drehen und die Vergaser würde ich nicht leer machen.
Zumindest steht das für meinem Johnson so beschrieben.
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Gruß Oliver

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  #12  
Alt 27.08.2016, 07:53
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ausreichend lange (10 min) in sauberem Süßwasser laufen lassen, Spritschlauch abziehen und warten bis er ausgeht. Senkrecht stehen (hängen) lassen und gut ist.
Öle nach Bedarf kontrollieren und/oder wechseln, evtl. vorh. Schmiernippel schmieren, alles andere ist Kosmetik, schadet aber nicht.


Bei diesem Beitrag finde ich nix von Zylinderkonservieren. Ist das Zylinderkonservieren wirklich noch nöten?
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  #13  
Alt 27.08.2016, 08:44
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In meinem Handbuch steht es so drin (Johnson) und würde es so machen.
Mein Motor stehr jetzt in Kroatien und wird erst im Juli wieder gestartet.
Das Boot steht draußen mit Plane und da habe ich alles so gemacht.
Wenn man VRO hat, ist Vergaser leer laufen lassen sogar verboten bzw sollte man nicht tun. Im Zweifel das Handbuch vom jeweiligen Motor besorgen.
Ich habe das Service Handbuch auch in Kroatien gebraucht, gerade bei älteren Motoren einiges Wert.
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  #14  
Alt 27.08.2016, 09:06
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Wenn DU die Vergaser nicht leerlaufen lässt,wirst Du im Juli Probleme haben.Bis dahi ist das Benzin im Vergaser verdunstet und das Öl ist verharzt.
Den Motor laufen lassen,den Benzinschlauch abziehen und während er leerläuft Zweitaktöl in die Ansaugöffnung ( Arztspritze ) spritzen bis er stehen bleibt.
Jetzt ist alles konserviert,auch die Pleuel und die Kurbelwelle !!
Günter
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  #15  
Alt 27.08.2016, 09:34
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Ich habe ja kein reines Benzin im Tank zum spühlen, sondern die vorgeschrieben Zusätze im Benzin beigemischt. Seit 1998 (Baujahr) läuft der jedes Jahr wieder an.
Ich vertraue da dem Hersteller einfach mehr.
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Gruß Oliver

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  #16  
Alt 27.08.2016, 09:42
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Zitat:
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Wenn man mehrere Vergaser hat, wäre ich mit dem Leerlaufen lassen vorsichtig. Wenn nämlich eine Schwimmerkammer eher leer ist läuft ein Zylinder ungeschmiert.
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  #17  
Alt 28.08.2016, 01:56
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Gruß Holger
man kann am Schwungrad sehen wie weit der Motor gedreht hat, ob du von Hand am Schwungrad drehst oder den Anlasser drehen läßt ist egal
drehen am Propeller sollte nicht funktionieren
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