![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,alle mit einander da ich auf einen Aussenbordmotor umgestigen bin brauche ich mal einen Rat und zwar habe ich immer Innenborder gefahren und somit nicht so viel erfahrung mit meinen jedzigen Aussenborder Mercury Sea Ray 100 Ps Bj 88.Wie mache ich das gute Stück richtig Winterfest?
Gruß Uwe ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
Benzinstabilisator in den Tank und Konservierungs-/Foggingöl in den Ansaugtrakt sprühen bis der Motor ausgeht. Eventuell noch Gaszüge und bewegliche Teile mit WD 40 konservieren. Frostschutzmittel braucht man nicht, solange der Motor senkrecht gelagert wird, sodass das Wasser ablaufen kann, schaden tuts natürlich auch nicht. Vielleicht noch Getriebeöl auf Wasser kontrollieren. Aber an den Winter denk ich jetzt noch nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zündkerzen raus, mit einer Spritze etwas 2 Taktöl in jeden Zylinder spritzen,
Zündkerzen wieder rein und den Motor noch mal 1-2 Umdrehungen drehen lassen
|
||||
|
||||
![]()
Schön mit Leitungswasser spülen, bis zum Öffnen des Thermostaten.
Ganz zum Schluss mit Liqui Moly Motor Innenkonservierer in den Ansaugtragt sprühen bis er ausgeht.Dann spart man sich das Herausdrehen der Kerzen. Den Motor jeden Monat ein paar Umdrehungen bewegen, damit es keine Standschäden gibt.Er darf nicht anspringen.Immer nach dem Motto, ein Bootsmotor wird nicht kaputt gefahren, er steht sich kaputt. Benzinstabilisator halte ich für nicht nötig, nicht für 6 Monate. Dann noch WD 40 von außen und fertig. LG Martin (Johann) |
|
||||
|
||||
![]()
mit WD 40 sollte man vorsichtig umgehen, nicht jeder Kunststoff verträgt WD40
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was meinst du mit ein bis zweimal? Wie weiß ich das? Ok. Ich nehme an den Notaus aktiv und Zündung für ? 2-3 Sekunden? Gruß Holger
|
||||
|
||||
![]()
per Hand durchdrehen würde ich sagen.
Meiner ist schon eingewindert :-(
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ok, danke. An der Schraube drehen?verstehe ich nicht, sorry
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Zündkerzen draußen sind und du einen Gang einlegst , könntest du eventuell auch drehen
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ausreichend lange (10 min) in sauberem Süßwasser laufen lassen, Spritschlauch abziehen und warten bis er ausgeht. Senkrecht stehen (hängen) lassen und gut ist.
Öle nach Bedarf kontrollieren und/oder wechseln, evtl. vorh. Schmiernippel schmieren, alles andere ist Kosmetik, schadet aber nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Am Schwungrad drehen und die Vergaser würde ich nicht leer machen.
Zumindest steht das für meinem Johnson so beschrieben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei diesem Beitrag finde ich nix von Zylinderkonservieren. Ist das Zylinderkonservieren wirklich noch nöten? |
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Handbuch steht es so drin (Johnson) und würde es so machen.
Mein Motor stehr jetzt in Kroatien und wird erst im Juli wieder gestartet. Das Boot steht draußen mit Plane und da habe ich alles so gemacht. Wenn man VRO hat, ist Vergaser leer laufen lassen sogar verboten bzw sollte man nicht tun. Im Zweifel das Handbuch vom jeweiligen Motor besorgen. Ich habe das Service Handbuch auch in Kroatien gebraucht, gerade bei älteren Motoren einiges Wert.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn DU die Vergaser nicht leerlaufen lässt,wirst Du im Juli Probleme haben.Bis dahi ist das Benzin im Vergaser verdunstet und das Öl ist verharzt.
Den Motor laufen lassen,den Benzinschlauch abziehen und während er leerläuft Zweitaktöl in die Ansaugöffnung ( Arztspritze ) spritzen bis er stehen bleibt. Jetzt ist alles konserviert,auch die Pleuel und die Kurbelwelle !! Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja kein reines Benzin im Tank zum spühlen, sondern die vorgeschrieben Zusätze im Benzin beigemischt. Seit 1998 (Baujahr) läuft der jedes Jahr wieder an.
Ich vertraue da dem Hersteller einfach mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
drehen am Propeller sollte nicht funktionieren
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder Mercury 40 PS, 2 Takt, 2-Zylinder | Urs | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.03.2021 16:02 |
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2014 15:46 |
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder | tommyc | Allgemeines zum Boot | 7 | 12.03.2006 17:55 |
Morgen kommt mein neuer Aussenborder. | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 52 | 19.03.2003 13:23 |
Problem mit altem Johnson-Aussenborder | Eneas | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.06.2002 13:41 |