boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 12:18
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet

Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebeproblem Yamaha 55PS 2takte

Hallo zusammen,

gestern ist das Problem bei meinem AB aufgetreten, das der keinen Mucks beim Starten gemacht hat. Nach längerem probieren habe ich festgestellt, das sich das Getriebe über die Schaltbox nicht in den Leerlauf schalten ließ. Tagsdavor lief noch alles wunderbar.

Boot aus dem Wasser. Unterwasserteil ausgebaut. Schaltung direkt am Getriebe überprüft - ließ sich wunderbar durchschalten und Gänge waren auch so, wie sie sein sollten. Beim Wiedereinbau habe ich Schaltbox und Getriebe auf neutral gestellt. Sobald ich aber die ersten Befestigungsschraube angezogen, wup, war wieder Vorwärtsgang drin (Schaltbox immer noch auf Neutral). Irgendwann habe ich dann mal geschafft, das nicht ein Gang beim festziehen der Schrauben eingesprungen ist. Habe dann an der Schaltbox dann mal durchgeschaltet und dann war auf einmal bei Neutralstellung der Vorwärtsgang drin, Bei Rückwärts der Freilauf (Neutral). Rückwärtsgang hat sich dann überhaupt nicht mehr einschalten lassen.

Hilfe!!!!

Ich bin nun völlig am verzweifeln. Gefühlte 100x das Ding aus und eingebaut - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich dem Abhilfe schaffen kann( außer das ich es zur Werkstatt bringe). ich will ja wissen, was da los ist und das Problem selber beheben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,
chrissi27
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2016, 12:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.534 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Mach doch mal Bilder von der Plastikführung wo der Gnubbel der Schaltführung drin läuft. Hört sich erst mal so an, als wenn es eine Einstellungsfrage ist. Mein Rückwärtsgang ging nach dem ersten Anbau des Motors auch nicht rein. Den Schaltzug auf Druck dann ein Stück rausgedreht und schon ging es.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2016, 12:44
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Unterwasserteil aus und einbauen Schaltung immer in den Vorwärtsgang !
Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2016, 13:37
chrissi27 chrissi27 ist offline
Cadet

Boot: Mastercraft X7
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe Unterwasserteil und Schaltbox in den Vorwärtsgang gelegt und wieder eingebaut. Schaut besser aus aber nicht nicht perfekt. Prop harkt etwas im Neutral. Beim Rückwärtsgang sollte der Prop in beiden Richtungen arretieren, läuft aber komplett frei.

Rocco, was meinst Du mit "Mach doch mal Bilder von der Plastikführung wo der Gnubbel der Schaltführung drin läuft": Am Motor, an der Schaltbox?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2016, 17:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Gummiboot YAM 310
3.534 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Am Motor natürlich, wo Du die Seilzüge mit den Ohren einhakst.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort